Werden Zirkusse in Dland staatlich unterstüzt?

Mich würde interessieren, ob Zirkusse vom Staat oder von Organisationen, o.Ä. unterstützt werden, oder ob sie von dem eigenen Einkommen leben?

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo Wunderknete,

soweit ich unterrichtet bin - und ich arbeite hauptberuflich in diesem Bereich - ist in
Deutschland kein einziger traditioneller Zirkus staatlich unterstützt.
Es gibt natürlich einige Traditionsunternehmen (Roncalli, Krone, Simoneit-Barum
usw.), die sicherlich zusätzliche Einnahmen durch kleine und große Spenden von
Gönnern erzielen können, aber im großen und ganzen ist die wichtigste Quelle
bestimmt der Kartenverkauf.

Beste Grüße,

Tobias

Mich würde interessieren, ob Zirkusse vom Staat oder von
Organisationen, o.Ä. unterstützt werden, oder ob sie von dem
eigenen Einkommen leben?

Vielen Dank für Eure Antworten

salut,

meine persönliche erfahrung und mein kentnisstand:
zirkus gilt in deutschland nicht als kulturgut und erfährt mit dieser begründung auch keinerlei staatliche bezuschussung.
die unternehmen wirtschaften eigenverantwortlich, unabhängig ob es sich um große unternehmen oder familienbetriebe handelt.

weitere erfahrung:
es kostet teils einige erergie, reguläre staatliche gelder wie kindergeld zu beziehen.
anlass:
zirkus wurde zum teil nicht als „arbeit“ im sinn einer geregelten erwerbstätigkeit anerkannt/angesehen (betraf familienbetriebe)

Hallo!

Genau weiß ich das leider selber nicht, ich kann nur sagen dass unser kleiner Kinderzirkus keinerlei Unterstützung bekommt sondern von eigenen Einnahmen „lebt“. Ich denke aber dass das bei bekannten Zirkussen wie Zirkus Krone oder Zirkus Carl Busch ähnlich ist, weiß es aber nicht genau.

Mit freundlichen Grüßen,

Elena W.

Mich würde interessieren, ob Zirkusse vom Staat oder von
Organisationen, o.Ä. unterstützt werden, oder ob sie von dem
eigenen Einkommen leben?

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo wunderknete,

ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, glaub aber eher nicht an eine Unterstützung.

Grüßle aus dem kühlen Süden

clara spielmann

Mich würde interessieren, ob Zirkusse vom Staat oder von
Organisationen, o.Ä. unterstützt werden, oder ob sie von dem
eigenen Einkommen leben?

Vielen Dank für Eure Antworten

Meist vom eigenen Einkommen - the show must go on -
Unterstützung gibt’s in sozialen und ehrenamtlichen Bereichen oder über Vereine o.Ä. Aber nicht wenn’s Dein „Beruf“ ist.

Zirkusunternehmen in Deutschland leben vom eigenen Einkommen und von kleinen Spenden. Sie kriegen keinerlei Unterstützung vom Staat.