Werkzeug- und Messerschärfer

Hi zusammen,
Schon länger möchte ich ein Schärfgerät kaufen. Einsatz für Messer, Stemmeisen, Hobeleisen und möglichst viele andere Dinge (Bohrer wäre super).
Die Geräte fangen bei 25€ an, ich würde so um die gut 100€ ausgeben wollen.

Hat jemand Tipps und Empfehlungen? Allgemein und konkrete Geräte? Auf was sollte man achten? Weiches Zubehör ist unverzichtbar?

Danke und Grüße
Bufo

Lass deine Messer im Fachgeschäft schleifen, wenn sie dir lieb sind.

Hallo,

Bei mir hat sich ein Kombigerät mit Korundscheibe für grobe und wassergespülter feiner (Sandstein?) Scheibe ähnlich diesem (in mittlerer Preislage) gut bewährt.

grafik

LG

Silberloewe99

und was ist daran als dislike wert?

Du kennst weder meine Messer, noch meine Messerschleiffähigkeiten oder sonstewas.

Ich fragte ganz konkret nach einer Schleifmaschine, deine Antwort geht leider Meilen an meiner Frage vorbei.

Krötengrüße

Hallo
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen bei einem Schleifgerät von lidl gemacht,
Parkside Schärfstation PSS 65 A1 Service Hotline 0800 5435 111
Allerdings habe ich etliche Bohrer versaut, bevor ich die richtige Einstellung herausgefunden habe.
Bei Stemmeisen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Also, ich habe mit eine Triton Nass-Schleifmaschine, 120 W TWSS10 gekauft. Gab es für unter 200€. Habe verschiedene Tests gelesen und Videos angeschaut und denke, es war eine gute Entscheidung: die Maschine macht einen guten Eindruck, sie ist solide gebaut, hat ein Metallgehäuse etc.
Es ist eine Winkellehre dabei und ein Steinpräparierer sowie die Vorrichtung für gerade Werkzeuge.

Alle Stemm- und Hobeleisen sind nun Mega-scharf. Auch unsere Küchenmesser habe ich geschliffen, mit sehr gutem und zunehmend besserem Ergebnis - Übung und eine ruhige Hand und genaues Hinsehen macht den Meister. Ebenso die Gartenscheren und das Messer des Rasenmähers.

Mit Polierpasten für die Lederscheibe werde ich noch experimentieren, habe erst einmal eine Tube Elsterglanz benutzt, die ich noch hier hatte. Werde als nächstes die Paste von Tormek probieren und einen festen Block.

Ob sich die Anschaffung einer Vorrichtung für Bohrer lohnt, weiß ich noch nicht. Ebenso steht noch aus, gerade Scheren zu schleifen.

Krötengrüße (habe mich auch schon am geschärften Werkzeug geschnitten :wink: )