Wert von Bud Spencer-Briefmarken

Hallo,

mein Sohnemann und ich sind große Bud Spencer-Fans. Jetzt spielen wir mit den Gedanken, Bud Spencer-Briefmarken zu kaufen.

Ich habe zwar schon fast den Geist aufgegeben, weil die Server der DP (angeblich) wiederum den Geist wiederholt aufgegeben haben, aber ich wills vielleicht nochmal versuchen. Vielleicht war das auch nur ein Marketing-Gag seitens der DP und B.LD, um noch mehr Klicks zu generieren, Briefmarken zu verkaufen, weil es vielleicht doch mehr gibt, als angekündigt!?

Wir möchten welche kaufen, die wir definitiv behalten wollen - als Fans sowieso klar -, aber vielleicht wollen wir auch welche kaufen zwecks Wertsteigerung.

Was meint ihr, was diese Bud Spencer-Briefmarken irgendwann mal wert sein können? Ich war erschrocken, dass bei ebay bereits welche für mind. das Vierfache angeboten werden. Leider werden die Verkäufer wohl nie Bud Spencer-Fans gewesen sein, aber nun gut.

Was wir nicht verstehen, auf der HP der B.LD stand, dass es nur 10000 Bögen gibt. Also 10000 Bögen insgesamt!? 10000 Bögen pro Motiv oder 10000 Bögen mit allen Motiven auf je einem Bogen, also 10000 Bögen geteilt durch 10 Motive = 1000 Briefmarken pro Motiv? Und das dann nochmal geteilt durch die fünf Postwerte rechnen, für die es die Briefmarken gibt (0,45, 0,70, 0,85, 1,45, 2,60 €), dann würde es ja nur 200 Stück pro Motiv geben!? Oder wo liegen da evtl. Rechenfehler?

Gruß

Bud Hill

Hi,

die momentan bei Online-Auktionshäusern erhältlichen Marken sind eher nicht die aus der Aktion der Bildzeitung, da diese erst am 27.7. die Marken veröffentlicht…
JEDER kann individuelle, aber offiziell verwendbare Briefmarken gestalten und zwar hier:
post-individuell.de/showstart.do
Genau das und nichts anderes tut die BiIdzeitung, um für sich zu werben und Abo-Kunden zu gewinnen.
Ob man das unterstützen will, oder - für einen echten Bud-Fan sicher autentischer - seine eigenen und damit noch selteneren und wertvolleren Marken gestalten möchte, lasse ich mal offen :wink:

Grüße,
Grünblatt

Es wird nicht mehr so sehr lange dauern, bis nicht nur die seit den 1990er Jahren in inflationären Auflagen hinausgehauenen „Sonderbriefmarken“ der Deutschen Post so gut wie wertlos sein werden, sondern auch sonst praktisch alles, was heute noch von ständig weniger werdenden Briefmarkensammlern begehrt wird. Die Zahl von Briefmarkensammlern, die jährlich wegsterben, das Hobby aufgeben oder dement werden, ist ein Mehrfaches von denen, die damit neu beginnen. Die Nachfrage auf diesem Markt entwickelt sich in etwa vergleichbar mit der nach Ärmelschonern und Sockenhaltern in der Zeit ca. 1950 bis 1970.

Wenn Du noch nicht herausgekriegt hast, dass ein Bogen Bud Spencer zehn Marken zu wählbaren Werten mit unterschiedlichen Motiven enthält, hast Du die ebay-Angebote, von denen Du redest, offenbar gar nicht angeschaut.

Die Auflage ist limitiert auf 10.000 Bögen, also 100.000 einzelne Marken - mehr muss man dabei nicht „rechnen“. Wobei jemand, der so einen Bogen zum Sammeln erwirbt und dann auseinanderrupft, mit dem Klammerbeutel gepudert sein müsste.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Wer Freude am Sammeln hat, soll es tun, aber mit der Hoffnung auf Wertsteigerung Briefmarken zu sammeln, ist ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Außer zum Frankieren stellen Briefmarken keinen Wert dar. Ein Sammlerwert entsteht erst durch Nachfrage von Sammlern. Aber von den vielen Briefmarkensammlern früherer Zeiten ist nur noch wenig übrig geblieben. Der einschlägige Markt erstickt im Überangebot. Das Ergebnis eines Sammlerlebens schmilzt am Ende auf Kiloware für ganz kleines Geld zusammen, sofern sich überhaupt ein Käufer findet.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich habe auf ebay Kleinanzeigen Bud Spencer-Briefmarken gefunden, die es wohl nie hätte geben dürfen und wohl Fehldrucke sind. Aber ist dem wirklich so?

Was ist überhaupt ein Fehldruck?

Lt. der erwähnten Zeitung gab es wohl tatsächlich nur Bud Spencer-Briefmarken mit deutschen Portowerten.

Also sind die angebotenen Briefmarken tatsächlich Fehldrucke?

Wenn ja, was sind die jetzt und vielleicht irgendwann mal wert?

Grüße

Bud

[Beitrag editiert vom www Team]

Hallo,

ich habe auf ebay Kleinanzeigen Bud Spencer-Briefmarken gefunden, die es wohl nie hätte geben dürfen und wohl Fehldrucke sind. Aber ist dem wirklich so?

Lt. der erwähnten Zeitung gab es wohl tatsächlich nur Bud Spencer-Briefmarken mit deutschen Portowerten.

Grüße

Bud

Hallo,

ich habe hier

Bud Spencer-Briefmarken gefunden, die es wohl nie hätte geben dürfen und wohl Fehldrucke sind. Aber ist dem wirklich so?

Grüße

Ich finde es etwas befremdlich, dass Du meine doch m.E. eindeutige Antwort ignorierst, denn damit ist der Fall geklärt.

Ich gewinne den Eindruck, dass Deine Intention eine andere ist, als Dich zu informieren!
Vielmehr nämlich die, Aufmerksamkeit auf diese Produkte zu generieren…
Also sind die Marken und die Anzeigen von Dir selber und Du willst hier darauf aufmerksam machen, um sie möglichst teuer zu verkaufen?

Ansonsten gilt: Jeder kann sich bei der Post solche Marken mit beliebigen und eben auch den dort gezeigten Motiven drucken lassen.

Die Marken sind ihr Porto wert, mehr aber auch nicht!

Hallo!

Briefmarken werden in riesigen Stückzahlen hergestellt. Dabei können in Teilauflagen Fehler in der Druckvorlage oder bei den verwendeten Farben passieren. Zuweilen hat jemand ins falsche Lagerfach gegriffen und Papier mit einem für die Auflage nicht vorgesehenen Wasserzeichen genommen oder Papier mit Abweichungen in der Zahnung. Gelangen solche Fehldrucke in den Verkehr, was eigentlich nicht sein sollte, können sie zu begehrten Sammlerobjekten werden.

Bei den Bud Spencer Marken kann man aber von Fehldrucken nicht reden. Wenn anstelle des Schauspielers Nachbars Katze Lucie abgebildet ist, ist das eben kein Fehldruck. Vielmehr nutzte jemand das Angebot der Post und bestellte Briefmarken in individueller Gestaltung. Im Unterschied zur klassischen Briefmarke spielen aufgedruckter Wert und Motiv keine Rolle. Man kann irgendwas in Thalern und das eigene Konterfei aufdrucken lassen. Die Eigenschaft als Postwertzeichen, so die offizielle Bezeichnung für das im Volksmund Briefmarke genannte Stückchen Papier, ergibt sich aus dem aufgedruckten QR-Code. Der Code ist maschinenlesbar. Das Bildchen und was sonst noch aufgedruckt wurde, z. B. ein Heiratsantrag, sind nur schmückendes Beiwerk.

Aus einer guten Geschäftsidee der Post wollen Schlitzohren ihren Schnitt machen und erzählen irgendwas von Fehldruck, was bei individuell zu gestaltenden Marken von vornherein abwegig ist.

Gruß
Wolfgang

Ein Fehldruck ist eine Briefmarke, die anders aussieht als die von dieser Marke in Serie gedruckten und verkauften Marken, z.B. die erste Charge der Weihnachtsmarke von 2016, die trotz dreier Schreibfehler im abgebildeten Text nicht vollständig zurückgezogen werden konnte und in einigen Fehldrucken in Verkehr gebracht wurde.

Warum die gezeigten Werte der Bud-Spencer-Marke „Fehldrucke“ sein sollen, bleibt erstmal das Geheimnis der Anbieter. 350 und 700 Cent sind zwar nicht im Alltag gängige, aber übliche Werte bei Briefmarken, und dass der Anbieter von „nationalen“ und „internationalen“ Briefmarken spricht und auch sonst die Backen ziemlich dick macht, spricht nicht grade für eine tiefere Kenntnis der Materie.

Wie bereits ausführlich erläutert: Vermutlich nichts.

Schöne Grüße

MM

Tut mir Leid, natürlich habe ich deine erste Antwort entsprechend aufgenommen, verstanden und nicht ignoriert. Da ich eben Bud Spencer-Fan bin und ich diese Briefmarken gefunden habe, die vermeintlich rar, selten, noch limitierter sind, und ich mich damit nicht auskenne, ist hoffentlich eine entsprechende Nachfrage erlaubt.

Und, um es eindeutiig zu verneinen, ich bin natürlich nicht der Anbieter! Zumindest ich bin nicht so dumm und biete etwas unter meinem Realnamen an und mache da an anderer Stelle unter einem Fakenamen Werbung, sodass man zukünftig immer meinen Realnamen mit diesen Fakenamen in Verbindung bringen kann.