Wertbestimmung Steiff-Bernhardiner von 1973

Liebe/-r Experte/-in,
aus meiner Kindheit habe ich noch einen Steiff-Bernhardiner ca. 1,40m groß (schätzungsweise aus den Jahren 1973- 1977). Da mich als Kind sowohl der Knopf im Ohr, die Fahne und das Schild in meinem „Echtempfinden“ eines richtigen Hundes gestört haben (er wirkt echt durch seine Originalgröße), habe ich sie kurzerhand entfernt (sind auch nicht mehr vorhanden). Ich weiß sicher, dass es ein echtes Steifftier ist, das damals schon um die 500,- DM gekostet hat. Ich möchte „Ben“ nun verkaufen und wüßte gerne, wo ich etwas über seinen heutigen Wert erfahren kann und wo ich ihn z.B. an einen Sammler verkaufen kann.

Hallo samtfell,

um Dir richtig helfen zu können, müsste ich Fotos sehn. Bitte schick deine Fotos an [email protected].

Ich liefere Dir die Daten und den Zeitwert deines Hundes.

Herzliche Grüße
Susanne

Hallo Samtfell,

leider ist es ohne Bild sehr schwer, zu beurteilen, um welchtes Tier es sich genau handelt. Die Firma Steiff hat im Laufe ihrer Existenz tausende von unterschiedlichen Tieren hergestellt.

Grundsätzlich kann aber gesagt werden, daß fehlender Knopf, Fahne und Brustschild ERHEBLICH wertminderd sind, auch wenn das Tier gut erhalten ist.
Sammler wollen komplette Tiere, eben weil meistens Tiere ohne diese Merkmale angeboten werden.

Zu dem handelt es sich um ein recht junges Tier aus den 70er Jahren. Tiere der letzten 30 Jahre werden nicht so intensiv gesammelt und sind auch im Wert nicht besonders hoch anzusetzen.

Ich empfehle daher einfach bei ebay nach „Steiff Bernhadiner“ zu schauen, und gegebenenfalls einen email Suchauftrag einzurichten.

Wenn Sie das entsprechende Tier gefunden haben, schauen Sie einfach nach Ablauf des Angebotes auf den erzielten Preis.

Ebay eignet sich auch zum schnellen und einfachen verkaufen. Es empfiehlt sich zuerst ein Angebot mit einem Mindestpreis zu starten. Das kostet zwar ein paar Euro Gebühren, sichert aber mindestens DEN Preis zu.

Viele Grüße
Rocky

Moin samtfell,

ich kann Dir da leider nur bedingt helfen.
Bernhardiner hat es einige gegeben, doch ich finde nichts in meinen Büchern über einen 140 cm großen Hund.

„St. Bernhard“ - Moair weiß/braun - sitzend in: 11 + 15 + 18 + 23 + 36 cm

„Bernie Samarit“ - Moair weiß/braun - stehend mit Fass in: 22 cm

„Bernie“ - Moair weiß/braun - sitzend in: 12 + 22 cm

„St. Bernhard“ - Moair weiß/braun - stehend in: 10 + 14 + 17 + 22 + 28 cm

„Bernhardiner“ - Moair weiß/braun - stehend in: 10 + 14 + 22 cm

„Bernhardiner“ - Moair weiß/braun - stehend auf Rädern in: 17 + 22 + 28 cm

Bei Deinem Hund würde ich auf ein sogenanntes Studio-Tier tippen. Das sind die Modelle, die >>eigentlich

Liebe Marion,

lieben Dank für die prompte Antwort.
Der Bernhardiner ist wirklich so groß und er ist liegend. Von Studiotieren habe ich noch nie etwas gehört, aber ich werde meine Mutter mal fragen, wo sie den Hund damals gekauft hat.
Ich werde auch mal bei einem Fachgeschäft nach diesen von dir erwähnten Meetings fragen.

Liebe Grüße

Elke

Hallo Rocky,

lieben Dank für deine prompte Antwort.
Kannst du mir mehr sagen, wenn ich dir ein paar Fotos zumailen würde?

Danke, Elke.

Liebe Susanne,

lieben Dank für deine prompte Antwort, das hört sich ja richtig gut an.
Ich werde dir ein paar Fotos mailen, die muss ich aber erst noch machen usw…
Melde mich dann bei dir unter der angegebenen Mail-Adresse.
Im Voraus schon mal Danke.

Liebe Grüße

Elke:

Hallo samtfell,

um Dir richtig helfen zu können, müsste ich Fotos sehn. Bitte
schick deine Fotos an [email protected].

Ich liefere Dir die Daten und den Zeitwert deines Hundes.

Herzliche Grüße
Susanne

Hallo Elke,

ein gutes schafes Foto von der Seite genügt meistens.
Vielleicht finde ich ihn dann in meinen Büchern. Bitte an [email protected] senden

Liebe Grüsse Tanja

Hallo samtfell,

bitte stelle ein Bild zu Verfügung. Es gibt zu viele Bernhardiner. Allerdings ist der größte von Steiff 1,25 m groß. Steht, sitzt oder liegt er? Es könnte ein „Studio“-tier sein.

Teddybärige Grüße
Dieter Altmann

Liebe Elke,

schau mal hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://bild3.qima…

Das könnte Dein Hund sein, oder?

Liebe Grüße

Marion

Liebe Marion,

ja, das ist er.
Ist das nun ein sogenanntes Studio-Tier?
Wenn ja, was bedeutet das dann für seinen Wert und für Sammler?

Liebe Grüße

Elke

Moin Elke,

das weiß ich leider auch nicht.
Doch wenn er unter der Kategorie Studio gelistet ist (war), dann ist das sicher wichtig für den Sammler.
Für gewöhnlich sind das jedoch die Wildtiere, die zur Weihnachtszeit in den Geschäften stehen. Beispiel:
Löwe, Löwin, Gorilla usw.

Viel Erfolg noch

Liebe Grüße

Marion