Ich habe einen Pioneer SX-800A Röhrenverstärker und ein Telefunken Magnetophon 204TS und beides benötigt eine Überholung.
Gibt es noch Techniker auf dieser Welt dies sich damit auskennen ?
Danke für Hilfen
Michael
Moin,
schau doch mal, ob es bei euch in der Gegend Reparaturcafes gibt. Dort kann man seine Sachen hinbringen und für schmales Geld reparieren lassen. Dort sitzen öfters auch Rentner, die so ihr Wissen weiterreichen können und noch etwas zu tun haben.
Data
Hallo Michael!
Jeder Radio- und Fernsehtechniker der etwas älteren Generation kennt sich damit aus.
Der Röhrenverstärker (ist das nicht ein kompletter Empfänger mit Verstärker, vulgo Radio?) lässt sich in jedem Fall instand setzen. Aber je nach Fehler kann es ins Geld gehen. Wirtschaftlich sinnvoll ist solches Tun nur in seltenen Fällen. Zu viele Teile sind gealtert, so dass es für zufriedenstellende Funktion i. d. R. nicht reicht, nur den Defekt zu beheben, der u. U. zum Totalausfall führte.
Problematischer ist das alte Telefunken Tonbandgerät. Das Ding enthält Kupplungen, Antriebsrolle und Riemen, die mit letzter Gewissheit verhärtet und hinüber sind. Irgendwo noch aufzutreibende Ersatzteile haben den gleichen Alterungsprozess hinter sich und werden nicht mehr brauchbar sein. Spielte Geld keine Rolle und handelte es sich um eine museale Studiomaschine, könnte man an Neuanfertigung der durch Alterung unbrauchbar gewordenen Teile denken, aber für ein gewöhnliches Feld-Wald-und Wiesengerät sind solche Ideen abwegig.
Aus den Zeiten seit Beginn des Radios gibt es einige Klassiker, die größeren Aufwand rechtfertigen, sofern sie äußerlich noch intakt sind und noch keine Bastlerfinger zugange waren. In solchen Fällen kann man taube Elektrolytkondensatoren und gerissene Kondensatoren erneuern, Röhren austauschen (findet man mit wenigen Ausnahmen noch recht problemlos), bei Bedarf sogar einen defekten Netztransformator oder Ausgangsübertrager neu wickeln und schließlich das Gerät wobbeln und neu abgleichen, damit es wieder wie neu funktioniert. Aber solcher Aufwand ist wenigen Klassikern vorbehalten und das auch nur, wenn man die Stunden nicht zählt.
Vor längerer Zeit schleppte ein betagter Herr ein Radio aus den 30ern an. Äußerlich vom Feinsten, aber an der Technik hatte der Zahn der Zeit ganze Arbeit geleistet - eindeutiger Fall für die Entsorgung. Aber das interessierte den Mann nicht. Das Radio sollte repariert werden, koste es, was es wolle. Es war nämlich einst das Hochzeitgeschenk, das er seiner Angetrauten zum 60. Hochzeitstag wieder ganz frisch präsentieren wollte. Solche Fälle, auch mancher Hingucker von z. B. Braun, rechtfertigen besonderen Aufwand. Aber nicht die beiden genannten Geräte.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
empfehlen kann ich diese Werkstatt für deinen Pioneer .
http://www.good-old-hifi.de/
Gruß
Earny
Servus,
falls Du nicht weiter als vielleicht 250 km von Mannheim weg wohnst, heißt Deine Adresse Radio Hoffmann, S3 12, Monnem. Vorher ggf. brieflich Öffnungszeiten klären, Herr Hoffmann ist nicht mehr jung und wollte schon vor zehn Jahren aufhören - findet aber wohl keinen Nachfolger, der des wundervollen Bestandes an Geräten und Teilen würdig wäre, die bei Radio Hoffmann stehen und liegen.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
vermutlich hat es seinen Grund, daß Du den Ort nicht nennst. Vermutlich, weil Zeit und Geld für den Transport nicht ins Gewicht fallen. Insofern:
Gruß
C.