Hallo zusammen,
ja, klar hab ich die Suchmaschine meiner Wahl mit Suchbegriffen wie „Wert Auto ermitteln“ gefüttet, aber…
Es geht darum, dass die liebe Susi ihr Auto verkaufen möchte und auch kein neues mehr will. Sie weiss auch schon, wer das bekommen soll, da ist man sich also einig. Einig ist man sich noch nicht, für wie viel Kohle das gute Stück denn nun den Besitzer wechseln soll. Es gibt ja im Internet Dutzende von „Portalen“, wo man die Daten eingibt und irgendwelche Summen rauskriegt. Und natürlich kommen die auch alle auf etwas unterschiedliche Werte. Das heisst, Susi argumentiert mit den „höchsten“ Preisen, der Käufer mit den niedrigsten Ergebnissen. Logisch.
Nun ist die Frage: gibt es denn keinen „offiziellen“ Gutachter (ADAC oder sowas), der für nen Hunni das gute Stück mal „bewertet“, damit sich am Ende keiner über den Tisch gezogen fühlt? Manche von diesen Online-Portalen bieten das auch an, aber auch da wieder: gibt’s da den ultimativ anerkannten Standard?
Ganz früher gab’s doch mal ne „Schwacke“-Liste… Die gibt’s ja auch - und so weit ich sehe, fragen die auch sehr viel detaillierter ab als die anderen.
Darum die Frage kurz gefaßt: gibt’s in der Flut der Auto-Wert-Ermittler einen weithin anerkannten Goldstandard? Oder muss man im Zweifelsfall feilschen „Schwacke bietet aber x Euro“ „Ja, aber keinerkauftdeinemistkarre.eu bietet nur y Euro“?
wink
Jana