Werft ihr Lebensmittel nach Ablauf des

… Mindesthaltbarkeitsdatum weg?

Liebe Community,

82 Kilogramm Lebensmittel werfen die Deutschen laut einer neuen Studie jedes Jahr in die Tonne – dabei sollen 53 Kilogramm davon noch genießbar sein! Einer der Hauptgründe: Ein falsches Verständnis vom Mindesthaltbarkeitsdatum. Wie ist das bei Euch: Werft Ihr Lebensmittel sofort nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum weg? Achtet Ihr darauf, dass weniger in der Tonne landet?

Hallo,
Ich denke, dass die Eigenverantwortung bei jedem selber liegt, denn schon beim Einkaufen lohnt es sich den Kopf einzuschalten, die Daten anzuschauen und sich zu überlegen, wann man was braucht. Die Ablaufdaten sind wahrscheinlich teilweise schon etwas grosszügig bemessen, aber der Hersteller weiss nie genau wie der Kunde mit dem Produkt umgeht, ob er z.B. das Produkt nach den Kaufen sofort wieder kühlt oder ob der Nachhauseweg 2-3 Std. betragen kann, was sich sicher Nachteilig auf die Haltbarkeit auswirkt. Der Hersteller haftet für das Produkt innerhalb dieser Zeit wo er die Haltbarkeit garantiert und so muss er vom schlimmsten Fall ausgehen. Trotzdem versucht der Hersteller ja auch immer die Haltbarkeitsdaten so grosszügig wie möglich zu machen, das dies viel wirtschaftlicher (Bachtgrösse, Lagerunge, Lieferung, Kontrolle, …) ist. Man kann also nicht davon ausgehen, dass der Herseller eine extrakurze Haltbarkeit aufdruck, sondern die so gut wie möglich dem Produkt anpasst.
Somit hat der Kunde eine grosse Eigenverantwortung, erstens beim Einkaufm, zweites beim Verbrauch. Je nach Wissen des Kunden kann er auch noch abschätzen ob ein Produkt nach den Ablaufdatum noch geniessbar ist oder nicht. Aber eben, dort braucht es ein gewisses Wissen und gesunden Menschenverstand.

Ich finde es auf jeden Fall wichtig dass man daruaf achtet, dass man sowenig wie möglich wegwerfen muss, denn dies ist für das eigene Portemonnaie, die Umwelt und auch aus etischer Sicht sehr problematisch.

Liebe Community,

82 Kilogramm Lebensmittel werfen die Deutschen laut einer
neuen Studie jedes Jahr in die Tonne – dabei sollen 53
Kilogramm davon noch genießbar sein! Einer der Hauptgründe:
Ein falsches Verständnis vom Mindesthaltbarkeitsdatum. Wie
ist das bei Euch: Werft Ihr Lebensmittel sofort nach Ablauf
des Mindesthaltbarkeitsdatum weg? Achtet Ihr darauf, dass
weniger in der Tonne landet?

Ave Gemeinde,
ich persönlich werfe nie einfach Lebensmittel weg, es heißt ja auch MINDESThaltbarkeitsdatum; erst mal Öffnen und versuchen, und dann kann man es ja immer noch entfernen; was noch wesentlich Sinnvoller wäre, so wie ich es mache, das Einkaufen nur nach dem Einkaufszettel zu machen, und wie schon so oft auch Empfohlen wurde, nicht mit nüchternem Magen Einkaufen; aber wie man auch oft sieht, wie schwachsinnig vor einem einzelnen Feiertag Eingekauft wird, als wenn es nie mehr im Leben es etwas zum Essen zu kaufen geben würde.

MfG Andy

Eben noch habe ich eine solche Frage hier beantwortet:
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Aber der Übersicht halber: wenn etwas abgelaufen ist, werfe ich es schon fast immer weg.

Das liegt aber an der Krankheitsgeschichte meiner Familie…

Hallo,
die Sache ist nicht so einfach.
Bis zum MHD übernimmt der Hersteller die „Garantie“, dass die Ware in Ordnung ist. Nach dem MHD der Verkäufer. So ist das erst mal ein juristisches Problem. Denn bei einer juristischen Auseinandersetzung (Prozess) müssen sich die Beteiligten an etwas Dokumentiertem festhalten.
Anmerkung: Natürlich nur wenn die Lagerbedingungen (z.B. Temperatur, unbeschädigte Verpackung u.ä.) eingehalten wurden; womit schon ein weiteres Problem auftaucht.
Für den einfachen Verbraucher/in:
Ich meine als obersten Grundsatz sollte gelten, dass wir auf unsere Bauchgefühl hören sollten, kommt einer/m etwas komisch vor, dann gehört das Lebensmittel in die Tonne.
Jede/r der mal eine Lebensmittelvergiftung gehabt hat, versteht das gut.
Dann sollten wir unseren Sinnen trauen: Geruch, Geschmack, Aussehen, wie füllt es sich an, ist die Dose ausgebeult, ist die Verpackung aufgebläht usw. und wenn Zweifel herrschen in die Tonne!
Insofern ist die Pressemeldung (wie so viele) undifferenziert und unbedacht.
Das MHD ist nur ein Mittel den Verkäufer/in und Verbraucher/in zu schützen und kein Wundermittel.
Besser fände ich wenn (wie in anderen Ländern) auch das Herstellungsdatum vermerken würde.
Gruß

Niemals!

Ich verlasse mich vollständig auf meinen Geruchs- und Augensinn: was noch gut riecht und worauf ich keinen Schimmel entdecken kann wird einfach gegessen. Ist mir noch nie schlecht gegangen dabei; eher nach Gaststätten- oder Imbißbudenbesuchen zeigt sich, dass ich keinen „Magen wie ein Pferd“ habe.
Ich denke, das MHD ersetzt nur einfach das Riechen und Sehen, weil man das durch die ungeöffnete Verpackung hindurch ja nicht kann.
Nur bei Fisch - frisch oder geräuchert - bin ich vorsichtig; solange sich bei Fischkonserven nicht der Deckel wölbt, gilt oben gesagtes aber ebenfalls.

Nein nie ich berufe mich da auf meinen gesunden Menschenverstand
Sehen, riechen, schmecken stehen bei mir immer noch höher im Kurs als ein Datum, am besten mit Uhrzeit…

Hallo,

ich empfinde die Diskussion über Abschaffung von Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD) sehr gefährlich.
Den bei einer Vielzahl von Lebensmittelen ist das MHD sehr wichtig.
Man kann dem Lebensmittel vielfach einen „Verderb“ nicht ansehen. Z.B. Fettverderb, hier entstehen tlw. krebserregende Stoffe, die evtl. Krebs auslösen können.
Auch schreibt der Lebensmittel-Einzelhandel (LEH) den Herstellern die Haltbarkeit oft vor. Diese sind so gewählt, das die Ware lange verkauft werden kann, also ein tlw. zu langes MHD aufweist. Was zahlreiche Testergebnisse belegen.
Diese Diskussion sollte anders lauten!:
Muss der LEH um 21:50 Uhr noch 7 verschiedene Salamisorten vorrätig haben, oder frische Geflügelbrust von 3 Herstellern.
Ist es nicht Zielführend auch mal einen Artikel z.B. frische Eier Größe M um 20:00 Uhr ausverkauft zu haben, dann nehme ich halt Größe XL oder kaufe diese beim nächsten Einkauf.
Meine Empfehlung „Finger weg vom MHD“ dieses ist wichtig.

Ich bin Student und daher generell eher sparsam was das Wegwerfen von Lebensmitteln angeht. Ich werfe sie nicht nach Ablauf des MHD gleich weg, denn ich weiß aufgrund meiner Studienrichtung (Lebensmitteltechnologie) was „Mindesthaltbarkeitsdatum“ bedeutet. Solange es nach Ablauf des MHD noch gut riecht und sich kein Schimmel gebildet hat, verzehre ich das Lebensmittel. Ich denke nicht, dass ich zu denen gehöre, die jährlich 82 kg (!) an Lebensmitteln wegschmeißt.Aber ich denke auch bei vielen ist eine Aufklärung nötig, was der Begriff „Mindesthaltbarkeitsdatum“ eigentlich bedeutet. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Leute, die im Monat mehr verdienen als andere auch gerne mal etwas mehr wegschmeißen.

unser kühlschrank ist grundsätzlich leer. das einzige was wir relativ viel wegwerfen ist brot. wenn es 2 tage alt ist, schmeckt es einfach nicht mehr.

Hallo,

nein, ich schaue mir das LM an, ob Veränderungen der Farbe, des Geruches, der Konsistenz etc erkennbar sind. Im ungeöffneten Zustand und bei kühler Lagerung können LM auch über das MHD hinaus verzehrbar sein. Grundsätzlich ist das MHD lediglich der Zeitraum, bis zu dem der Hersteller/Inverkehrbringer eine unvermiderte Qualität garantiert.
Anders ist es bei leicht verderblichen LM (Hackfleisch, Fisch …), die zumeist mit einem Verzehrsdatum versehen sind. Diese sollte man auf keinem Fall überschreiten.

Viele Grüße
Heinzgeorg

klares und eindeutiges:
JEIN.

Hallo,

das Kernproblem liegt ganz woanders. Viele kennen keine Lebensmittel mehr, und erst recht keinen richtigen Umgang damit. Tüte auf heiß Wasser drauf, Pizza, Pommes,Pasta. Wo ist dabei die Esskultur geblieben. Nur schnell schnell muß heute immer alles gehen. Folge: Viele haben keinen oder sehr wenig Ahnung mit dem Umgang mit Lebensmitteln.

Was soll man einem empfehlen, der keine Ahnung hat? Im Zweifelsfall, das wenn das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) abgelaufen ist, dieses Produkt dann lieber nicht zu verzehren. Denn wer will ansonsten Schuld daran sein wenn einer krank wird, oder sogar stirbt am Verzehr von verdorbenen Lebensmitteln? KEINER!

Wer Ahnung hat kann dagegen Fach- und Sachgerecht damit umgehend. Warenpflege betreiben, und Lebensmittel auch oft nach ablauf des MHD gebrauchen, verwerten. Das Mindesthaltbarkeitsdatum kann dann lediglich als „Hinweis“ betrachtet werden.

MFG

Liebe Community,

82 Kilogramm Lebensmittel werfen die Deutschen laut einer
neuen Studie jedes Jahr in die Tonne – dabei sollen 53
Kilogramm davon noch genießbar sein! Einer der Hauptgründe:
Ein falsches Verständnis vom Mindesthaltbarkeitsdatum. Wie
ist das bei Euch: Werft Ihr Lebensmittel sofort nach Ablauf
des Mindesthaltbarkeitsdatum weg? Achtet Ihr darauf, dass
weniger in

Es kommt auf die Lebensmittel an. Lg Thomas