Werden Zeitreisen irgendwann wirklich möglich werden?

Hallo ihr. Die neue Apple Werbung hat mich auf diese Frage gebracht. kann es wirklcih passieren, dass wir irgendwann durch die Zeit reisen können? ich kann mir das nicht vorstellen…

alsooooooooooo…das ist eine schwierige frage.
ich sage immer: „wer durch die zeit reisen will, der macht das am besten in einem ben’s. obwohl zurück in die zukunft einen delorean empfiehlt.“
doch auf ihre frage konkret würde ich nicht nur antworten: „wohin willst du? zur party!“, sondern auch: „vermutlich nicht“.
denn wie einsteins berechnungen bereits nahe legen „[h(a,n) + d ] / y = b + o + b“. dies bedeutet, dass nur durch das richtige netzwerk eine solche aktion getätigt werden können wird.

Hallo,

Die Frage beantwortest Du wenn Du Dich nach folgende Fragen orientierst:

Was kann ich wissen?
Was soll ich tun?
Was darf ich hoffen?

(Emanuel Kant)

Gruß mki

Von welcher Möglichkeit reden wir denn? Wenn die Konsumgesellschaft einmal einen Zugriff auf solche Technologie bekommen sollte, würden wir jeden Tag in einem neuen Leben aufwachen weil sich die Zeit geändert hat, andere Ereignisse eingetreten sind oder sonstiges verändert wurde.
Selbst einzelne Personen alá Zurück in die Zukunft haben damit ja schon große Probleme gehabt. Sehr interessantes Thema, aber sehr gefährlich.

Würde es eine solche Technik geben wird unsereins sie niemals mitbekommen oder nutzen können.

Doc E. Brown hat es doch vorgemacht !

Man braucht nur einen Flux-Kompensator, einen DeLorean und eine Handvoll Plutonium.

Hallo,

kann es wirklcih passieren, dass wir irgendwann durch die Zeit reisen können?

wie alle Fragen, die mögliche Technologien einer sehr fernen Zukunft betreffen, wird Dir auch diese niemand seriös, d. h. wissenschaftlich fundiert beantworten können. Das liegt nun mal in der Natur der Sache.

Was man zum heutigen gesicherten Wissen zählen darf, ist die Tatsache, dass man aus den Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie Einsteins unter gewissen (für menschliche Verhältnisse unvorstellbar extremen) Voraussetzungen Lösungen gewinnen kann, die sich als Zeitreise interpretieren lassen. Eine solche Bedingung ist beispielsweise eine Rotation des gesamten Universums – was auf jenes, in dem wir existieren, nachweislich schon mal nicht zutrifft. Dann könnte es auch noch sein, dass Zeitreisen zwar nicht durch die Einstein-Gleichungen, aber durch andere, ähnlich fundamentale physikalische Gesetze ausgeschlossen werden. Manche Experten auf dem Gebiet halten das für am wahrscheinlichsten. Ob dafür eventuell sogar heute schon bekannte Prinzipien infrage kommen, ist Gegenstand moderner Forschung. Im aktuellen Spektrum der Wissenschaft" 03/2016 gibt es einen spannenden Artikel darüber.

Warum Zeitreisen niemals möglich sein werden, wird auch manchmal damit zu begründen versucht, dass hier und heute keine Zeitreisetouristen aus der Zukunft überall herumlaufen (was sonst sicherlich der Fall wäre). Das ist allerdings kein stichhaltiges Argument, denn eine time machine – in welcher Form auch immer – könnte der prinzipiellen Einschränkung unterliegen, Zeitreisen nur zurück bis zum Zeitpunkt ihrer Konstruktion zu ermöglichen.

Gruß
Martin

Tach.
Ich reise jetzt schon durch die Zeit. Sehe ich morgens im Spiegel.

Gruß

B

Sowas nennt man einen ersten Entwurf.

Gruß mki

Hi,

es gibt astronomische Projekte, die eine bevorzugte Rotationsrichtung der Galaxien erkannt haben wollen und diesen Umstand mit der Rotation unseres gesamten Universums meinen erklären zu können.

Welche Beweise gegen eine Rotation meinst du also?

Gruß, C.

Theoretisch denkbar aber irgendwie nicht wirklich schlüssig. Warum sollte das so sein? Das wäre ja so, als ob ich mit meinem VW nur bis nach Wolfsburg fahren kann…

Meine Theorie dazu ist wie folgt:
Entweder existieren alle Zeiten „zeitgleich“, also als ob ich auf einem Fluss treibe und an einer Stadt vorbei komme. Die Stadt war schon da, bevor ich sie gesehen habe und wird auch noch da sein, wenn ich sie nicht mehr sehe, nur ich bin da nicht mehr.

In diesem Fall sollten Zeitreisen nach ÜBERALL möglich sein. Um in der Analogie zu bleiben: Ich schraube einen Motor an mein Boot und kann mich dann frei im Fluss bewegen (und nicht nur bis an die Stelle, an der ich den Motor montiert habe).

Die andere Möglichkeit: Wir sind fest in der Zeit verhaftet, und da gibt es nichts zu reisen, weil nur das Jetzt existiert.

Die dritte Möglichkeit: Es ist so wie in Möglichkeit 1 beschrieben, aber es ist nicht real möglich, einen „Motor“ zu bauen, der gegen die Zeitströmung ankommt.

Die Tatsache, dass wir keinen Besuch haben spricht für mich für Möglichkeit 2 oder 3.

Gruß, Paul

Hallo

Eine wissenschaftlich fundierte Antwort auf diese Frage kann ich Dir natürlich nicht geben, aber mir drängt sich in diesem Zusammenhang folgende Überlegung auf:

Wenn eine Zeitreise (rückwärts) wirklich möglich wäre, warum ist dann noch kein Zeitreisender aus der Zukunft bei uns aufgetaucht? Die Nachricht von seinem Erscheinen wäre doch die Sensation und würde weltweit durch die Medien verbreitet werden. Und erzähle mir keiner, dass sich sowas geheim halten ließe!

Gruß
:japanese_ogre: merimies

Es git eine theoretische Zeitreise:
In einem Fahrzeug, das nahe der Lichtgeschwindigkeit sich bewegt, vergeht die Zeit langsamer. Wenn man aussteigt, ist man in der Zukunft. Die Formel zur Berechnung weiß ich nicht, das könnte einer der hiesigen Fachmänner wissen.

In die Zukunft reisen dürfte kein Problem sein (die Geschichte mit dem Zwillingsparadoxon), in die Vergangenheit zu reisen dürfte unmöglich sein - einfachster Beleg: Ein eklatanter Mangel an Zeitreisenden in der heutigen Zeit.

Hi,

Vielleicht können wir sie ja nur nicht sehen?

Gruß K

Dahinter steckt die Idee der sogenannten Wurmlöcher, die zwei verschiedene Bereiche der Raumzeit miteinander verbinden. Man braucht eine Maschine, welche die Eintrittsöffnung in der Gegenwart kreiert, und eine weitere, welche am Zielzeitpunkt den Auslass öffnet. Die muss dort allerdings schon vorhanden sein und quasi auf ihre Aktivierung warten (oder sich selbst zu vorprogrammierten Zeiten aktivieren). Zeitreisen in die Vergangenheit wären also maximal bis zur erstmaligen Konstruktion der Zeitmaschine möglich.

Das stimmt so nicht. Zumindest Reisen in jede gewünschte Zukunft sind theoretisch möglich, vorausgesetzt die entsprechenden Raumschiffantriebe wären vorhanden.

Angenommen, Zeitreisen in die Vergangenheit wären möglich unabhängig von der Erstkonstruktion der Zeitmaschine, dann ist immer noch vorstellbar, dass wir diesen unseren Zeitfluss zum ersten mal entlang"wandern". Ein Zeitreisender in die Vergangenheit würde durch seinen unvermeidbaren Einfluss einen Nebenarm dieses Flusses erschaffen, ähnlich der ernsthaft diskutierten Vielweltentheorie. In diesem neuen Nebenarm gäbe es Zeitreisende in den Geschichtsbüchern, in unserer Vergangenheit hingegen weiterhin nicht.

Gruß, C.

Ah. Diese Möglichkeit war mir nicht bekannt. Danke für den Hinweis.

Na, das ist allerdings nicht was ich unter Zeitreisen verstehe. So gesehen reise ich ja schon jetzt durch die Zeit. Das das schneller geht, wenn ich mich schnell bewege ändert (in meinen Augen) nichts an der Tatsache, dass ich in der Zeit verhaftet bin. Außerdem gibt’s bei dieser Variante ja prinzipiell kein Zurück, nur vorwärts.

Aber er könnte mir doch JETZT gegenüber stehen. Der neue Nebenarm entsteht doch erst, NACHDEM er angekommen ist. Oder sehe ich da was falsch?

Aber ich sehe schon. Das Thema ist noch viel komplexer als gedacht :slight_smile:

Ich würde das aber nicht als Zeitreise (oder von mir aus als Zeitreise „erster Ordnung“) bezeichnen. Ich reise da ja nicht frei, sondern altere quasi nur langsamer.
So gesehen macht dann auch das Steak, dass ich in die Gefriertruhe packe, eine Zeitreise (OK, der Vergleich hinkt schon ziemlich :slight_smile: , denn die Ursache ist hier eine andere)

Auch, wenn die Zeit (im Raumschiff) langsamer vergeht bin ich ja doch immer noch in der Zeit verhaftet

In dem Buch „Wie die Zeit in die Welt kam“ von H. Genz wird die Theorie vorgestellt, dass es gar keine Zeit gibt. Es gibt nur Abläufe. Theoretisch kann jeder Ablauf auch rückwärts laufen, das ist aber in den meisten Fällen so extrem unwahrscheinlich, dass es nicht passiert.

Veranschaulichen lässt sich das mit einer Menge Kugeln in drei Farben in einer Schale: Theoretisch könnte durch Mischen der Fall entstehen, dass alle drei Farben sauber von einer getrennt in der Schale liegen. Dass ist aber so extrem unwahrscheinlich, dass es erst nach ungeheuer vielen Versuchen (nach menschlichem Ermessen nie) eintreffen wird.

Von daher ist die Frage nach der Reise in die Vergangenheit sinnlos: Es gibt keine Vergangenheit als fester Film, den man noch einmal oder rückwärts abspulen kann. Es gibt nur unzählige hochkomplexe Abläufe. Und was vor 100 Jahren passierte wird sich nicht noch einmal wiederholen. Nicht, weil es nicht möglich wäre, sondern weil die Wahrscheinlichkeit so ungeheuer klein ist!

Karl

KLar warum nicht! Ob wir es noch erleben werden, steht jedoch auf einem anderen Blatt Papier