Wermuthtee und Schwangerschaft

Hallo

Ich hab ein - nun sagen wir mal ungeschicktes - Problem:
Meine Freundin hatte letztens Bauchschmerzen, und deshalb hat sie Wermuthtee getrunken. Hat auch wunderbar geholfen. Dabei gibt es nur ein Problm: Sie ist schwanger. Und nach einem kurzen Geistesblitz (der erst einen Tag später kam), dass ich da mal was gehört habe von wegen Schwangerschaft und Wermuth habe ich schnell herrausgefunden, dass Wemuth in der Schwangerschaft zum Verlust des Kindes führen kann.
Ab welchen Mengen ist es richtig gefährlich? Sie hat nur 2-3 Tassen getrunken. Bisher ist nichts passiert. Können sonst bleibende Schäden durch den Wermuth an dem Kind bleiben? Kann Wermuth von Schwangeren in kleinen Mengen (und wenn ja in welchen Mengen) bedenkenlos konsumiert werden?

Schonmal im vorraus vielen Dank

Hallo

Sie ist schwanger. Und nach einem
kurzen Geistesblitz (der erst einen Tag später kam), dass ich
da mal was gehört habe von wegen Schwangerschaft und Wermuth
habe ich schnell herrausgefunden, dass Wemuth in der
Schwangerschaft zum Verlust des Kindes führen kann.
Ab welchen Mengen ist es richtig gefährlich? Sie hat nur 2-3
Tassen getrunken. Bisher ist nichts passiert. Können sonst
bleibende Schäden durch den Wermuth an dem Kind bleiben? Kann
Wermuth von Schwangeren in kleinen Mengen (und wenn ja in
welchen Mengen) bedenkenlos konsumiert werden?

Schonmal im vorraus vielen Dank

In der Volksmedizin findet der Wermut als Purgation auch Verwendung als gynäkologisches Mittel (zur Abtreibung und zur Einleitung der Geburt). Wermut-Tee wird bei Appetitlosigkeit, Magenbeschwerden, Erbrechen und Durchfall verwendet, ist jedoch besonders für Frauen im gebärfähigen Alter nicht empfohlen, da es bei bestehender Schwangerschaft zur Abstoßung oder zur Schädigung des Fötus führen kann. Allerdings wird der Wermut-Tee von Gynäkologen schwangeren Frauen bei einem bestehenden Magengeschwür verordnet. 1/2 Liter Tee pro Tag, ohne irgendwelche Süßungsmittel und schluckweise zu trinken.

Dieser Abschnitt ist kopiert aus Wikipedia

Ich würde auf ander Tees ausweichen.
Gruß Kai
sie auch mal hier nach
http://elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=287347