Hallo,
ich habe mir einen Frästisch gebaut. Grob beschrieben habe ich eine Tischgestell gebaut und dort eine „Grundplatte“ mit einem Loch gebaut und darauf dann drei Siebdruckplatten geschraubt. In der mittleren ist die Fräse eingelassen und Links und rechts sind die anderen Platten eingesetzt mit einem Abstand von 2cm. Also ist quasi links und rechts ein 2cm Kanal. Ich hoffe man kann das sich so bildlich vorstellen (Oder einfach ausgedrückt: Von links nach Rechts, Platte, 2cm Platz, Platte, 2cm Platz, Platte )
Nun hatte ich mir gedacht, dass ich hier einen Schiebeschlitten bauen kann (bzw. verschiedene) die an der Unterseite an der passenden Stelle ein 2cm Holz bekommen, der dann durch diesen Kanal führt… Ich habe das dann nicht mit Holz bewerkstelligt, sondern mit einem Alu-U-Profil Eisen mit 19,5mm Breite.
Damit der Abstand stimmt habe ich ein „Zwillingsbrett“ genommen, dass ich zum Anpassen der „Führungsschiene“ nutze.
Allerdings klappt das ganze nie so richtig gut. Entweder wackelt die ganze Konstruktion immer ein fitzelchen nach links oder rechts, oder Es bewegt sich zu schwer (dann wohl zu eng aneinander geschraubt), oder es lässt sich wunderbar in die eine Richtung schieben, dafür dann aber kaum noch zurück. Hier vermute ich, dass ich die Schiene drunter in „V-Formationen“ geschraubt habe.
Jetzt bin ich ein bissl am Grübeln, wie man sowas wohl hinbekommt, dass es nicht wackelt und vernünftig gleitet?
Aktuell überlege ich, ob ich das U-Profil quasi umdrehe und auf den Tisch schraube und mal ausschau halte, ob es ein passendes „Innenteil“ aus Alu gibt, denn vielleicht gleitet das ja besser. Vielleicht ist das Holz für sowas nicht „glatt“ genug.
Habt ihr sowas schon mal gebaut und könnt mir Tips nennen? Ich habe mich natürlich auch schon durch einige Heimwerker-Videos gearbeitet, aber bei denen Funktioniert das irgendwie immer gleich und bei mir halt nicht
Vielleicht hatte ja hier jemand auch solche „Anfangsschwierigkeiten“ und hat dann die Lösung für sich entdeckt
Vielen Dank