Wert-Gutschein nicht mit Rabattcode kombinierbar - ist das rechtens?

Hallo Community,
ich wollte gestern einen Wert-Gutschein bei einem großen Home-Shopping-Portal einlösen. Der Gutschein war ein Geburtstagsgeschenk über 50 Euro. In dem Shop gab es gerade 20 Prozent auf alles. Ab 50 Euro Einkaufswert versandkostenfrei - als Hintergrundinfo. Ich habe mir etwas für 69 Euro ausgesucht und wollte bezahlen und habe meinen Gutscheincode eingeben. Den Rabattcode konnte ich nirgendwo eingeben also habe ich nachgefragt im Support Live Chat. Die nette Dame informierte mich, dass ich das nicht kombinieren könne. Kann das Rechtens sein? für den Wertgutschein wurden immerhin 50 Euro bezahlt, warum ist dann die Rabatt-Aktion nicht gültig?
Außerdem wollten sie mir übrigens noch Versandkosten aufdrücken, da ich ja nun nur noch 19 Euro zu zahlen hatte - das haben sie mir dann aber gestrichen.
Ich finde das ein seltsames Verhalten und würde gerne wissen, wie ihr darüber denkt. danke

Hallo!

wenn man wirklich 50 € für den Gutschein im Wert v. 50 € bezahlt hatte, dann muss das aus meiner Sicht für jeden Einkauf gelten, egal ob Rabattaktion oder nicht.
Das ist wie Bargeld zu sehen. Man kauft für 50 € damit ein.

Anders bei Gratisgutscheinen oder sonstigen Vergünstigungen, die kann man (und macht das auch !) mit einer Klausel von Rabattaktionen ausschließen.

MfG
duck313