Werden Wale in Norwegen gejagt

Hallo liebe Tierfreunde,

mir liegen Wale sehr am Herzen und daher bin ich auch total gegen Walfang.

Stimmt es, dass Wale in Norwegen noch immer gejagt werden? Wisst ihr, was hoch im Norden mit den sanften Meeressäugern passiert?

Ich danke euch für Infos rund um die Giganten der Meere!

Hallo Tierfreund,

ich kann dir leider keine genauen Angaben bezüglich Walfangen geben, kann aber sagen, dass wir Norweger ständig Kririk an andere Länder hervorbringen, wenn sie was machen, was wir nicht gedulden, egal welche Forscher gesagt haben, dass diese Aktionen unter Umständen OK sind. „Unsere“ Forscher haben allerdings gesagt, dass wir dieses Jahr 1286 (http://www.dyrebeskyttelsen.no/arkiv/emne/hvalfangst) Wale töten können (auch wenn die Japaner es aufgegeben haben). Selbst habe ich keine Ahnung ob dies richtig oder nötig ist. Ich weiβ nur, dass wir anderen nicht zuhören. Wenn du Artikel findest, die du aus dem Norwegischen ins Deutsche übersetzt haben willst, kann ich bestimmt behilflich sein. Es lebe Flipper :smile:

Ole

Hallo Frl. Frau oder Herr Pherson.C!
Zunächst erst einmal eine Richtigstellung: Ich stehe hier als Experte für Norwegen und nicht als Tierfreund. Das ist mir wichtig. Ich selber bin leidenschaftlicher Angler und meine norwegischen Freunde und Bekannten sind leidenschaftliche Jäger.
Wir alle angeln Fische und jagen Tiere mit der gleichen Leidenschaft, wie Sie sie schützen.Sehr gefreud haben wir uns alle, das die Gewässer rund um unseren Einzugsbereich so sauber geworden sind ( nach der schweren Ölkatastrophe), das nun endlich die Schweinswaale zurückgekommen sind. Wir selber jagen keine Waale, dafür haben wir keine geeignete Ausrüstung, sprechen aber den Volksstämmen, die die Jagd seit Jahrzehnten betreiben dürfen und auch müssen das Recht zu, sich nicht von der Meinung der selbsternannten Tierschützer, die auf unserer Welt ihr Unwesen treiben, verurteilen zu lassen um auch mit Waalfleisch sich und ihre Familien durch die schweren und kalten Winter zu bringen. In Indien sind wir verteufelt, weil wir Kühe essen, die dort heilig sind, wir ekeln und vor den Chinesen weil sie Hunde essen und ich habe letztes Jahr in Afrika gesehen, das dort Meerschweinchen zum Zwecke des Verzehrs gezüchtet werden. Welches Tierfleisch essen Sie denn so? Und wenn Sie keines essen, dann sage ich Ihnen fehlt Ihnen ein tolles Geschmackserlebniss!
Petri Heil!! Peter Richter

Hallo,

ich denke ja, man fängt die Zwergwale in Norwegen. Die norwegische Regierung legt jedes Jahr Fangquoten fest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Walfang

Zdenka

Guten Abend, werter Tierfreund, so einfach, wie Du sie stellst, ist Deine Frage nicht zu beantworten. Da müsste man einen ganzen Roman schreiben. Hast Du schon einmal die sanften Heringe im Schwarm schwimmen sehen? Verzichtest Du auf den Kauf von Fischerzeugnissen im Handel? Sie alle wären, nach Deiner Auffassung, zu schützen, nicht nur Wale. Was meinst Du, von was sich Eskimos (Inuits) ernähren könnten? Das Alles sind nur Gedanken zur Anregung! Gib im Internet den Suchbegriff „Walfang in Norwegen“ ein und Du wirst Informationen zu Deiner Frage in Hülle und Fülle erhalten.
Alles Gute für Dich
Wolfgang

Ja, neben den Japanern jagen auch Norweger die Wale.
Angeblich ja zu Forschungszwecken…

Hallo Pherson.C
Ja es gibt in Norwegen immer noch Walfänger und die dürfen - streng reglementiert damit die Artenvielfalt trotzdem geschützt/bestehen bleibt - pro Jahr eine bestimmte Anzahl an Walen fangen und komplett verarbeiten; auch zum Verzehr. Das geht auf eine jahrhunderte alte Tradition zurück wo ganze Dörfer vom Fang und der Verarbeitung der Wale lebten. Inzwischen sind es nur noch wenige Familienunternehmen die den Beruf des Walfängers ausüben und Ihr Wissen an die Nachfahren weitergeben. Der Mentalität des Norwegers entspricht es allerdings auch das sie weniger fangen als sie laut Gesetz dürfen - und es wird auch nicht heimlich gefangen wie es in anderen Nationen üblich ist. Du kannst Dich auch direkt bei den Norwegern danach erkundigen.
Gruß
inga51

Hei,

ja, genau wie Japan gibt es in Norwegen meines Wissens nach immer noch Walfang. Gib mal ‚Walfang Norwegen‘ in google ein, dort findest Du eine Menge Antworten. Leider. :frowning:

Grüße
Natascha

Hallo, auf jeden Fall, leider. Norwegen hat das Moratorium gegen den Walfang nicht angenommen. Aktuelle Informationen bitte bei WWF, Greenpeace etc. einholen, danke.

Viele Grüße