Werkstatt für die Fernsehreparatur/ die Holzbearbeitung

Hallo!

wenn das Auto defekt ist, bringt man es in eine Werkstatt und es wird dort repariert.
Wie ist es, wenn der Fernseher oder Radio kaputt gehen? Wie heißen die Werktstätten, wo diese repariert werden? Gibt es ähnliche Wörter wie für das Auto?

Und wie ist mit dem Tisch und Stuhl, wenn sie defekt sind und in Ordnung gebracht werden müssten.

Danke sehr

Hi, @Nadja!

Ähnlich, ja:

1. in die (Elektro-)Werkstatt/zum Gerätetechniker
  2. in die (Möbel-)Werkstatt/zum Tischler

Gruß; k.

2 Like

Klar.
Die heißen auch Werkstatt, denn du gehst ja völlig falsch davon aus dass Werkstatt etwas mit Autos zu tun hat.
Nein, das ist der Allgemeinbegriff für den Ort (Raum,Gebäude) in dem etwas gemacht, repariert oder hergestellt wird.

Setze also vor „Werkstatt“ die passenden Teile für das was repariert oder hergestellt werden soll.
Die Radio-und Fernseh-Werkstatt, die Uhrmacher-Werkstatt usw.

Und eben die Tischler-Werkstatt = Tischlerei .
Hast Du eine zerbrochenen Fensterscheibe oder einen Spiegel dann wird dir eine Glaser-Werkstatt = Glaserei helfen können.

MfG
duck313

1 Like

Liebe @Nadja das geht soweit, dass an dem Gebäude einer Klinik, neben der ich arbeite, einfach nur „Werkstatt“ steht. Dort sind alle Handwerker in einem Komplex versammelt, die man sich denken kann: Elektriker, Tischler, Metallbauer, Maler…

1 Like

Der Meister Eder hatte auch eine Werkstatt :slightly_smiling_face:

1 Like

ich wusste nicht, wer Meister Eder ist. Aber jetzt weiß ich es.

Meister Eder ist eine fiktive Figur aus der beliebten Kinderbuchreihe „Meister Eder und sein Pumuckl“, die von dem deutschen Autor Ellis Kaut geschaffen wurde. Meister Eder ist ein älterer, freundlicher Schreiner, der in München lebt und eine Werkstatt betreibt.

Die Geschichten drehen sich um seine Abenteuer mit Pumuckl, einem kleinen, rothaarigen Kobold, der unsichtbar ist, es jedoch schafft, von Meister Eder entdeckt zu werden. Pumuckl bringt oft Chaos in Eder’s Alltag, sorgt aber auch für viele lustige und herzliche Momente. Die Geschichten wurden auch in einer beliebten Fernsehserie umgesetzt, die in den 1980er Jahren ausgestrahlt wurde.

… der deutschen Autorin Ellis Kaut

Gruß

2 Like

Das weiß die KI nicht.

Thema „Werkstatt“.

Mit einer Statt oder auch Stätte ist ein Ort gemeint.
Sehr gern bediente man sich im 3. Reich deutscher Entsprechungen sonst weitaus geläufigerer Fremdwörter , wie Feier- oder Wettkampfstätte.

Man sagte früher auch Bettstatt, wo man sich bettete. Heute heißt das nur noch Bett.

Statt oder Stätte ist noch in wenigen Wörtern alltags verwendet. Die Gedenkstätte zum Beispiel, und eben auch die Werkstatt.
Zu deiner Frage: Das heißt Fernsehwerkstatt oder Radiowerkstatt, zumeist Radio- und Fernsehwerkstatt, weil in ihr jegliche Art von Unterhaltungselektronik repariert wird.
Wenn den Betreibern das zu verstaubt klingt oder das Programm erweitert wird, z.B. auf Geräte der Telekommunikation, oder der Computertechnik, soll diese Botschaft auch über die Bezeichnung nach außen kommuniziert werden, wie zum Beispiel „…für Kommunikationselektronik“.

1 Like

Nachtrag:

Statt kann auch Stelle im übertragenen Sinne bedeuten. Sicher hast du schon einmal gelesen „Annahme an Kindes statt“. Was allerdings eher amtsdeutsch als lebendige Umgangssprache ist.

Und wenn ich sage: „Ich trinke heute mal Cola statt Wein“ oder „Anstatt der Straßenbahn bin ich heute mal mit dem Auto gefahren“ ist das dasselbe.

1 Like

Liebe Nadja, bitte glaube nicht den wie immer geistreichen Antworten hier auf deine Frage! Wir sind ein altes Forum und sehnen uns nach den Zeiten zurück, als der Bundeskanzler noch Adenauer hieß.

1. Radios gibt es gar nicht mehr. Wer überhaupt noch Radio hört, tut das mit Handy und Tablet, verstärkt durch bluetooth-Lautsprecher.

2. Fernseher werden grundsätzlich nicht repariert. Gehen sie kaputt, kauft man sich einen größeren und schmeißt den alten verbotener Weise in den Hausmüll.

Geht das Ding in der Garantiezeit kaputt, schleppt man es zum Mediamarkt. Dort gibt es aber auch keine Werkstatt, sondern nur eine ungelernte Aushilfekraft, die den Fernseher drei Wochen später anguckt, einmal schüttelt und dann entsorgt. Der Kunde erhält weitere drei Wochen später dann ein Ersatzgerät.

4 Like

Hallo Karl2, was passiert aber und wo wird sie repariert, wenn die alte Aktentasche vom Kanzler Olaf Scholz irgendwann den Geist aufgibt? Bekanntlich kann er sich von seiner Aktentasche nicht trennen. „Lederwerkstatt“?

Grüße

So viele Stammtischweisheiten in einem einzigen Beitrag hat man hier aber auch schon lange nicht mehr gesehen :wink:

@Nadja:
Ja, Du hast es!
Zum Sattler, Schuster, Lederhandwerker, aber auf jeden Fall gehört sie in die (Leder-)Werkstatt, wenn sie kaputt ist.

Gruss, k.

Edit: Unrecht hat @Karl2 nicht; Wer lässt denn noch ernsthaft ein Radio reparieren (ausser im Bekanntenkreis)?

1 Like

na, ich habe meinen alten Yamaha-Verstärker aus den 80ern erst letztes Jahr generalüberholen lassen - in einem Laden, der tatsächlich noch „Radio- und Fernsehwerkstatt“ heißt.

1 Like

ich hätte gern jemanden, für meinen alten weggefährten:
https://www.radiomuseum.org/r/nordmende_traviata_57_3d.html#

drinnen ist das stahlseil (?) für die sendersuche gerissen, röhren wurden schon mal ausgetauscht. die ukw-taste ist irgendwie verbogen.
wir hatten eine gute zeit, aber ich fürchte, sie ist vorbei…

e.c.

Bei einigen Berufen wird der Betrieb durch die Berufsbezeichnung mit angehängtem -ei gebildet.

Der Tischler arbeitet in der Tischlerei.
Beachte: Tischlerei als Betriebsbezeichnung muss nicht zwingend auch die Werkstatt umfassen.

Gängig:
Zimmerei, Schreinerei, Bäckerei, Glaserei, Lackierei

Aber niemals:
Elektrikerei, KFZ-Mechanikerei, Steinmetzerei, Zahntechnikerei,

1 Like

Einige Bekannte von mir machen sowas hauptberuflich und nahezu in Vollzeit.
Die Technik der 1980er und 1990er ist an Langlebigkeit, Klangqualität und optischen und haptischen Qualitäten* unübertroffen und heutigen Wegwerfartikeln meilenweit überlegen.

(* man stellt es sich hin. 3 oder 4 Komponenten mitsamt Boxensystem. Ja, sie nehmen Platz weg, aber es ist etwas da, was man fühlen und anfassen kann, abstauben und dessen Anzeigefeld abwischen.
Das gleiche ist es mit einer CD. Sie aus der Folie wickeln, den Geruch wahrnehmen, das Begleitheft lesen…das Gefühl zu erzeugen vermag keine digitale Speicherform, die so flüchtig ist wie ein Hasenpups morgens halb 3)

Bei uns im Ort gibt’s immer wieder mal ein Reparatur-Cafe. Das ist eigentlich immer gut besucht und ich hab da auch schon ein paar Dinge anschauen lassen.

1 Like