Werkstattbindung?!

Ich habe mir letztes Jahr einen Chevrolet Spar gekauft und habe eine Werkstattbindung, das ich nur in eine Chevroletwerkstatt darf. Muss ich meine Autoversicherung mit Werkstattbindung abschließen oder muss ich das nur wenn ich an EINE Werkstatt gebunden bin?
Danke schon mal für dir Antworte :smile:

Hallo,

Also Werkstattbindung bei einem Versicherungsvertrag bedeutet, dass die Versicherung die Werkstatt bestimmt, in der dein Kaskoschaden repariert wird.In den seltensten Fällen ist das eine Vertragswerkstatt, sondern eher freie Werkstätten. Wenn du aufgrund des Fahrzeugkaufes an eine Fachwerkstatt gebunden bist, dann schließe keine Versicherung mit einer Werkstattbindung ab, denn dadurch könntest du deinen Garantieanspruch verlieren.
Solltest du bereits so einen Vertrag abgeschlossen habe, dann bitte deine Versicherung dies aus dem Vertrag auszuschließen.
Sicherlich ist eine Versicherung mit dieser Bindung günstiger, je nach Anbieter zwischen 10-20% Nachlass auf den Kaskobeitrag, aber die Folgen für dich wären höher.
Ich würde daher vom Abschluss einer Werkstattbindung abraten.

LG Kay

Hallo,

wenn man die Kfz-Versicherung mit Werkstattbindung abschließt dann schreibt die Kfz-Versicherung die Werkstatt vor, das wäre dann also gerade falsch

Viele Grüße,
Micha

bei der Vers. nachfragen…

kann hier keiner beantworten da niemand den V-Schutz kennt…

Werkstattbindung bei der Kfz Versicherung bedeutet, dass Sie den Wagen in einer von der Versicherungsgesellschaft vorgegeben Werkstatt reparieren lassen müssen. Nur bei freier Werkstattwahl können Sie Ihr Fahrzeug problemlos in der Chevroletwerkstatt reparieren lassen.

MÜSSEN musst du gar nix.
Du kannst deine Autovers. abschließen, wie möchtest. Darin eine Werkstattbindung zu vereinbaren, wenn du seitens der Automarke bereits gebunden bist, ist wenig sinnvoll.

Du musst in diesem Fall in eine Chevroletwerkstatt, egal in welche.