Werkzeug im Keller gefunden

Hallo,

habe im Keller 2 Werkzeuge gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Vielleicht weiss jemand zufällig was das ist und wofür es genutzt wird. Beide sind in einer Plastikschutzhülle verpackt, ein mal halbtransparent, ein mal in blau.

Bild 1
http://www.abload.de/img/dsc04414tyck9.jpg

Bild 2
http://www.abload.de/img/dsc04416zfcpl.jpg

Schöne Ostertage!

hallo
bild 2 ist ein handbohrgerät
an der wand ansetzten und dann mit hammer gegenschlagen
dazu noch zwir schraubeinsätze

hallo
bild 2 ist ein handbohrgerät
an der wand ansetzten und dann mit hammer gegenschlagen
drei verschiedene einsätzt und der kleine ist ein austreiber um bohrer aus halterung raus zu bekommen

Hallo!
das Teil auf Bild 1 sieht aus wie ein Ersatzteil, eventuell für ein KFZ. Es ist bestimmt kein Werkzeug. Es ist aus Plastik und wird einmal irgendwo eingebaut. Eventuell ein Verschleissteil.

Die Teile auf dem 2. Bild sind wahrscheinlich zum Bohren von Löchern in Bleche oder in Metall, eventuell auch zum entgraten von Löchern.
Alles in Allem nichts Wertvolles!
Gruss
REMEDUR

Hallo,
auf dem 2. Bild ist ein Handstück mit verschiedenen Vorsätzen zu sehen. Diese Vorsätze mit unterschiedlichen Durchmessern dienen dazu, Löcher in Steinmauern zu meisseln. Damit der Staub aus dem Loch kommen kann, sind Längsnuten eingebracht. Der kleine, kurze Stift mit der schrägen Fläche dient zum Wechseln der Vorsätze. Dazu steckt man ihn in die Querbohrung des Meisselhalters und drückt ihn hinein - die schräge Fläche entfernt den eingesetzten Meissel.
Bild 1 erschließt sich mir so nicht sofort. Dafür müsste ich noch ein Bild sehen, auf dem die Feder eingedrückt ist. Dann sieht man auch, was vorn heraus kommt.

Hallo

Bild 2 also Wkz2 sieht für mich so aus als ob es sich um nen ganz normalen „Körner“ zum genauen positionieren von Bohrlöcher handelt.
In dem speziellen Fall eben ein „Griffstück“ mit auswechselbaren kleineren und größeren Spitzen!! (wobei alle Nachgeschliffen werden müßten :wink: )

lg

Hallo !

Sicher bin ich mir nicht,doch mal gesehen–Metallbearbeitung schliesse ich aber aus:
Die Werkzeuge haben nicht den „Schliff“ für sowas…

Ich würde eher sagen - Gerberei, Lederbearbeitung, Schuster - AHLEN etc.

LG. Ronald

Sorry tut mir leid Bild eins sieht aus wie ein Ventil bzw Kolben weiß aber nicht für was, Bild 2 sieht aus wie Gewindebohrer aber sieht man nicht so richtig und für was der dicke Dorn ist weiß ich leider auch nicht. Vielleicht kann jemand anders die Frage beantworten
Schöne Feiertage noch
Gruß Michael

Hallo,

das erste Bild sagt mir auch nichts, aber auf dem zweiten könnte ein älteres „Multifunktionswerkzeug“ zu sehen sein. Ich glaube soetwas früher mal im Keller meines Vaters gesehen zu haben. Die drei längeren Teile kann mann in den sechseckigen Griff einstecken - wegen der konischen Form verkeilen sie sich und müssen dann mit dem kleinen Keilstift wieder herausgeschlagen werden. Kann mich aber auch irren. Viel Erfolg noch!
LMVBBB

Bild 1 erschließt sich mir so nicht sofort. Dafür müsste ich
noch ein Bild sehen

Zum ersten Bild habe ich ein neues Foto, áuf dem der Stift entnommen wurde, dieser wird bei voll eingedrückter Feder (die Große) max. 5mm rausgedrückt.

http://www.abload.de/img/dsc044442tjuk.jpg

Außerdem ist an dem Ende wo der kleine Stift austritt ein Gewinde mit 11m durchmesser.

Gruß

PS: Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort zum 2ten Bild!

HALLO!
Ich kann damit absolut nichts anfangen. Ich habe auch Bekannte und Verwandte gefragt.
Tut mir leid.

Gruß
Walter

Leider bringt mir auch dieses Bild keinerlei Erleuchtung. Mich irritiert, dass damit keine wesentliche Kraft auf etwas ausgeübt werden kann, weil nicht nur die große Feder den Rückzug des großen Bolzens bewirkt, sondern auch der kleine Stift gefedert ist. Es scheint ein Ersatzteil in etwas Komplexerem gewesen zu sein - mir kommt aber keine Idee, was es sein könnte. Ich bin so etwas noch nicht begegnet - tut mir Leid.

Sorry, ich erkenn’s nicht.