Werkstudent als 'Langzeitstudent'

Hallo,
sei Fräulein X über 30 jahre alt und studiere immer noch! :wink:
Da sie Geld benötigt, überlegt sie, sich für einen Werkstudentenjob zu bewerben. Firmen stellen nun gerne Studenten ein, weil sie für diese ja weniger Sozialabgaben zahlen müssen. Jetzt ist sie ja aber z.B. gar nicht mehr studentisch versichert sondern anscheinend „ganz normal“ gesetzlich.

Frage: Ist es richtig, dass die Vorteile des Unternehmens, Studenten einzustellen hier nicht mehr gegeben sind und dieses daher mit größter Wahrscheinlichkeit keinen Langzeitstudenten einstellen wird sondern einen „normalen“ Studenten?
(davon mal abgesehen ob ein Unternehmen überhaupt jemanden möchte der ewig rumstudiert)

Danke
Granini

Hallo,

hier steht erst einmal die Klärung der Frage im Vordergrund, wie denn die KV besteht. Eine Studenten-Pflicht KV kommt nach dem 30. Lebensjahr nur in Ausnahmefällen in Frage (z.B. verzögertes Studium wg 2. Bildungsweg, familiäre Gründe). Wie besteht also die KV.

Besteht z.B.ein Familienhilfeanspruch aus der KV des Ehemannes, dann kann eine versicherungsfreie Werkstudententätigkeit auch noch nach dem 30. Lebensjahr vorliegen. Man vermutet eine ordentliches Studium noch bis zum 25. Semester, bis zu dem das Studium im Vordergrund steht. Diese Vermutung kann aber im Einzelfall widerlegt werden.

Gruß Woko

Hallo Woko, vielen Dank dass du dich meiner Frage annimmst.

Ich habe nochmal nachgefragt, und au weia Fräulein X ist gar nicht über 30, dafür aber bald im 16. Fachsemester…
Ab dem 16. muss sich ein Student anscheinend ganz normal in der GKV versichern und auch ohne Einkommen den Mindestbeitrag von ca. 130€ (?) zahlen.

Sie hatte schon bei einem potentiellen Arbeitgeber nachgefragt und die schienen wenig begeistert. Kann natürlich auch daran liegen, dass sie keine Langzeitstudenten wollen, aber sie hatte eher den Eindruck es ginge um die Sozialabgaben.

Ach so, verheiratet ist sie nicht.

Gruß
Granini

Hallo,