Werkzeug muss ins Haus!

Hallo zusammen,

ich bin gerade am umziehen und will mir mein Werkzeug nicht immer ausleihen müssen.
Habe mir bereits den Bosch GSR 10,8 V-2-Li gekauft, diesen gabs im set mit 2. akku, mehreren Bits und bohrern für 140€ - das ist meiner Meinung das wichtigste E-Werkzeug welches man im Haus haben sollte deswegen ist es auch ein blauer bosch geworden.
Was ich mir noch besorgen möchte und auch brauche um unsere Küche auf zu bauen wäre eine Stichsäge.
Von Werkzeugen habe ich keine große Ahnung und möchte gerne die Meinung erfahrener Benutzer hören da ich mir nicht alle paar Jahre neues Werkzeug zulegen möchte. Wie zum Beispiel mein Werkzeugkoffer welchen ich im Discountbaumarkt gekauft habe, 30% der Schraubendreher sind bereits hinüber!
Meine Frage wäre nun welche Elektro Werkzeuge besonders praktisch/nützlich im allgemeinen Haushalt sind und auf welche Daten man achten sollte um die passenden Geräte für alle anfallenden Arbeiten im Haushalt zu erledigen.
Stichsäge als Beispiel: muss man hier irgend etwas beachten oder kann ich mir sicher sein das ich meine zukünftigen Arbeitsplatten auf jedenfall auch mit den billigen Geräten zuschnaiden kann, immerhin benötige ich eine Stichsäge im Vergleich zum Akkuschrauber nicht besondern oft…

BIn gespannt auf eure Meinungen!

Guten Abend
um bei der Stichsäge zu bleiben: mit einem 20$ Wecker kriegst du den Ausschnitt genauso in die Arbeitsplatte wie mit einem 250Euro Gerät. Beide gehen. Mit der teuren Maschine wirst du vermutlich leichter und einfacher arbeiten… aber eine billige tut es auch. Vorausgesetzt es bleibt bei gelegentlichem Gebrauch.
Bei den teuren Profi-Geräten glaube ich nicht, daß es einen großen Qualitätsunterschied macht, ob jetzt Bosch, Fein, Elu, Festo etc. Ich vermute jeder schwört auf eine andere Marke
grüße Helmut

Für mich stellt sich vielmehr die Frage wie eine Küche Aufstellen bzw. die Arbeitsplatte anpassen wenn Man(n) von Werkzeug nicht viel Ahnung hat?!?

Mal ganz abgesehen davon das ich dir als Fachhandwerker nur zu Markengeräten und Werkzug rate.

Auch im Billigpreissegment gibt es Unterschiede und das ein 30€ Werkzeugkoffer von Norma Aldi und Co. nun nicht gerate den Hering vom Teller zieht weis auch jemand der nicht sonderlich damit bewandert ist!

Du hättest dir im Übrigen auch einen Grünen Bosch kaufen können da gibt es für deine Anwendungen auch recht Ordentliche Geräte.

In meinen Augen beißt sich dein Verhalten sowieso etwas, du kaufst dir ne Werkzeugkiste die eigentlich im Haushalt öfter gebraucht wird für 30€ im Lebensmittelladen aber nen Blauen Bosch Schrauber ??? Das verstehe wer will.

Mir scheint als hättest du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Von 30€ war nie die rede und schon garnicht von Lebensmittelladen sondern im Discountbaumarkt, das sollte Dir als Fachhandwerker ein Begriff sein.
Man braucht von Werkzeug nicht viel Ahnung zu haben um sich eine Arbeitsplatte zurecht zu schneiden oder um einen Spülkasten ein zu setzen. Dazu benötigt man Know-how und das kann man sich anlesen oder erklären lassen. Als Fachhandwerker solltest du nachvollziehen können was ich damit meine.
Ob Bosch blau oder grün ist mir egal, wenns ein gutes Angebot ist sage ich nicht nein nur weil das Gerät etwas hochwertiger ist als das „günstigere“ welches so nebenbei preislich das gleiche neveau hat! Den Werkzeugkasten habe ich mir damals für meine erste Wohnung besorgt denn auch der billigste Schraubendreher ist besser als kein Schraubendreher und diese Einstellung hat mich bisher auch weiter gebracht, nur Ansprüche steigen eben auch - deswegen dieser Beitrag. Ich muss mich auch nicht dafür rechtfertigen!

Aber um zum topic zurück zu kehren: vielleicht kannst du mir als Fachhandwerker zumindest technische Merkmale nennen welche vorhanden sein sollten und warum um zufriedenstellende Geräte zu finden.

MFG

BIn gespannt auf eure Meinungen!

den blauén von bosch hab ich auch. der ist klasse.

ich mache es so, dass ich mir bei werkzeug und maschinen, die ich häufig benutze marken kaufe (festo, protool, bosch, kärcher z.b.) und bei dingen, die ich 2 mal im jahr in die hand nehme (flex oder bohrhammer) auch mal günstiges zeugs aus dem angebot beim penny oder so hole.

gruß inder

Hallo,
hier ein paar Marken zum Aussuchen:
Schraubendreher, Bits u.ä.: Wera oder Wiha
Ring-Maulschlüssel: KS-Tools, Hazet, Gedore
Steckschlüssel: Hazet, Gedore, KS-Tools
Zangen: Knipex

KS-tools ist ein Komplettanbieter, ebenso wie Hazet. Die haben auch komplett ausgestattete Koffer.
Inzwischen ist das Angebot in Baumärkten auch besser geworden. OBI führt mit Connex inzwischen recht gutes Werkzeug. Preisvergleich ist Pflicht.

Zu Elektrowerkzeugen:
einfache Pendelhubstichsäge Bosch grün (darunter würde ich es nicht machen)
je nach Ambition: kleiner Bosch blau Bohrhammer mit Wechselbohrfutter

Alternativ zur Stichsäge evtl. die GSA 10,8 V, als Stichsäge nicht so präzise, dafür vielseitiger.

Grundausstattung Werkzeug wäre für mich:
1 Satz Schraubendreher Philips 1-2, Pozidriv 1-2, Torx 5, 10, 15, 20, 25, verschiedene Schlitzschraubendreher
1 Satz Maulschlüssel 6 - 32 (ja auch die Großen, wichtig für Armaturen und Heizung)
1 Satz Ringschlüssel 6 - 24 (da braucht man die ganz großen in der Regel nicht)
optional: 1 Satz Ratschenringschlüssel mit Gelenk, nur die wichtigsten: 8 - 19 mm
optional: Steckschlüsselsatz 1/2" und 1/4"
1 Satz Stiftschlüssel Innensechskant
1 Satz Stiftschlüssel Torx
1 Schlosserhammer 300 g oder 500 g mit Fiberglas oder Metallstiel
1 Schlosserhammer 1500 g
1 Flachmeißel
1 Kombizange
1 Seitenschneider
1 Telefonzange
optional: 1 Abisolierzange
1 Wasserpumpenzange
1 Rohrzange 1"

Die Auswahl des Werkzeuges solltest Du danach vornehmen, was du machen willst oder kannst. Wenn dir jetzt nicht spontan etwas einfällt, was du mit einem Werkzeug anstellen kannst, dann auch nicht kaufen, sondern warten, bis Du es benötigst.

Ich selbst habe noch diverses Maler-, Mauerer- und Elektrikerwerkzeug.

Gruß
Vincenz

Warum AkkuSchrauber?
Moin,
AkkuSchrauber werden meiner Meinung nach überbewertet. Die meisten Arbeiten dafür kann man auch mit einer vernünftigen BohrMaschine erledigen. Oder eben von Hand, wenn´s nicht mehr als 10 - 20 Schrauben sind. Der AkkuSchrauber ist sowieso nie aufgeladen, wenn man ihn braucht :frowning:
Was man wirklich braucht, wenn man in guten Beton bohren will, ist ein anständiger BohrHammer. Mit einer SchlagBohrMaschine hast Du da keine Chance.
Viel Erfolg
Thomas

Guten Morgen,

definiere doch mal bitte Discountbaumarkt.
Die 30€ waren ein obligatorischer Betrag es hätten genauso 10, 80 oder 100€ sein können.
Keine Ahnung von Werkzeugen haben aber damit Arbeiten?!? Alles klar das ist deine Einstellung ich vermute mal du übst keinen Handwerklichen Beruf aus?
„Der billigste Schraubenzieher ist besser wie gar keiner“ zeugt in meinen Augen auch von einem nicht Handwerklichen Beruf. Ich Schei… auf ein Werkzeug das bei der 2. oder 3. Schraube schon die Flügel streckt und ich mich nur damit rum ärgern muss, dann lieber kein Werkzeug.
Habe nie gesagt das du dich dafür rechtfertigen musst.
Sicher kann ich dir Merkmale für ein gutes Gerät nennen, dies wirst du als Heimwerker aber nie benötigen da du das Gerät nicht so forderst wie im harten Baustellen Einsatz.

Solltest du dich durch mein erstes Posting angegriffen gefühlt haben war dies nicht meine Absicht sondern meine ganz persönlich Meinung.

Du hast recht! Ich übe keinen Handwerklichen Beruf aus aber muss ich das um mir Wissen über Werkzeug an zu eignen oder Fehlkäufe vor zu beugen? Ich denke nicht… .

Aber seis drum, die Art und Weise wie du deine Meinung vertritts kommt ziemlich arrogant rüber und wenn du nicht helfen möchtest dann lass es einfach.

Danke für deine amysante Antworten! Dein Ape

Ich hab mich auch köstlich amüsiert …

Auf jeden Fall würde ich Dir mal empfehlen bei https://www.pendelhubstichsaege.com/
vorbei zu schauen. Denn eine Stichsäge ist das A und O. Egal ob im Garten in der Küche oder jetzt wie bei uns wieder mal eine neuer Laminat verlegt werden muss. mit ner Stichsäge bist du da besten ausgestattet.

Aber passe, denn oftmal werden so billig Maschinen von Black & Decker oder Einhell verkauft, die kosten zwar wesentlich weniger bei von Bosch oder Black und Decker, aber ich würde Dir echt empfehlen da ein paar Euro auszugeben, denn die Stichsäge hast du dann auch. Und nimm eine Akku betriebene, kosten das Gleiche und du kansnt sie auch mal nach einem Jarh nicht laden immer noch gut für einen schnellen Schnitt gebrauchen! :wink: