Wert von Briefmarken

Ich habe zuhause Briefmarken gefunden auf Faltblättern. Sie sind aus den Jahren 1984-1987.
Die Briefmarken hatte mein Vater, der damals bei der Post arbeitete, u.a. für Verbesserungsvorschläge bekommen. Ich würde gerne wissen ob diese etwas wert sind. Im folgenden die Beschreibungen der Briefmarken.
Schon mal Danke im Vorraus,

Ein Faltblatt mit vier Marken zugunsten der „Stiftung Deutsche Sporthilfe“ von 1987, jeweils eine für folgende Großereignis in Deutschland, 1987: Segeln Weltmeisterschaft, Nordischer Skisport Weltmeisterschaft, Turnen Deutsches Trunfest, Judoweltmeisterschaft
Vorne ist ein Vorwort vom damaligen Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen aufgedruckt.

Ein Faltblatt mit acht Marken zugunsten der „Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V.“ von 1986. Es sind acht Marken auf denen jeweils verschiedene handwerksberufe gedruckt sind, ausserdem steht darauf „Für die Jugend 1986“.
Vorne ist ein Vorwort vom damaligen Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen aufgedruckt.

Ein Faltblatt zum Internationalen Archikongress Bonn von 1984. Auf der Marke ist ein Stück alter Schrift und ein Pc von damals zu sehen. Auf ihr steht: „X. Internationaler Archivkongress Bonn 1984 · Deutsche Bundespost“

Ein Faltblatt zum 100. Todestag von Ludwig Richter im Jahr 1984. Auf der Marke steht „Ludwig Richter 1803-1884 Deutsche Bundespost“ und es ist ein Bild der Natur zu sehen.

Alle Marken sind gestempelt mit einem Aufdruck, der passend zu ihrem Bogen ist.

Hallo,

für Sammler ist das sicher interessant, aber viel wird man nicht dafür bekommen.

Hallo Hurryclane,

nun, eine allzu große Nachfrage hierzu würde ich nicht erwarten, da diese Faltblätter den eigentlichen Wert einzelner Markenexemplare jener Zeit nicht wesentlich übersteigen. Genaue Werte findet man hierzu auch im Michel Katalog Deutschland - Spezial. Dieser kostet aber ziemlich viel, so dass sich hier die Anschaffung wohl nicht lohnen würde. Ein kurzer Besuch beim Ortsansässigen Philatelisten schafft hier sicherlich schnell Klarheit.

Der Briefmarkenfux

Selbst, wenn Ersttags-Stempel verwendet wurden, sind Marken aus diesen Jahren kaum für Sammler interessant.

Hallo Hurryclayne,

zu Deiner Briefmarkenanfrage:
Ich habe versucht, aufgrund Deiner Markenbeschreibungen diese im Michel-Briefmarkenkatalog zu finden.
Marken aus Faltblatt 1987:
Segelweltmeisterschaft Michelkatalog 2005-Nr.1310
Preisangabe € 1,60
Nord.Ski-Weltmeistersch. Michel-Nr.1311
Preisangabe € 2,60

Die beiden anderen Marken kann ich unter 1987 leider nicht finden. Stammen die vielleicht aus einem anderen Jahr? Das Ausgabejahr ist auf den Briefmarken immer angegeben (meistens in dem weißen Rand nahe der Zähnung oder in dem Markenbild selbst irgenwo am Rand).

Marken aus dem Faltblatt 1986
Für die Jugend - 8 Marken
Handwerksberufe Michel-Nr.1274-1277 (4 Marken
Preisangabe € 6,50

Die weiteren 4 Marken finde ich nur unter dem Ausgabejahr 1987.Auf diesen Marken müsste dann aufgedruckt sein: „Für die Jugend 1987“
Handwerksberufe Michel-Nr.1315-1317 (4 Marken
Preisangabe € 7,50

Faltblatt 1984
Internationaler Archivkongress Bonn 1984
Michel-Nr. 1224
Preisangabe Preisangabe € 0,50

Faltblatt 1984
100. Todestag von Ludwig Richter
Michel-Nr. 1213
Preisangabe € 0,30

Sämtliche Preisangaben habe ich dem Michelbriefmarkenkatalog 2004/2005 entnommen. Ich glaube nicht, dass sich seitdem bei diesen Marken gravierende Preisänderungen ergeben haben. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass sich bei einem Verkauf dieser Marken wohl kaum die Katalogpreise erzielen lassen werden.
Ob das jeweilige Vorwort des damaligen Bundespostministers und die Anbringung der Marken auf auf extra Faltblättern eine wertsteigernde Wirkung haben, vermute ich eher nicht. Allenfalls die Abstempelung der Marken mit einem „Sonderstempel“ könnte unter „Sonderstempel-Liebhabern“ zu einer etwas höheren Bewertung beitragen.

Es handelt sich bei den Marken also um keine großen Vermögenswerte.

Mein Tip: Als Andenken aufbewahren.
Vielleicht an Briefmarken sammelnde Kinder oder Enkelkinder verschenken. Die freuen sich bestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

HWB

Hallo

Ich habe zuhause Briefmarken gefunden auf Faltblättern. Sie
sind aus den Jahren 1984-1987.
Die Briefmarken hatte mein Vater, der damals bei der Post
arbeitete, u.a. für Verbesserungsvorschläge bekommen. Ich
würde gerne wissen ob diese etwas wert sind. Im folgenden die
Beschreibungen der Briefmarken.
Schon mal Danke im Vorraus,

… dafür gibt es den Michel-katalog; von den Preisen 80 % abziehen und Du hast den Wert bei einem Ankäufer. Andernfalls bei Ebay einsetzen, mit Glück brauchst Du dann von Michel nur 79 Prozent abziehen.

Briefmarken sind i.d.R. nichts wert.

Gruß
sterkrader

Ein Faltblatt mit vier Marken zugunsten der „Stiftung Deutsche
Sporthilfe“ von 1987, jeweils eine für folgende Großereignis
in Deutschland, 1987: Segeln Weltmeisterschaft, Nordischer
Skisport Weltmeisterschaft, Turnen Deutsches Trunfest,
Judoweltmeisterschaft
Vorne ist ein Vorwort vom damaligen Bundesminister für das
Post- und Fernmeldewesen aufgedruckt.

Ein Faltblatt mit acht Marken zugunsten der „Stiftung Deutsche
Jugendmarke e. V.“ von 1986. Es sind acht Marken auf denen
jeweils verschiedene handwerksberufe gedruckt sind, ausserdem
steht darauf „Für die Jugend 1986“.

Ein Faltblatt zum Internationalen Archikongress Bonn von 1984.
Auf der Marke ist ein Stück alter Schrift und ein Pc von
damals zu sehen. Auf ihr steht: „X. Internationaler
Archivkongress Bonn 1984 · Deutsche Bundespost“

Ein Faltblatt zum 100. Todestag von Ludwig Richter im Jahr
1984. Auf der Marke steht „Ludwig Richter 1803-1884 Deutsche
Bundespost“ und es ist ein Bild der Natur zu sehen.

Alle Marken sind gestempelt mit einem Aufdruck, der passend zu
ihrem Bogen ist.

Guten Tag,

leider, leider sind Briefmarken keine Wertanlage und heutzutage noch nicht einmal die ‚Aktie des kleinen Mannes‘. Um konkret zu sein:

der Jahrgang 1986 - postfrisch - wird in der Zeit-schrift "Briefmarken-Spiegel’ vom Briefmarkenversand Wunder, 86391 Stadtbergen mit sage und schreibe 9 EURO angeboten. Ein ganzer Jahrgang umfasst ca. 40 Werte. Der Preis für gestempelte Ware ist um wenige Cents vielleicht abweichend oder gleichlautend. …und berücksichtigen Sie dabei, dass der Versand auch noch ein wenig daran verdienen will.

Die von Ihnen beschriebenen Blätter haben keinen von obigen Angaben wesentlich anderen Wert. Meistens werden diese Blätter von der Post auch an abonnierte Briefmarkensammler als Jahresgabe verschenkt oder zu anderen Anlässen von der Post herausgegeben.

Tut mir leid, Ihnen keine bessere Antwort geben uu können.

Mein Tipp: wenn Sie einen Briefmarkensammler kennen, dann schenken Sie ihm diese Briefmarken. Der freut sich bestimmt und das bringt Ihnen mehr, als die wenigen EUROS, die Sie sicherlich nicht glücklich machen. Aber verschenken und jemanden glücklich machen ist doch eine feine Sache.

Mit freundlichen Grüssen
Jojo

Hallo!

1. Die Marken haben für dich den ideellen Wert, da sie dein Vater als Auszeichnung bekommen hat.
  2. Seit ca. Mitte der 50ger Jahre haben Briefmarken kaum noch Wert-bis auf wenige Fehldrucke-. Und die von den Jahren davor werden meist mit 10-50% des Katalogwertes gehandelt.
    Die Auflagen sind einfach zu hoch. Die paar Leute, die noch Marken sammeln, haben das alles schon mehrfach.
    Oder wieviel Menschen kennst du die Briefmarken sammeln?
    Du kannst auch in der Bibliothek einen Michel-Katalog ausleihen, die Werte dann addieren und dann versuchen für ein Viertel es dann loszuwerden, aber es wird ein Enttäuschung.
    Zeig sie später mal deinen Enkeln!
    Beste Grüsse
    A.A.

Hallo,
deine Briefmarken auf Faltblättern sind aus besonderem Anlass herausgegeben worden. Faltblätter, die es in dieser Form vielleicht nur für Postbedienstete gibt. Die Marken selbst haben keinen besonderen Wert. Einen ersten Eindruck über den reinen Markenwert vermittelt der Deutschland Briefmarkenkatalog (MICHEL-Katalog). Du kannst ihn einsehen in Stadtbibliotheken oder beim Briefmarkenhändler. Deinem örtlichen Briefmarkenhändler kannst du die Marken auch zeigen, er wird sie auch bewerten können.
Interessant sind die Marken nur im Zusammenhang mit dem Faltblatt mit dem Vorwort des damaligen Bundespostministers.
Möglicherweise gibt es Sammler, die ihre Sammlung um solche Exponate gerne bereichern.
Einen Versuch kannst du über das Internetportal des virtuellen Auktionshauses ebay starten, wenn du die Faltblätter per Foto einstellst.
Große Hoffnung auf große Preise für deine Faltblätter mache ich dir nicht, falls du überhaupt Interessenten findest.
mfG
Bodo Harms