Werkstatt Kosten

Hallo, wir haben im letzten Monat unser Auto in die Werkstatt gebracht, da dieser aufgrund einer brennenden ESP Lampe nicht durch den TÜV gekommen ist. Die Werkstatt war sich letztendlich sicher, dass das ABS Steuergerät defekt ist und hat ein gebrauchtes Ersatzgerät verbaut. Leider ist der Fehler dadurch nicht weggegangen. Es kam ein anderer Fehlercode, der sich auch nicht mehr löschen lässt (Lt. Werkstatt). Wo der Fehler liegt, wissen weder wir noch die Werkstatt.

Mir stellt sich die Frage, ob wir das ABS Steuergerät bezahlen müssen, wenn es den Fehler garnicht behoben hat?

Gruß Jath

Hallo,

nein, aber …

Der Teufel steckt wie so oft im Detail. Es kommt vor allem auf den Antrag an. Wenn Ihr beauftragt habt „beseitigt den Fehler, der zum Aufleuchten der ESP-Lampe führt“, dann müsst ihr natürlich keine Arbeitsleitung und keine Materialen bezahlen, die das Problem nicht beheben.

Solltest Ihr aber beauftragt haben „bestellt ein gebrauchtes Steuergerät und verbaut dieses“ hat die Werkstatt nur Euern Auftrag ausgeführt und will dafür auch entlohnt werden.

Ich kenne aber die Methodik der Werkstätten, die ich hinter Deiner Frage vermute. „Wir haben doch das Material extra für Sie bestellt, wenn Sie das nicht bezahlen wollen, liegt das ja bei uns herum und wir holen den Einkaufspreis nie rein!“ Aber genau so funktioniert die Wirtschaft. Das Risiko für Fehlbestellungen liegt bei dem, der den Fehler nicht ausreichend genug analysiert.

Grüße
Pierre

Im TÜV Bericht steht drin, dass er wegen einer dauerhaft brennenden ESP Lampe keine Plakette bekommt.

Wir sind zur Werstatt gefahren, haben Auslesen lassen. Was dabei raus kam, kann man in einem anderen Beitrag von mir ersehen. Jedenfalls sagte der Inhaber mir, dass nach einer dreistündigen Fehlersuche der Lenkwinkelsensor nicht schuld sei, er wurde auf 360 Grad Signale empfangen. Sie sind sich ziemlich sicher, dass das ABS Steuergerät defekt ist.

Es wurde also eins bestellt und eingebaut. ESP Lampe brennt jetzt dauerhaft und lässt sich lt. Werkstatt auch nicht mehr löschen. Eine Lösung haben sie noch nicht.

TÜV Nachprüfung wäre am 26.11. gewesen.

Ich in ja bereit, für die Fehlersuche zu bezahlen, aber für Ersatzteile plus Einbau, die den Fehler nicht behoben haben und wir somit immer noch kein TÜV bekommen, nicht. Dann bauen sie wieder etwas ein und auch das war nicht der Fehler. Das ist ja ein Fass ohne Boden…

Wir hatten das genau so: Fehlermeldung. Steuergerät-Teil im Lenkrad ausgetauscht und bezahlt. Fehler nicht behoben. Geld futsch.
Dann wollten die das Steuergerät austauschen. Auf unsere Frage, wer das bezahlt, wenn das nicht zum Erfolg führt haben die uns gesagt, dass das der Kunde bezahlen muss. Das haben wir (zum Glück) abgelehnt.

Das Auto zu einem weit entfernten, aber bewährten Bastler gegeben. Der hat durch Ausdauer und technisches Gespür für echte Fehlerquelle gefunden: eine defekte Zündspule hat lustig unterschiedliche Fehlermeldungen generiert, sobald das Auto eine bestimmte Temperatur erreicht hatte…

Seitdem lache ich jeden Auto-Mechaniker nur noch aus, wenn als erste Maßnahme „Steuergerät austauschen“ vorgeschlagen wird und wechsle die Werkstatt.

Mein Rat also: Versuche mit Nachdruck dein Geld zumindest teilweise wieder zu bekommen. Und wechsele die Werkstatt, falls die das nicht kulant regeln.

Bufo

1 Like

Wir haben tatsächlich Glück gehabt. Wollten das Auto schon verkaufen. Hätten nur noch 1500€ bekommen. Die Werkstatt hat uns dazu geraten, den gebrauchten Lenkwinkelsensor noch zu verbauen. Und genau hier lag der Fehlerteufel. Nach Einbau des Lenkwinkelsensors war der ESP Fehler weg. Seit gestern hat unser Auto wieder TÜV. Werkstattrechnung 602€, auch noch in einem normalen Rahmen. Ob man das ABS Steuergerät auch hätte ersetzen müssen, sei mal dahingestellt. Hauptsache unser Auto hat wieder TÜV. Weihnachten kann kommen.

Dann wünsche ich Euch gute Fahrt!

Grüße
Pierre