Wert alte Leder Untersetzer oder Bierdeckel

Hallo Leute,

ich habe im Keller alte Untersetzer aus Leder gefunden.
Diese sind ca 9x9 cm groß und haben eine goldene Aufschrift.

Insgesamt sind es 6 Stück mit verschiedenen Motiven die alle aussehen wie die Münzen:

1. Wappen außen herum steht geschrieben "Burg Co Tyr 1780 x Archid AVST DUX
  2. Wappen der Schweizer Franken Goldmünze
  3. Wappen C Coronae MD CCCCXV 100 Cor 1915
  4. Wappen United States of America - Half Dollar
  5. Wappen Deutsches Reich 1876 20 Mark
  6. Münze Liberty 1908

Wisst ihr was so etwas wert ist? Falls es überhaupt was wert ist?
Sammelt sowas jemand?

Danke für eure Hilfe!

Na, da musste aber ein paar Idealisten finden, die Dir dafür was zahlen.
Benutze sie für Dich besser.
MfG

Hi… Schau mal unter Antiquitäten/Leder nach… Müsstest schon einen Sammler finden … Im IN gibt es gewiss viele,die solche Sachen sammeln … Bedarf natürlich der Suche… Viel Glück … LG Marius

Das sind vermutlich Teile eines Geschenksets gewesen mit Goldfolienprägung oder Hot stamping mit Blindprägung - ein Standard Werbegeschenk in Nahost, weil viel Tee oder Kaffee serviert/getrunken wird auf dem Schreibtisch und Untersetzer genommen werden. Das ausgestanzte Leder ist Croupon und manchmal behandelt/imprägniert an der Oberfläche, Wasser abweisend.

Eine Werteskala fällt mir dazu nicht ein, auch wenn das Prägebild einigen Münzen nachgestellt ist.

Wie reagiert das Leder als Naturprodukt, sollten die Untersetzer nicht unbedingt trocken/normal temperiert gelagert worden sein, wenn >10 Jahre alt?
Man erkennt schon Volleder von billiger Spalte z. B.

Puh, echt schwer. Könnten ziemlich alt sein. Zustand? Am besten mal bei einem Antiquitätenhändler vorbei schauen. Bei ebay probieren, wenn Du die Teile verkaufen willst. Sammler gibt´s da ganz sicher für. Der Wert ist nicht einschätzbar, á Stück ist 1,00 - 100,00 € möglich würde ich mal denken. Mußt nur eine Käufer finden…

Gruß,

Jörg

Kenne ich nicht. Sorry

da kann ich leider nicht weiterhelfen