Werteermittlung Daimler-Benz, Baujahr ´82

Hallo, ich habe vor einigen Jahren durch einen tragischen Unfall meinen Daimler Benz verloren. Nun brauche ich trotzdem eine Werteermittlung- das Finanzamt hat kein Verständnis für meine Trauer.
Die Fahrzeugdaten waren:

Daimler-Benz 200 D (WDB 123…) Limousine
Baujahr April 1982
Farbe grün
mit Schiebedach und Zentralverriegelung
im März 1999 mit Oxi-KAT nachgerüstet
Tachostand bei Unfall ca. 250 tkm
top Zustand (kurz vor Unfall neue Spurstangen, Bremsscheiben, etc. erneuert und Lack von kleinen Rostansätzen befreit und somit optisch wieder spitze)

Es war ein erhabenes Fahrzeug. Ich hatte ihn von meinem Großvater 1993 gerbt, mit einem Tachostand von knapp 25 tkm. Leider kam der Unfall wegen Glatteis. Ich gehe davon aus, dass er in Afrika in Ersatzteilen weiter gute Dienste leistet.

Für das Finanzamt muss ich nun wissen, wie viel solch ein klasse Fahrzeug für die Wiederbeschaffung kostet. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben wie ich das rausbekommen kann?

Vielen Dank!!

Hallo!

Bei solchen Autos machen Liebhaberei und das Finden des richtigen Käufers den Markt.
Meinen 200 Vergaser von 1977 in brauchbarem Zustand habe ich (hoffentlich am Ostermontag) für 1.700 Euro verkauft.
Ein 200D mit erstklassigem Blech und der üblichen Nullausstattung wird wohl bei 2.000 - 3.000 Euro liegen.
Ein normaler 200d liegt eben auch bei 1.500 - 2.000 Euro.
Absolute SPitzenautos aus 1. oder vielleicht noch 2. Hand mit 80.000Km und absolut null Rost, null Standschäden und vernünftiger AUsstattung bringen auch mal 4-5 TEur, aber mit 250.000 Km kann das Auto eigentlich nicht mehr derart gut gewesen sein.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anja,

schade um das schoene Stueck.
Es gibt eine Zeitschrift, den "Oldtimer Markt ".
Ab und zu gibt diese Zeitschrift ein Sonderheft raus,
aus dem man den Wert eines solchen " youngtimers " je
nach Zustand ermitteln kann. Dann haettest Du auch eine
Begruendung fuer Dein Finanzamt, wie der Wert sich versteht.
Einfach mal im Zeitschriftenhandel schauen, vor Kurzem gab es
so ein Sonderheft.

Viel Glueck !

Bei der Ausstattung und der Laufleistung und dem guten Zustand würde ich mal 1000-2000 Euro Zeitwert zum Unfallzeitpunkt veranschlagen.Zu dem Zeitpunkt waren die Preise für W123 grade so ziemlich im Keller. Aber jetzt ziehen sie kräftig an.

Hallo Anja,

schade um das schoene Stueck.

Ja das war sehr schmerzlich.

Es gibt eine Zeitschrift, den "Oldtimer Markt ".
Ab und zu gibt diese Zeitschrift ein Sonderheft raus,
aus dem man den Wert eines solchen " youngtimers " je
nach Zustand ermitteln kann.

Super, das wusste ich nicht.
Dann haettest Du auch eine

Begruendung fuer Dein Finanzamt, wie der Wert sich versteht.

Genau diese Begründung brauche ich noch, mein Sachbearbeiter mag nämlich keine Oldtimer…

Einfach mal im Zeitschriftenhandel schauen, vor Kurzem gab es
so ein Sonderheft.
Ich werde die Adleraugen offen halten, danke für den Tip!