Wert von Combobox bei aktivieren auslesen

Hallo Zusammen
Ich bin wieder im Einsatz und habe eine (meiner Meinung nach) eigentlich einfache Frage. :smile:

Zuerst einmal die Voraussetzungen:

Ich arbeite mit Office 2007
Die Problematik bezieht sich auf eine ComboBox in einem UserForm. Und sollte mit VBA gelöst werden. :smile:

Problematik:

Ich habe eine ComboBox und die enthält einen Wert. Nun möchte ich, dass dieser Wert in eine Variable gespeichert wird, sobald die ComboBox angewählt wird. Und dies egal ob per Klick oder Tab.
Ich habe es mit verschiedensten Atributen versucht (Combobox1.Click, etc.) bin aber nicht zur gewünschten Lösung gekommen.

Weiss jemand wie ich das anstelle?

Danke für die Hilfe

Jochen11

Hallo Jochen.

Ich arbeite mit Office 2007
Die Problematik bezieht sich auf eine ComboBox in einem
UserForm. Und sollte mit VBA gelöst werden. :smile:

Suche bitte 'mal nach dem „GotFocus“-Ereignis oder dem „Enter“-Ereignis der Combo-Box. Wenn es eines der beiden Ereignisse in 2007 noch gibt, dann sollte Dir das weiterhelfen.

VG
Carsten

Hallo Jochen,

ich arbeite oft mit Listbox, was im Prinzip ja dasselbe ist, außer daß dort keine Textbox integriert ist. Wenn ich mehrere Spalten angelegt habe und eine Zeile, die über all diese Spalten geht, markiere, kann ich über .Text (also „AString=NameCombobox.Text“) den Text aus der Spalte lesen, die vorher mit Textcolumn definiert war. Habe ich also 5 Spalten und will den Inhalt der Spalte 3 (aus der markierten Zeile) lesen, setze ich „NameCombobox.TextColumn=3“.

Gruß
Pauli