Werte aus xls-datei auslesen, vergleichen?!

Hallo,
ich bin ein Newbie in Sachen Delphi und deswege frage ich hier im Forum nach, ob ihr mir helfen könnt
und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich lese ein paar Infos aus einem Prog (Altium Designer) wie z.B. einen Widerstand R1 dazu will ich in
einer Tabelle (xls- oder csv-Datei) nachgucken, welcher Wert dazugehört, und diesen füge ich dann in
das Prog ein!
Also das Problem ist, ich hab eine Variable in der verschiedene Bauteile gespeichert werden und diese
werden dann in einer Tabelle gesucht und das dazugehörige Wert etc. in einer anderen Variable
gespeichert, die ich dann in das Prog einfügen werde, wie kann ich dieses bewerkstelligen?!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Danke im Voraus und einen schönen Abend noch!

PS: die datei sieht zB so aus

Value Designator Firma
20K R1 a
130K R2 b
34K R3 c
45K R4 d
123K R5 e
76K R6 f

Hallo,

ich würde die Tabelle in eine Datenbank (zB Access) importieren und diese mit den Delphi-DB_Komponenten auslesen (TQuery mit SQL-Befehlen). Damit nutzt du die Suchalgorithmen der DB. Das geht aber AFAIK nicht mit der kostenlosen Version von Delphi (enthält keine DB-Komponenten).

Alternativ wäre die Verwendung der Delphi-Komponenten für den Excel-Zugriff (auch nicht in der kostenlosen Version). Das ist dann aber wesentlich holpriger.

Gruß, Niels

Schau mal, vielleicht ist was dabei …
www.dbrsoftware.de/delphi/excgrd.php
softbar.homeip.net/xsoftbar/index.php?mod=delphi
www.swissdelphicenter.ch/de/tipsindex.php
www.delphipraxis.net/