Hallo zusammen,
Kann mir jemand erklären, wie ich alle Werte in einer Tabelle in einer bestimmten Spalte in einer MySQL-Datenbank jeden Tag automatisch um den Wert 1 verringern lassen kann?
Danke schonmal!
mfg Mondmann
Hallo zusammen,
Kann mir jemand erklären, wie ich alle Werte in einer Tabelle in einer bestimmten Spalte in einer MySQL-Datenbank jeden Tag automatisch um den Wert 1 verringern lassen kann?
Danke schonmal!
mfg Mondmann
Hallo zusammen,
Kann mir jemand erklären, wie ich alle Werte in einer Tabelle
in einer bestimmten Spalte in einer MySQL-Datenbank jeden Tag
automatisch um den Wert 1 verringern lassen kann?
Indem Du Dir ein PHP-Skript schreibst, welches den Wert um 1 verringert und dieses Skript dann mittels Cronjob zu einer bestimmten Uhrzeit an jedem Tag aufrufst.
Ohne Cronjob funktioniert das leider nicht, da es sich bei einem PHP-Skript ja nicht um ein „allzeit“ laufendes Programm handelt. Es wird nur ausgeführt, wenn es aufgerufen wird.
Ich hoffe mal, das war die Antwort auf die Frage. Ich hatte den Eindruck, das Hauptproblem war das tägliche Ausführen und nicht das Skript an sich.
Wenn du Cronjobs nutzen kannst dann mach es wie MrMoods sagt,
andernfalls hast du die möglichkeit ein script per online cronjob aufzurufen.
einfach mal nach Cronjob googeln gibt es genug anbieter für.
eine weitere möglichkeit ist es ein script so in deine seite einzubauen das es bei jedem aufruf prüft ob 24 Stunden um sind und im erfolgsfall den mysql befehl ausführt.
Gruß
Phillip
Alternativ…
…könntest Du ja auch einfach den festen Wert aus Deiner Datenbank nehmen, und einen anderen Wert davon abziehen, der sich halt vom Datum ableitet…
Man kann mit Daten ja recht schön rechnen