Werkzeug zur Volumenbestimmung unregelmäßiger Körper

Hallo zusammen,
kennt jemand ein Werkzeug mit dem man das Volumen von ungleichmäßigen Innenräumen auslitern kann? Ich stelle mir sowas wie einen dehnbaren Ballon vor den man mit Wasser füllt. Oder mit Luft.

Gibt es sowas in der Art? Oder hat jemand eine Idee wie man den Inhalt von unterschiedlichen nicht wasserdichten unregelmäßigen Dingen bestimmen kann?

Danke für alle Tipps

Sand, Kirschkerne, Gries, Murmeln …

Was hast du sonst noch bei dir rumliegen?

MfG Peter(TOO)

3D-Scanner nutzen und das Modell mittels Software berechnen.
Mit Wasser füllen.
Mit Gas füllen und den Druck in Abhängigkeit vom Volumen messen.
Druck nach einer Sprengung messen.
Alles mit Glasperlen fluten.
Schweine reinjagen bis es volli ist und die Schweine zählen.

Wenn Du nicht erzählst, worum es wirklich geht, wird es nichts mit einer sinnvollen Lösung.

Hallo zusammen, die Idee mit den Murmeln ist genial. An sowas hatte ich gar nicht gedacht. Das sollte aber funktionieren.

Vielen Dank euch beiden
Kai

Prima.
Dann fehlt nur noch jemand, der berechnen kann, wie viel Raum chaotisch gestapelte Murmeln gegebener Größe in einem unregelmäßigen Raum tatsächlich einnehmen. Kannst Du zum Beispiel mal eben kurz die Summe der Zwischenräume angeben?

Ich behaupte: das kann niemand.

Ich könnte mir vorstellen das die Abweichungen nicht extrem sein werden wenn man alles mit Murmeln füllt, aufschüttelt bis wirklich randvoll ist und dann die Murmeln in einem Messbecher auslitert.

Wir müssen die Größe der Dampfbereiche unserer Destillieranlagen zur Herstellung von ätherischen Ölen ermitteln. Da kommen Volumen zwischen 0,5 und 50 Liter zusammen, je nach Bauart der Destille. Die Murmeln könnten für alles funktionieren und lassen sich gut hadhaben.

Falls jemand eine bessere Idee hat würde ich mich freuen, aber die Murmeln sind funktionell ür unsere Zwecke

Vielen Dank nochmal

Und Destillieranlagen sind nicht wasserdicht ?

1 Like

Vorstellen kann ich mir auch alles mögliche und unmögliche.

Für Dich ein Denkansatz:


Wenn Dich 25% Abweichung nicht interessieren könntest Du den Raum genausogut schätzen.

Warum man eine Flüssigkeitstank nicht mit einer Flüssigkeit abmisst ist mir allerdings ohnehin ein völliges Rätsel.

Also wenn Du schon kein Wasser nimmst, dann solltest Du zumindest nicht unbedingt Medizinbälle oder Murmeln nehmen, sondern nach möglichst kleinen Kugeln suchen, die sich noch problemlos schütten lassen, ohne sich irgendwo festzusetzen. Das kommt der Genauigkeit deutlich zugute.

BTW: Irgendwie muss ich gerade an die Geschichte von dem Professor, dem Becherglas und den wichtigen Dingen im Leben denken. Prost!

Hallo.
Bei Autotests nehmen sie normierte Quader und stapeln intelligent, um die Kofferraum-Volumina anzugeben.

Scheint egal. Wenn die Murmeln in einem anderen bekannten aehnlichen Volumen verglichen werden. Prinzip: 700 Murmeln im Stiefen genauso wie im Wassereimer - gleiches Volumen.

Schon mal eine Dose mit Kaffee geschüttelt?

Hallo,
Kaffee besteht nicht aus Kugeln. Die Bohnen fast, der gemahlene Kaffee schon gar nicht.
Wenn alle Teile rund sind, und nicht zusammendrueckbar, wie zB Glaskugeln, sollten sich halbwegs gleiche Anordnungen bilden, spaetestens nach etwas Schuetteln. Weiterhin kommts natuerlich auf die geforderte Messgenauigkeit an, wenn ne Fliege oben auf dem Volumen sitzt, biegt sich natuerlich diese Flaeche weiter durch, grins.