Wert von DM Münzen

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen eine Menge alter Münzen bekommen - insgesamt 350 DM und noch ein paar andere Münzen ohne Nennwert. Ich habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen und herausgefunden, dass die Münzen keinen besonderen Sammlerwert haben und dass der Materialwert wohl höher als der Nennwert ist. Wie sich der genau berechnet habe ich nicht verstanden, deswegen suche ich jemanden, der mir sagen kann wie viel die Sammlung ungefähr wert ist (Material-, eventuell Sammlerwert). Ich würde die Münzen gerne verkaufen, aber möchte auf keinen Fall unvorbereitet zu einen Händler gehen.

Das hier ist meine Sammlung:

5 DM Münzen:

• 1975: eur. Denkmalschutzjahr, Schweitzer
  • 1977: Gauss, von Kleist
  • 1978: Neumann, Stresemann
  • 1979: dt archäoloisches Institut, Hahn
  • 1980: von der Vogelweide, Kölner Dom
  • 1981: Lessing (x2), vom Stein
  • 1982: Goethe (x3), Umweltkonferenz UN (x2)
  • 1983: Marx, Luther
  • 1984: Bartholdy (x2), dt Zollverein
  • 1985: eur. Jahr der Musik (x2), dt Eisenbahn
  • 1986: Friedrich der Große, Uni Heidelberg

10DM Münzen:

• 1987: Berlin, röm. Verträge
  • 1988: Schopenhauer (x2), Zeiss
  • 1989: Bonn (x2), BRD (x2), Hafen und Hamburg (x2)
  • 1990: Barbarossa, dt Orden
  • 1991: Brandenburger Tor (x2)
  • 1992: Orden pour le merite, Kollwitz
  • 1993: Potsdam
  • 1994: Herder, dt Widerstand
  • 1998: Europakarte

Außerdem:

• 1/2 Dollar von 1964 aus Silber
  • Anhängermünzen aus Österreich: 800 Jahre Luzern in 5 Mark Größe und Austria Glori Osa Aeterna Elisabeth mit 5 cm Durchmesser (sieht nach Gold aus)

Bei der Bank würde ich dafür ungefähr 180€ bekommen. Wenn sich ein Experte berufen fühlt was zu der Sammlung zu sagen (vielleicht ist da doch eine wertvolle Münze dabei), damit ich mich nicht vom Händler über den Tisch ziehen lasse, würde ich mich sehr freuen. 

Danke schon mal im Voraus!

Hallo,
vorweg dies: ich bin kein Münzsammler oder -experte, aber habe vor kurzem vor dem ähnlichen Problem gestanden:
Von meiner Oma und aus meiner eigenen Jugend hatte ich einige Münzen.

Die Münzen mit DM-Nennwert kannst du jederzeit bei einer Filiale der Bundesbank gebührenfrei (gibts in allen dt. Großstädten) in Euro umtauschen.
Diese 5 DM und 10 DM Gedenkmünzen der 70er bis 90er Jahre wurden in grosser Stückzahl geprägt. Die Nachfrage ist dementspr. gering und der zu erzielende Preis auch, dabei noch abh. vom Zustand (spiegelglanz etc.).

Ich würde einfach mal zusammenrechnen was die Münzen für einen Nennwert in DM und entspr. in Euro haben und dann mal zu einen Münzhändler gehen und dort anbieten. Alles was über dem Nenn wert in Euro liegt dürfte annehmbar sein bei einem serösen Händler.

Alternativ kannst Du natürlich auch versuchen, die Münzen alle einzeln bei E…zu versteigern. Der Aufwand dürfte in keinem Verhältnis zum erzielten Mehrpreis sein.

Der Wert der Silbermünzen richtig sich haupsächlich nach dem Silbergehalt un dem Gewicht. das kannst Du auf einer entspr. Seite mit dem Tagespreis für Silber mal ausrechnen, um zu ermitteln, was ein entspr. Edelmetallhändler dir dafür bieten sollte.
Wahrscheinlich nimmt sie auch der Münzhändler.

Viel Erfolg
M.

Hallo,

dementspr. gering und der zu erzielende Preis auch, dabei noch
abh. vom Zustand (spiegelglanz etc.).

Spiegelglanz ist kein Erhaltungszustand, sondern ein Herstellungsverfahren.

Gruß
C.

Hallo,

für die älteren 5 DM-Münzen werden bei Ebay zwischen 2,50 und 4 Euro bezahlt, für die 10 DM-Münzen 4,25-5,50 Euro. Auch wenn der Händler das Porto nicht bezahlen muß, dürfte der Ankaufspreis dort auch nicht nennenswert höher (eher niedriger) liegen.

Die o.g. Preise beziehen sich auf die Ausgaben in der Prägequalität Stempelglanz. Sollten Exemplare in Spiegelglanz darunter sein, mag der Preis etwas häher ausfallen, aber an der Hausnummer für das Gesamtpaket ändert sich dadurch nichts substantielles.

Gruß
C.