Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Oliver
Ich möchte eine Käfersammlung in Schaukästen Veräussern und brauche einen ungefähren Schätzwert.
http://www.pic-upload.de/gal-231473/5s8dk/1.html
Wäre schö wenn sie mir helfen könnten
Danke R.Bless
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Oliver
Ich möchte eine Käfersammlung in Schaukästen Veräussern und brauche einen ungefähren Schätzwert.
http://www.pic-upload.de/gal-231473/5s8dk/1.html
Wäre schö wenn sie mir helfen könnten
Danke R.Bless
Hallo Oliver
Ich möchte eine Käfersammlung in Schaukästen Veräussern und
brauche einen ungefähren Schätzwert.
Halo Role,
die Angabe von Schätzwerten ist in der Regel schwierig und Abhängig von Erhaltungszustand, Sammelgebiet, ‚seltenen‘ oder ‚gesuchten‘ Arten („groß, bunt, selten, tropisch“) oder einem wissenschaftlichen Hintergrund der Sammlung. Zu unterscheiden sind demnach wissenschaftliche Sammlungen, die ohnehin einem regionalen Museum gegen ein möglicherweise symbolisches Entgelt angeboten werden sollten, und Liebhabersammlungen.
Auf den Bildern ist keine wissenschaftliche Sammlung zu erkennen. Allerdings dürfte der Wert für einen Liebhaber/Sammler eher gering ausfallen. Viele der Tiere sind ausgebleicht (Sonnenlicht?), es fehlen zumindest nach Sicht auf die Bilder Fundortangaben und Sammeldatum. Die meisten der auf den Bildern zu sehenden Käfer stellen keine seltenen oder besonderen Arten dar, für die per se viel Geld bezahlt wird.
Sofern es sich nur um die drei Kästen handelt ist die Sammlung insgesamt auch sehr klein. Der Zustand der Kästen an sich (diese könnten einen Gegenwert darstellen) erscheint schlecht, was die Verkaufsmöglichkeiten weiter einschränkt. Zu erkennen sind darüber hinaus einige Tiere der Gattung Carabus, die mittlerweile als besonders geschützt ausgewiesen sind und deren Handel damit untersagt ist.
Vorsichtiger Tip: bei ebay für ein geringes Startgebot einstellen - da läuft manchmal erstaunlich viel. Eine gezielte Veräußerung an einen Sammler oder Experten erscheint mir ausgeschlossen.
Hoffe, die Einschätzung hilft weiter.
Grüßle,
Oliver
Hallo Oliver
Ich würde gerne nochmal bei ihnen rat einholen wollen.
Es wurde eine weitere Käfersammlung gefunden, der besser aussieht und auch die Fundorte ausweist.
http://www.pic-upload.de/gal-236732/j33fah/1.html
I hoffe sie können mir eine bessere Beurteilung abgeben als beim letzten mal.
Es würde mir auch sehr helfen wenn Sie mir einen Wert in Zahl nennen können, damit ich wenigstens eine VerhandelBasis habe.
Mfg R.Bless
Es wurde eine weitere Käfersammlung gefunden, der besser
aussieht und auch die Fundorte ausweist.
Der Sammlungsteil sieht in der Tat besser erhalten aus, sowohl was die Käfer selbst als auch den Kasten angeht. Die Fundortnennungen (bspw. „China“) und die Schrift deuten darauf hin, dass die Sammlung alt ist (möglicherweise vor dem 2. Weltkrieg angelegt?).
Die Tiere sind für ‚Liebhaber‘ möglicherweise interessant, da viele Prachtkäfer, daneben Goliathkäfer oder ein sogenannter „Goldkäfer“ (Anoplogatha) vorhanden sind. Weiterhin einige Hirschkäfer (Lucanidae). Einen Preis anzugeben ist schwierig. Ich würde in etwa so rechnen: pro Exemplar mit Fundortangabe zunächst 1 €, Goliathkäfer und Golofa 10 €, Prachtkäfer je 2 €, Hirschkäfer nicht unter 10€, Goldkäfer könnte man mit 50€ ansetzen, der tatsächliche Verkehrswert hängt aber von der genauern Spezies ab (ich kenne die Verkehrswerte der einzelnen Arten nicht). Dies sind Preise, die sich an Leute richten, die Käfer auf Insektenbörsen kaufen. Ob sie realistisch zu erzielen sind, kann ich nicht sagen.
Die besten Grüße,
Oliver