Hallo ich habe eine alte Flasche Calvados (4L) und möcht sie verkaufen weiss aber nicht wieviel sie wert ist (ein Bekannter sagte ich könnte dafür höchstens 100€ verlangen) das steht auf dem Etikett:
Vénérable
VIEUX CALVADOS
appellation dórine controlée
Pay d´Auge
Reserve
dé
Roger Grout Eleveur
au Clas de la Hurvaniere
S´Cyr du Ronceray 4l
Die Flasche hat außerdem noch einen alten Wachssiegel.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich noch nichts vergleichbares bei E-bay oder woanders gefunden habe???
Vielen Dank für die Hilfe
Hallo,
bei dem Calvados handelt es sich anscheinend um einen der besseren Pay d’Auges. Als Vénérable wird bei Roger Grout der 18jaehrige Calcados verkauft. Ich hab jetzt speziell keine Onlinebezugsquelle gefunden, aber ich wuerde mal meiner Erfahrung nach sagen, das man fuer solch ein Flasche im 0,7l Format ca 30-40 EUR zahlen muss.
Wobei die Aufmachung der Flasche (Wachsiegel, Refief etc.) bei Calvados nicht viel aussagt. Es gibt Flachen mit einer tollen Aufmachung und mehr als fragwuerdigem Inhalt aber auch schlichte Flaschen mit erstklassigem Inhalt.
Vermutlich wird man dann fuer die 4l Pulle 150-200 EUR rechnen muessen.
Tschau
Peter
Hallo,
Als Vénérable wird bei Roger Grout der
18jaehrige Calcados verkauft.
derzeit, ja. Auf diesen Flaschen darf dann aber auch „Hors d’age“ stehen - und das tut es auch. Auf der nachgefragten Flasche steht jedoch „Vieux“ und „Réserve“. Das lässt vermuten,dass es sich bei Abfüllung um einen (mindestens) drei Jahre gereiften Calvados gehandelt hat, nicht um einen 18-jährigen.
Ich hab jetzt speziell keine
Onlinebezugsquelle gefunden, aber ich wuerde mal meiner
Erfahrung nach sagen, das man fuer solch ein Flasche im 0,7l
Format ca 30-40 EUR zahlen muss.
Für den Vénerable 50 - 60 €. Für den Vieux bzw. Réserve aber nur 25 - 30, also die Hälfte.
Wie schon angedeutet, vermute ich eine alte Abfüllung zu einem Zeitpunkt, als die Produktlinie noch deutlich anders aussah. Auf jeden Fall jedoch nach 1950; erst seitdem gibt es den Markennamen ‚Roger Grout‘.
Eine 4 - Literabfüllung ist allerdings äußerst ungewöhnlich, also kann man sicherlich einen deutlichen Aufschlag für den Sammlerwert ansetzen. Sicher kann der Betrieb genauere Auskunft geben, wann diese Sonderabfüllung auf Flasche gezogen wurde. Evt. wäre die Firma auch selbst an einem Ankauf interessiert - wenn sie selbst kein ‚Belegexemplar‘ von dieser Abfüllung mehr haben, sind sie das mit Sicherheit.
Freundliche Grüße,
Ralf
Ergänzung
… jetzt schreibe ich auch schon ‚Grout‘ - der Mann heisst natürlich ‚Groult‘.
Wenn auf dem Etikett steht „de Roger Groult Éleveur“ dürfte die Abfüllung vor 1988 gewesen sein - Roger Groults Todesjahr (die Firma führt mittlerweile der Enkel). Wenn der Name da nur klein steht - also nicht als Markenname - sogar vor 1950 (Jahr der Einführung der Marke). Roger Groult hatte den Betrieb 1923 übernommen.