Werkzeug Drehmomentschlüssel

Ich will uns einen Drehmomentschlüssel kaufen. Den gibt es aber mit verschiedenen Drehmoment Bereichen (0.3N.m bis 135N.m, …)

Hat hier jemand Erfahrung, mit solchen Drehmomentschlüsseln und weiß welcher Bereich da am gescheitesten ist … ich brauche den Schlüssel vor allem für Schrauben an kleineren Geräten und einen zum überprüfen von den Schrauben von den Rädern am Auto. Der kleinere ist einer für 1/4" der fürs Auto ist einer für 1/2"

Danke
brainstuff

Wenn du solche Fragen stellst, brauchst du keinen Drehmomentschlüssel.
Du zäumst das Pferd von hinten auf.
Man wählt das Werkzeug nach dem Bedarf und nicht umgekehrt.
Es kann durchaus sinnvoll sein, je nach Drehmoment mehrere unterschiedliche Schlüssel zu nutzen.
Und was ist „N.m“ ?

Du solltest einen nehmen, der zum benötigten Drehmoment passt.
Ne Radmutter wird typischerweise mit um die 100Nm angezogen, da nimmste den großen Schlüssel mit 135Nm.

Der ist aber ungeeignet, um kleine Schrauben mit 10Nm anzuziehen, alleine, weil du aus Versehen mit dem großen deutlich mehr ausübst. Dafür nimmst du einen entsprechend kleineren.

Danke Sweber.

Dann ist es einfach so, dass Drehmoment-Schlüssel mit hohen Auslösewerten, für kleine Schrauben, eher ungeeignet sind.

Ich werde mir deshalb einen solchen Drehmomentschlüssel nur für’s Auto zulegen, da muss der für ca. 100-135 Nm ausgelegt sein. Das Nachziehen von Radmuttern ist bei mir sowieso der Haupt-Einsatzbereich.

Ich hatte eigentlich vor mir auch einen solchen schlüssel für Schrauben an kleinen Geräten zuzulegen, aber ich gehe jetzt eher davon aus, dass das übertrieben ist … schon ein 1/4" Drehmomentschlüssel ist da viel zu klobig und es ist auch fast völlig sinnfrei, dass da ein Wert eingehalten wird, der im Toleranzbereich liegt.

Ich hatte die dumme Idee dass ich mir da so einen elektronischen Präzisions Drehmoment-Schlüssel für über 100 Euro zulege, den ich dann alle 5 Jahre einmal nutze, nachdem ich die Batterie erneuert habe.

Ich habe da ein paar elektrische Schraubenzieher, die auch eine primitive Drehmoment Begrenzung haben … die sind auch eher Unfug, weil man die alle paar Wochen wieder aufladen muss.

Ich habe zwar früher einmal gelernt, dass man nur mit Präzisions-Werkzeug gute Arbeit leisten kann, aber dass man da für Werra, Facom, oder ähnliche Präzisionswerkzeuge 5x soviel Geld bezahlen muss, wie für etwas weniger präzise Werkzeuge, ist nur dann zu vertreten, wenn man die Werkzeuge wirklich fast jeden Tag einsetzt.

Danke,
brainstuff

Gute Handwerker haben gutes Werkzeug.
Gute Handwerker liefern aber auch mit schlechtem Werkzeug passable Arbeit ab.

Ich brauche Drehmomentschlüssel selten und habe je einen von Proxxon in 12,7mm und 6,3mm, einmal 40-200 und einmal 6-30 Nm.

Ist bezahlbare, semi-professionelle Qualität.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.