Hallo Leute,
ich hab von meiner Oma eine Geldmünze geschenkt bekommen.
Sie stammt aus dem Deutschen Reich vom Jahre 1875 und war damals fünf Mark wert.
Nun wäre meine Frage, welchen Wert diese noch hat.
Könnt Ihr mir das beantworten?
Danke
Hallo Leute,
ich hab von meiner Oma eine Geldmünze geschenkt bekommen.
Sie stammt aus dem Deutschen Reich vom Jahre 1875 und war damals fünf Mark wert.
Nun wäre meine Frage, welchen Wert diese noch hat.
Könnt Ihr mir das beantworten?
Danke
Hi, welcher Prägebuchstabe?
Deutsches Reich besagt eigentlich nichts ausser, dass es Preussen sein kann oder eines der Herzog- Großherzogtümer.
Bei allen 5 Markstücken (Silber) aus dieser Zeit, sind die Preisunterscheide, je nach Erhaltungszustand beträchtlich.
Beim Preussenfünfer 1874 - 1876 liegt der Preis zwischen ca. 1000.- und ca. 60.-€.
Das müsste dann bei dem der Prägebuchstabe A sein, steht am Rand unter dem Kaiser Wilhelmkopf.
MfG ramses90
Danke für Deine Antwort.
Also es steht der Buchstabe B drunter.
Was bedeutet das jetzt?
Danke für Deine Antwort.
Also es steht der Buchstabe B drunter.
Was bedeutet das jetzt?
Hi, B = Prägeanstalt Hannover (gibt´s heute nicht mehr)
Jetzt schau mal, wer auf der Münze abgebildet ist, steht kreisförmig um den Münzrand herum. Erst dann kann genau gesagt werden aus welchem Herzogtum oder Hansestadt = Hamburg (die hatten z.B.auch Münzen aus Hannover) die Münze stammt.
MfG ramses90
Hey ramses90,
also es ist Wilhelm der Deutsche Kaiser König v. Preussen.
Danke für deine Hilfe!!
Gruß
Guten Tag,
also ich habe mal im aktuellen Jäger katalog geschaut, dieser ist der massgebende katalog für preise von goldmünzen aus dem kaisserreich und generell für alle deutschen münzen !!! wenn diese goldmünze aus dem jahre 1875 stammt und 5 mark aufgeprägt ist so besteht diese aus knapp 2 g 900er gold, das klingt wenig, jedoch sind die 5mark stücke dieser zeit sehr rah, da damals viele personen diese einschmolzen um so relativ günstig eheringe anfertigen zu lassen !!! in frage kommen daher nurnoch baden, bayern, hamburg, hessen, preussen, sachsen und württemberg !!! ich schätze den wert der münze schon beträchtlich ein also über 1000 euro, jedoch fehlen einige informationen und von 1875 sind leider keine 5 mark goldmünzen mehr bekannt !!!
Hi,
danke für deine Antwort.
Also die Münze ist aus Silber.