Werkzeug für V2A-Material

Hallo,

ich habe für den Aussenbereich V2A-Schrauben und Muttern. Aus welchem Material muss das Werkzeug sein, damit die Schrauben und Muttern nicht anfangen zu rosten (Fremdrost)? Ist das immer Edelstahl?
Ich hab mal beim Werkzeug-Händler nachgefragt und der meinte, ein Werkzeug aus Edelstahl sei viel zu weich.

Welches Werkzeugmaterial wird denn im maritimen Bereich genutzt?

Danke und Gruß,

Fred

Hallo!

Es gibt sehr wohl ausreichend hartes Edelstahlwerkzeug, sowohl Schraubendreher(Kreuz, TORX) als auch Maulschlüssel und Stecknüsse-Sortimente.
Man darf aber mit Edelstahlwerkzeug nur Edelstahlschrauben schrauben !

Das muss man strikt trennen, denn sonst kommt wieder Abrieb von Stahlschrauben drauf, die wiederum zu Fremdrost auf Edelstählen sorgen können.

Von WERA gibt es solche harten Schraubenzieher und Bits und von HAZET gibt es die Werkzeugserie HINOX komplett aus Edelstahl .
keine Sorge, die sind ausreichend gehärtet und stabil !

MfG
duck313

Hallo,

vielen Dank die Info. Dann kann ich also Maulschlüssel von Gedore auch nehmen. Die finde ich bei den besagten Firmen nämlich nicht.

Ach so. Darf man die Edelstahlbits auch in einen NICHT-Edelstahl-Bit-Halter reinstecken? Ich würde sagen ja, denn es geht ja nur um die Kontaktfläche Schraube/Werkstück, wo der Abrieb stattfindet.

Eigentlich schon, aber aus dem „normalen“ Halter könnte doch auch ein Spänchen ausbrechen und rausfallen und bleibt unentdeckt haften.
Das ist dann ähnlich wie wenn in der Nähe der Edelstahlbauteile gesägt oder geschliffen wird, auch daher kommen Fremdspäne, die später für Kontaktrost sorgen können.

Und ob es Maul-/Ringschlüssel aus Edelstahl gibt weiß ich nicht.

Bei den größeren Kontaktflächen von Muttern oder Sechskant-Schraubenköpfen zu den Maulschlüsseln oder Steckschlüsseleinsätzen ist mehr Fläche und die Kraft verteilt sich. Hier besteht m.E. grundsätzlich weniger Gefahr der Ablösung von Material aus dem Werkzeug.

Ganz im Gegensatz z.B. zu Kreuzschlitzen.

Okay. Das mit der feinen Späne hatte ich mir dann auch paar Minuten später so vorgestellt.

Also meinst Du, Maulschlüssel aus Chrom-Vanadium reicht dann aus…