Werkzeug muss ins Haus!

Hallo zusammen,

ich bin gerade am umziehen und will mir mein Werkzeug nicht immer ausleihen müssen.
Habe mir bereits den Bosch GSR 10,8 V-2-Li gekauft, diesen gabs im set mit 2. akku, mehreren Bits und bohrern für 140€ - das ist meiner Meinung das wichtigste E-Werkzeug welches man im Haus haben sollte deswegen ist es auch ein blauer bosch geworden.
Was ich mir noch besorgen möchte und auch brauche um unsere Küche auf zu bauen wäre eine Stichsäge.
Von Werkzeugen habe ich keine große Ahnung und möchte gerne die Meinung erfahrener Benutzer hören da ich mir nicht alle paar Jahre neues Werkzeug zulegen möchte. Wie zum Beispiel mein Werkzeugkoffer welchen ich im Discountbaumarkt gekauft habe, 30% der Schraubendreher sind bereits hinüber!
Meine Frage wäre nun welche Elektro Werkzeuge besonders praktisch/nützlich im allgemeinen Haushalt sind und auf welche Daten man achten sollte um die passenden Geräte für alle anfallenden Arbeiten im Haushalt zu erledigen.
Stichsäge als Beispiel: muss man hier irgend etwas beachten oder kann ich mir sicher sein das ich meine zukünftigen Arbeitsplatten auf jedenfall auch mit den billigen Geräten zuschnaiden kann, immerhin benötige ich eine Stichsäge im Vergleich zum Akkuschrauber nicht besondern oft…

BIn gespannt auf eure Meinungen!

Hallo Ccape,

Normalerweise bin ich jemand der gerne billiges Werkzeug kauft und wenn einzelne Stücke kaputt sind diese durch besseres Werkzeug ersetzt.

Doch in Deinem Fall mit der Stichsäge die Arbeitsplatte aussägen etc. würde ich mir ein besseres Modell zulegen. Bei den billigen Stichsägen ist schnell die Sägeblatthalterung ausgeschlagen und dann gibt es keinen sauberen Schnitt mehr.

Grüße

Hallo guten Morgen

Eine umfassende Beratung über Werkzeug kann man nicht machen .
Dies ist immer abhängig vom Bedarf und den Fähigkeiten sowie dem handwerklichem Können - Ich Kann - !! .

Deshalb sollte man immer dies beim Geldausgeben für hochwertiges Werkzeug im Auge behalten .

Eine Akku-Bohrmaschiene muß auch oft gebraucht werden sonst stirbt der Akku .

Deshalb frage ich ,welche Arbeiten sollen wann gemacht werden .
Hier ist dann zu entscheiden welche Werkzeuge wann besorgt oder geliehen werden .

Auf die Antwort möchte ich mich jetzt schon freuen

Kleinwerkzeug wie Schraubenzieher und Zangen solte man immer nur Markenwerkzeug kaufen denn alles andere ist Schrott .

mfg hermann - seit über 40 Jahren Handwerksmeister

Hi
Das gänigste was man im Haushalt noch brauch ist:
1.Schlagbohrmaschiene
2.Stichsäge
3.Eine kleine Flex
4.Ratschekasten am besten mit Bitaufsätzen(Kreutz,Schlitz und Torx.
5.Einen Satz Imbussschlüssel
6.Einen Satz Gabelschlüssel
Ich selbst habe mir diese Geräte in mit mittlerer Preisklasse aus gesucht.Und bin damit eigentlich immer gut gefahren.
Gruß
Michael

Hollo
Zum Thema Werkzeug im Haushalt fällt mir volgendes ein!
Billig ist immer teuer. (Bosch Technik fürs Leben)
Man sollte auf die Leistung achten (Wattzahl)um so höher um so besser.
Eine Pendelhub-Stichsäge und eine Schlagbohrmaschine gehört in jeden Haushalt. Das ist eine Anschaffung die ein Lebenlang begleitet.

Hallo zusammen,Viele Grüße Paul

ich bin gerade am umziehen und will mir mein Werkzeug nicht
immer ausleihen müssen.
Habe mir bereits den Bosch GSR 10,8 V-2-Li gekauft, diesen
gabs im set mit 2. akku, mehreren Bits und bohrern für 140€ -
das ist meiner Meinung das wichtigste E-Werkzeug welches man
im Haus haben sollte deswegen ist es auch ein blauer bosch
geworden.
Was ich mir noch besorgen möchte und auch brauche um unsere
Küche auf zu bauen wäre eine Stichsäge.
Von Werkzeugen habe ich keine große Ahnung und möchte gerne
die Meinung erfahrener Benutzer hören da ich mir nicht alle
paar Jahre neues Werkzeug zulegen möchte. Wie zum Beispiel
mein Werkzeugkoffer welchen ich im Discountbaumarkt gekauft
habe, 30% der Schraubendreher sind bereits hinüber!
Meine Frage wäre nun welche Elektro Werkzeuge besonders
praktisch/nützlich im allgemeinen Haushalt sind und auf welche
Daten man achten sollte um die passenden Geräte für alle
anfallenden Arbeiten im Haushalt zu erledigen.
Stichsäge als Beispiel: muss man hier irgend etwas beachten
oder kann ich mir sicher sein das ich meine zukünftigen
Arbeitsplatten auf jedenfall auch mit den billigen Geräten
zuschnaiden kann, immerhin benötige ich eine Stichsäge im
Vergleich zum Akkuschrauber nicht besondern oft…

BIn gespannt auf eure Meinungen!

hallo,
auf diesem sektor kann ich leider nicht beraten

Hallo ccarpe,
bei mir kommt nur Bosch ins Haus. Billig ist meistens teurer.
Grüße Rüga

Hallo,

ich möchte dich mal so beraten:
als Fachfrau sage ich Dir die E-Werkzeugmarke - FESTO - ist die Beste,
aber wenn man nicht so viel Geld übrig hat ist sie auch die teuerste.
Als Heimwerker würde ich dennoch nicht die billigste Marke nehmen, was Du auch schon getan hast, sondern einen mittlere Preisklasse. Das gilt auch für Stichsägen. Aber es ist auch, wie Du schon gemerkt hast wichtig sehr gute Bohrer zu haben, aber auch gute Sägeblätter, weil die verschleißen am schnellsten.
Also kauf Dir am besten sehr gute Bohrer und Sägeblätter und mittlere Maschinen.
Mehr kann ich dir von hier aus auch nicht sagen.
Gruß Hanna.

Habe jetzt wenig Zeit um Dir zu antworten, da ich gerade meine Spülmaschine in die Küche einbauen muss. Diese ging natürlich, wie sollte es anders sein, Heiligabend kaputt. Am 1. Weihnachtsfeiertag kamen die Gäste.
Schraubendreher von Witte sind gut, die habe ich schon fast 20 Jahre. Und wenn dann der Kreuzschlitz immer noch seine Arbeit verrichtet und nicht ausgeleiert ist, dann hat er sein Aufgabengebiet mit Bravour erfüllt.

Hallo
Mit eier Billigmaschine hat man wenig Freude da wenig Genauigkeit und wenig Leistung.
Es sollte ein Pendelhubsäge sein die ca 200 € kosten wird.

MFG. e.jungmann

Hallo!
Akkuschrauber hast du ja schon, da ist Qualität wichtig.
Stichsäge kann man öfters brauchen, da tut es aber z.B. eine grüne Bosch.
Eine gute Schlagbohrmaschine mit SDS-Aufnahme und Wechselschnellbohrfutter, wenn du öfters Löcher bohrst, solltest du hier auch nicht sparen.
Eventuell einen kleinen Trennschleifer, da spielt die Qualität keine Rolle im Haushaltsbereich.

Hoffe es war was dabei.
Mfg. Robert

Hallo,

wenn Du die Stichsäge nicht allzu oft brauchst, so ist da zwar nicht die billigste Ware zu nehmen, aber etwas um die 50 - 70 € mit zuschaltbarem Pendelhub. Kann ruhig wieder eine Bosch werden, aber Kress und Black & Decker reichen dafür dann durchaus schon für die seltene Gelegenheit.

Holzzuschnitt für individuelle Regale und Küchenplatten könnte man auf Länge auch in vielen Baumärkten beim Materialeinkauf machen lassen. Ansonsten könnte auch eine Kreissäge noch ein nützliches Helferlein sein, wenn öfter mal gerade Schnitte in Holz anfallen.

Und allgemein im Haushalt könnte sich noch eine Wasserpumpenzange von Knipex mit arretierbarer Weiteneinstellung, ein Engländer und ein guter Steckschlüsselkasten für die gängigen Schrauben mit Schlitz, Kreuz, Innensechskant und ggf. Torx empfehlen.

Nicht den billigen Universal-Werkzeugkoffer, sondern hier ist selbst der ambitioniertere Heimwerker z.B. mit „Proxxon Industrial“ gut bedient. ( ~ 40 - 50 € )

Einen Ratschenkasten ( 1/4 Zoll ) könnte man dazu noch für Schlüsselweiten ( Außensechskant ) bis 13 mm dazunehmen ( ca. 30 - 40€ ), aber wenn bereits Ring / Gabelschlüssel vorhanden sind, wäre das optional.

Natürlich darf ein Hammer mit 200 - 500 Gramm nicht fehlen.

Die Proxxon-Boxen messen etwa 300 x 200 x 50 - 80 mm und das ist somit für eine kompakte Werkzeugtasche geeignet.

Und selbst wenn Du mal intensive Lust auf schrauben entwickelst: Bits, Nüsse und Werkzeughalter bekommst Du dann auch notfalls einzeln nachgekauft.

Ist alles in allem zwar nicht billig, aber darauf kannst Du Dich bei Gelegenheit stets verlassen.

Für verwinkelte Schraubarbeiten könnte sich letztlich noch ein kleiner Li-Ion Akkuschrauber empfehlen. ( aber eins nach dem Anderen )

Und falls eine Mutter mal gegenzuhalten ist, hast Du ja noch Teile aus Deinem günstigen Werkzeugkoffer.

mfg

Ennlo

billige stichsägen neigen schnell dazu schräg zu schneiden in dicken material. von daher sollte es schon ein gutes gerät sein. ich persohnlich schwöre auf makita.