Werkbank - bauen & Dimensionen

Hallo,

ich wollte mir im Keller eine Arbeitsplatte zum Werkeln installieren; quasi eine „Werkbank light“. HxBxT: 100x160x70 cm

Plan ist, dass ich eine Platte (45mm oder Küchenarbeitsplatte) an der Wand befestige. Sie in eine Ecke des Raumes installiert. Also hinten und rechts über Winkel oder einfach über an die Wand gedübelte Balken befestigt.

Links wollte ich mit 4 Balken (ca. 70x70) ein Gestell bauen, wo ich dann noch 2 Böden reinsetze. So müsste ich genügend Stabilität für einen Schraubstock und Hammerschläge bekommen.

Was würdet ihr bezüglich der Dimensionierung sagen? Für das Gestell und auch für die Auflage hinten: ist das 70x70 ausreichen? Sollte man unter die Platte eine Leiste setzen, damit die Platte nicht durchbiegt? Reichen evtl. auch 3 Winkel (ca. 200x200 oder größer?) um die Platte an der Wand zu befestigen (Wand: Kalksandstein, gemauert)?

Habt ihr Tips, was man sonst noch beachten sollte?

Schon mal danke,

Haelge

Moin auch,

ich habe die Platte links angeschlagen. Dabei ist an der linken Wand ein ca. 40 cm langes Stück Dachlatte an die Wand gedübelt (Betonwand) und hinten dasselbe auf ca. 1 m. alle ca. 20 cm ist die Platte mit einem kleinen Winkelchen an der Dachlatte festgeschraubt. Auf der rechten Seite steht ein alter Ikea-Küchenschrank drunter. Das hält bombenfest.

Ralph

Moin,

Plan ist, dass ich eine Platte (45mm oder Küchenarbeitsplatte)

Mein Vorschlag für die Platte ist Multiplex. Ist zwar teurer als Küchenarbeitsplatten, aber bei weitem haltbarer.

Gandalf

Hallo,

so ein Unterschrank ist doch einfacher zu bauen. Jetzt muss ich nur noch einen stabilen und biliigen finden :smile:.

Mit den Winkeln ist ein guter Tip; ich wollte die Leiste durchbohren und dann von unten verschrauben. Da muss der Balken natürlich dicker sein.

Danke,

Haelge

Moin auch,

nicht dass wir uns falsch verstehen: Die Platte liegt auf der Dachlatte auf, nur die Verschraubung ist per Winkel, gelle.

Ralph

klaro, das hab ich genauso verstanden. :smile:

Hallo,

sind die Platten wasserfest? Und wie die Oberfläche? Wegen der Robustheit?

Haelge

Moin,

sind die Platten wasserfest? Und wie die Oberfläche? Wegen der
Robustheit?

dann empfehle ich Siebdruckplatten.
Die sind wasserfest und höchst stabil.

Wenns dann von der Dicke / mechanischen Belastbarkeit nicht hinkommt, pack eine Lage Multiplex darunter.

Gandalf

Hallo,
ich befinde mich grade in der gleichen Situation und plane mir eine Werkbank.
Hier stellt sich die Frage nach der Arbeitsplatte. Ich habe mir mal angeguckt, was mir zur Verfügung steht, wenn ich in den Baumarkt gehe.

Die Frage wäre: Wie bekomme ich eine ausreichende Stabilität und Stärke zu einem annehmbaren Preis hin.

Es gibt jetzt unterschiedliche Möglichkeiten:

Dreischichtplatte (Fichte) bis 27mm (42,84€/m²)
Multiplex (Birke) bis 21mm (50,10€/m²)
Spahnplatte (roh) bis 22mm (9,99€/m²)
Siebdruckplatte bis 21mm (48,21€/m²)

Der Unterbau wir relativ stabil sein und ich werde die Platte an der hinteren Kante mit einem 90x90mm Balken an der Wand fixieren und damit auch etwas gegen das Durchbiegen stützen.

Welche Mindestanforderung sollte ich an die Platte stellen. Lässt sich die Platte sinnvoll verstärken indem ich eine Spahnplatte darunterleime? Bringt das was?

Weiter soll die Arbeitsplatte 20mm Bohrungen zum Befestigen von Ankern o.Ä. erhalten.

Vielen Dank

Hi,

ich hätte da einen neuen Thread aufgemacht, nach 9 Jahren! Was spricht gegen den Kauf einer fertigen Werkbank? Es gibt die nun in allen Variationen und Größen. Da musst du dir auch nicht Gedanken über Materialien machen, das haben andere für dich gemacht.

Gruß
Christa

1 Like

Wenn ich mir fertige Werkbänke anschaue, kannst du deine „Möglichkeiten“ in die Tonne kloppen. Multiplex wäre wohl ok, verkauft wird aber Buche, und Stärke 40 mm!

Unsere nicht gerade teure Werkbank hat auch eine Multiplex-Platte, weiß aber gerade nicht, was für eine, und die ist 30 mm stark. Darunter würde ich auf keinen Fall gehen.

yep, ich würde auch auf die fertige Werkbank setzten, gibt’s je nach angestrebter Belastung von unter hundert Euro bis nach oben offen…

Was würdet ihr empfehlen. Ich suche etwas, auf dem ich mit der Tauchkreissäge und mit der Oberfräse arbeiten und diesbezüglich einen ordentlichen Anschlag verwenden kann. Generell eine Arbeitsfläche zum Bastelleln (Hämmern, Bohren, Schrauben)… Ideal mit irgend einer Möglichkeit das Werkstück zu fixieren (Schraubzwingen oder Schraubbock)…

Was ist hier für den Einsteiger zu beachten, was könnt ihr empfehlen?

Letztendlich hängt das hauptsächlich davon ab was du da überhaupt drauf werken möchtest.
Ich habe mehrere, weil ich auch unterschiedlichste Sachen mache.
1cm Stahl für Schlosser Arbeiten.
Küchenarbeitsplatte in der Garage.
22mm Osb Platte für Modellbau.
Und noch eine im Keller für sonstiges aus ca 50mm starken buchensperrholz.
Da packe ich dann aber auch schon mal 250kg drauf.