Werte Für Oberflächenenergie bei Lotuseffekt

Ich suche Werte für den gesamten, polaren und dispersen Anteil der Oberflächenenergie/spannung bei Kunststoffen oder allg. Materialien, die mit Lotuseffekt beschichtet sind. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Ich suche Werte für den gesamten, polaren und dispersen Anteil
der Oberflächenenergie/spannung bei Kunststoffen oder allg.
Materialien, die mit Lotuseffekt beschichtet sind. Hoffe mir
kann jemand weiterhelfen

Hallo,
so wie ich das sehe, hat Lotuseffekt AUCH was mit niedriger Oberflächenenergie zu tun. ABER: Einer der Haupteffekte ist die Ausstülpung kleiner Wachsnadeln aus der Oberfläche des Lotusblattes, siehe auch:
BARTHLOTT, W. & C. NEINHUIS (1997): Purity of the sacred lotus, or escape from contamination in biological surfaces. Planta 202: 1-8

Dieser Effekt wird bei den o.a. Beschichtungen durch Nanopartikel imitiert. Insofern handelt es sich nicht um homogene Materialien, sondern eher um Stoffgemische. Du müsstest also schon mal wissen, was in der Beschichtung drin ist. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Hersteller diesbezüglich die Hose runterlässt.

Wenn es nur um glatte Oberflächen geht, findest Du Werte für Materialien mit geringer Oberflächenspannung, wie PTFE oder PDMS sicher irgendwo im Netz.

Gruß, Heiko

ja, danke, diese werte habe ich auch vom institut.
nur für lotusähnliche flächen eben nicht und mein betreuer meinte, das man die werte schon irgendwo findet.
nur wo, ic hhab bisher keine werte gefunden, zumindest nicht für dipersen, polaren anteil und gesamte oberflächenenergie.
und genau diese werte brauch ich aber für die auswertung.

danke trotzdem