Werkzeuge bauen in der Wildnis

Hallo, ich liebe es Dokus über das spontane leben in der Wildnis mir anzuschen, aber diese sind meistens so dass der Mensch eine Machete hat oder ein Taschenmesser und da komme ich schon bei meiner Frage an

Was macht man wenn man auf einer Insel ist und es man hat nichts außer ein Tshirt eine Hose und eventuell noch Schuhe?
Wie baut man sich das wichtigste, ein Messer?
Oder anderes Werkzeug wenn man nicht mit der Hoffnug lebt dass jemand einen retten wird?

Habt ihr da einige Links?
Was auch wichtig ist, wie jagt man? wie baut ma sich eine Angel?
Muss ja ein Widerhaken haben und die Schnur darf nicht gesehen werde.
Könnte man sich selbst ein Messer schmieden wenn man Eisenerz hätte?
Wo findet man Eisen? gibt es Eisen auch auf der Oberfläche?
Danke vorweg für die Antworten

Hallo Fragewurm,

Oder anderes Werkzeug wenn man nicht mit der Hoffnug lebt dass
jemand einen retten wird?

Wie in der Steinzeit aus Holz, Steinen und Knochen!

Was auch wichtig ist, wie jagt man? wie baut ma sich eine
Angel?
Muss ja ein Widerhaken haben und die Schnur darf nicht gesehen
werde.

Diese Probleme wurden alle schon in der Steinzeit gelöst, auch Pfeil und Bogen gab es damals schon.

Könnte man sich selbst ein Messer schmieden wenn man Eisenerz
hätte?

Die Eisenzeit begann vor etwa 3’000 Jahren. ist also alles auch ohne CNC-Maschinen machbar :wink:

Mit dem nötigen Know How geht das. Du brauchst zumindest (Holz-)Kohle und Lehm für den Schmelzofen. Und natürlich das Eisenerz.
Zum Schmieden kannst du dann Steine nehmen, bis du den ersten Hammer geschmiedet hast.

Wo findet man Eisen? gibt es Eisen auch auf der Oberfläche?

Man kann Eisenerz auch an der Oberfläche finden oder schon in nur einigen Metern Tiefe, für ein Messer brauchst du keine 100te Tonnen Eisen, wie unsere Wirtschaft.
Hier in Europa gab es im Mittelalter jede Menge Eisenerzminen, nach heutigen Massstäben sind diese aber nicht wirtschaftlich abbaubar.

MfG Peter(TOO)

Hast du ein Link in dem man nachlesen kann wo man Eisenerz an der Oberfläche findet? ich finde nur links wo Bagger Meter tief graben

Hallo Fragewurm,

Hast du ein Link in dem man nachlesen kann wo man Eisenerz an
der Oberfläche findet? ich finde nur links wo Bagger Meter
tief graben

Ein Tipp:
Rostrote Steine sind sehr gute Kandidaten.

Frag mal bei den Geologen nach!

MfG Peter(TOO)

Hast du ein Link in dem man nachlesen kann wo man Eisenerz an
der Oberfläche findet? ich finde nur links wo Bagger Meter
tief graben

Bis du dir allein in der Wildnis die Kenntnis angeeignet hast, einen funktionierenden Holzkohlenmeiler zu bauen, dürfte das erste Jahr vergangen sein (falls jemand so nett ist, dir Feuer zu geben).

Dann kannst du mal anfangen, Rennöfen zu konstruieren. Dafür wirst du einen Sexualpartner brauchen, denn bis der Ofen soweit funktionsfähig ist, dass du damit Eisen auf mind. 1.100 Grad erhitzen kannst, wird dein Enkel graue Haare haben.

Überhaupt musst du für eine Eisenverhüttung selbst in kleinem Stil eine Infrastruktur aufbauen und unterhalten, für die du eine ganze Sippschaft brauchen wirst…

Du solltest dich also vielleicht besser zunächst auf Steinwerkzeuge sowie auf Werkzeuge aus weicheren Metallen konzentrieren. Und dir das Messer, wenn du denn dringend eines brauchst, bei irgendeinem Eingeborenen klauen.

Gruß

Also wirds nichts mit einer Machete?
Leider kann ich nichts klauen, da ich auf einer einsammen Insel bin, zudem Diebstahl laut Pragraph § 242 verboten ist… ;(

Also wirds nichts mit einer Machete?

Du könntest dich auf die Suche nach gediegenem Kupfer machen, das lässt sich auch kalt schmieden. Das ist zwar ziemlich weich, taugt aber schon für einfache Werkzeuge. Ötzi z. B. hatte ein Kupferbeil bei sich, als er sich in den Alpen hat einfrieren lassen.

Leider kann ich nichts klauen, da ich auf einer einsammen
Insel bin, zudem Diebstahl laut Pragraph § 242 verboten ist…
;(

Gilt da auch das deutsche StGB?

Gruß

Kupfer, werde mal google wie und wo mans findet.

Hallo

Einiges wurde schon gesagt.
Das Problem ist, die meisten einsamen Inseln bestehen aus Muschel- bzw. Korallenkalk, oder aus Sand.
Ist es eine Vulkaninsel, könnte es erzhaltige Steine oder geschmolzenes Material (glasiges Vulkangestein) geben, oder wenn es eiszeitlich bewegte Steine, vornehmlich am Strand, gibt, ist die Metallmenge schon mal nicht mehr gleich null. Aber auch dann reicht es meistens nicht für eine mini Eisenverhüttung.
Ein Stichwort für eine zugeordnete Methode heißt zum Beispiel „Rennofen“.

In Survival Serien gibt es Beispiele zur Nutzung von Feuerstein.
Dort wird auch die Häufigkeit von Müll am Strand erwähnt. Hauptsächlich Kunststoff.
Im alten Ägypten nahm man Tiergebisse für das Grasschneiden bzw. Mähen von Korn.
Mit Holzteer und Baumharz kann man kleben und abdichten.

Hat man sinterbare Tonerde, kann man mit keramischen Erzeugnissen sein Werkzeugarsenal wesentlich erweitern.

Sind nur Beispiele.
MfG
Matthias

Hallo, ich schaue mir auch grrne überlebessendungen auf DMAX z.b an. Dirt gibt es azf der Homepage unter Videotheke: Ed Steffard das nackte Überleben. Ist ziemlich gut. Wass das Metall angeht. DU ZOCKST ZU VIEL MINECRAFT. Aber man kann auf Steine zurückgreifen.