Wert aus GridView auslesen

Hallo Leute!

Ich habe mir ein GridView angelegt in dem mehrere Werte stehen: BenutzerName, Email, etc.
In diesem kann man ganz links auf „Auswählen“ in einer entsprechenden Zeile klicken, damit GridView.SelectedIndex den entsprechenden Zeilenindex aufnimmt.

Nun möchte ich aus dem GridView den „Benutzernamen“ der aktuell ausgewählten Zeile holen. Also müsste ich etwas schreiben wie:

string test = 
 GridView.zeileUndSpalte(GridView.selectedIndex,"spalte Benutzername").Value;

Wisst ihr vielleicht wie das gehen könnte? Ich habe gestern die ganze Nacht schon drangesessen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich bin euch für jede Unterstützung dankbar!
Florian

PS: Wenn es mit einem GridView gar nicht möglich ist und ich Geistern hinterherjage - ich hab auch noch ein DetailsView das sich genauso gut für die Lösung meines Problems eignen würde.

Hallo

Nun möchte ich aus dem GridView den „Benutzernamen“ der
aktuell ausgewählten Zeile holen. Also müsste ich etwas
schreiben wie:

string test =
GridView.zeileUndSpalte(GridView.selectedIndex,„spalte
Benutzername“).Value;

Me.DataGridView1.Rows.Item(index as integer).Cells(ColumnName as String)

Gruß,
Alex
ps.: Wusste auch nicht, wie es geht. Aber mit Intellisense kannst du sowas extrem schnell raus finden. Ich habe das jetzt mit einer groben idee innerhalb von 10min heraus gefunden.
Daher mein Tipp.
Schau dir die Beschreibungen im IntellisenseMenü immer genau an, die helfen oftmals sehr gut und führen zum Ergebnis. Wenn ich etwas suche, gehe ich meiste die ganze Liste durch und suche, was passen könnte, und hangle mich so vorwärts!

Hi Alex!

Erstmal danke für deine Hilfe!

Ich hab auch Intelli-Sense benutzt als ich nach der Methode gesucht hab und ich war sooooo nah dran!! :smile:

Dennoch, hat deine Funktion bei mir nicht geklappt - vielleicht hängt das mit der Version zusammen? Keine Ahnung…

Lange Rede, kurzer Sinn: Jedenfalls hab ich durch deinen Anhaltspunkt nun die Lösung gefunden, die bei mir funktioniert:

string test =
 GridView1.Rows[GridView1.selectedIndex].Cells[1].Text;

Es war mir nicht bewusst, das man die Zeilen und Spalten mit eckigen Klammern aufrufen kann… :stuck_out_tongue:

Also danke nochmal!
Florian

Hallo,

Erstmal danke für deine Hilfe!

Bitte

Dennoch, hat deine Funktion bei mir nicht geklappt -
vielleicht hängt das mit der Version zusammen? Keine Ahnung…

Du benutzt C#, mein Code ist Vb.NET, hätte ich an deinem Beispielcode sehen müssen…

Lange Rede, kurzer Sinn: Jedenfalls hab ich durch deinen
Anhaltspunkt nun die Lösung gefunden, die bei mir
funktioniert:

Das ist das Wichtigste!
Gruß,
AlexR