ich habe einen orientteppich geerbt und möchte wissen wieviel er wert ist?
FAQ:2039
Moin!
Kann er fliegen?
Angelika
Nachdem meine Glaskugel gerade in der Reinigung ist, weiß ich leider nur so viel über den Teppich, wie Du geschrieben hast, nämlich gar nichts. Auch ein Foto würde hier nichts bringen. Klemm Dir das Ding einfach unter den Arm und bring es zu einem Sachverständigen. Nur der kann Dir wirklich etwas über den Wert sagen. Wenn der Teppich zum Tragen zu schwer oder zu groß ist, müsstest Du den Sachverständigen zum Teppich bringen. Kostenlose und zugleich realistische Schätzungen oder Gutachten wirst Du im Internet nicht bekommen.
Moin,
ich habe einen orientteppich geerbt und möchte wissen wieviel
er wert ist?
in einer trockenen Ecke der Ställe hatte ein Vor- oder Vorvorbesitzer etliche Teppiche deponiert, die ich nicht brauchte und zu Geld machen wollte.
Also rumgefragt, wer den Wert von so was beurteilen könne und ein bekannter Antiqitätenhändler gab uns die Adresse eines Teppichhändlers, der auch vorbei kam, um die Dinger zu begutachten.
Es stellte sich heraus, daß sie alle wertlos sind, weil es gewebte Teppiche, keine geknüpften sind.
War also nichts mit den gefundenem Schatz
Gandalf
Hallo Astrid,
es kommt darauf an, wie gut erhalten er ist, wie groß er ist, wie alt er ist. Die ganz alten pflanzengefärbten haben noch ihren Wert. Gut wäre es, zu wissen, wann und wo gekauft, Herkunftsland/Provenience und Material.
Geh’ in ein Fachgeschäft und frag’ nach. Manche, die auch Reparaturen ausführen, kaufen auch Teppiche auf - auch beschädigte. Jedenfalls hast du dann eine Vorstellung vom Wert.
Wenn er nicht handgeknüpft ist, sondern maschinengewebt, ist der Wert gleich Null. Auch wenn er handgeknüpft ist, aber nicht pflanzengefärbt, hast du nicht den Jackpot geknackt - leider.
Ich besitze einige einstmals teure Stücke. Als ich hörte, was ich dafür bekommen würde, habe ich mich entschlossen, sie lieber zu benutzen als sie für ein paar Euro zu verschenken.
LG, Hannelore