Ich habe gehört dass demnächst Zweitakter Außenbordmotore auf Berliner Gewässern verboten werden sollen? Ist das der Fall?
Hi,
ohne es definitiv zu wissen, ich gehe davon aus, dass Zweitakter Bestandsschutz haben.
D.h., Du kannst mit Deinem Zweitakter weiterhin fahren, aber keinen neuen mehr kaufen.
Es muss ja auch für Nichtberliner die Möglichkeit geben,
berliner Gewässer zu passiern!
Moin!
ohne es definitiv zu wissen, ich gehe davon aus, dass
Zweitakter Bestandsschutz haben.
D.h., Du kannst mit Deinem Zweitakter weiterhin fahren, aber
keinen neuen mehr kaufen.
Es muss ja auch für Nichtberliner die Möglichkeit geben,
berliner Gewässer zu passiern!
Also von einem generellen Verbot habe ich noch nichts gehört. Was ich wohl weiß, ist dass es Gewässer gibt wo der Betrieb von Benzinmotoren verboten ist (Stichwort: Gewässerschutz). Dort darf man nur segeln oder einen E-Motor betreiben. Betrieb von Verbrennungsmotoren ist nur mit Ausnahmegenehmigung gestattet (Behördenboote, weiße Flotte).
Es kann natürlich sein, dass das Bundesland Berlin diese Einschränkung auf alle Gewässer ausdehnt. Hier werden aber wohl höchstens die von Freizeit-Schiffern genutzten Gewässer gemeint sein. Zumindest die von der Berufsschifffahrt genutzten Flüsse / Kanäle wird man wohl weiterhin mit Verbrennungsmotoren befahren dürfen. Somit wäre ein passieren von berlin auf dem Wasserweg weiterhin möglich.
Dein
Ebenezer