Werteerziehung in der Schule

Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht bei der Beantwortung der Frage helfen:

Vor welchen Herausforderungen steht die schulische Werteerziehung heute?- Wertepluralismus und Wertewandel

Wäre super.

Liebe Grüße

Hallo Nadine,

tut mir leid, da kann ich leider so gar nicht helefen. Ich bin nur Mutter von drei gewesenen Schülern. Ich hoffe, Du bekommst auch hilfreiche Antworten!

Mopti

Hallo,
Antworten dazu findest du jeweils in den Lehrplänen, insbesondere Politik und Geschichte, in den Einleitungen / Vorbemerkungen. Die Lehrpläne finden sich jeweils über die Webseite des Kultusministeriums.
Gruß
Bw.

Hallo,

diese Frage vernünftig zu beantworten fehlt mir leider die Zeit! Das ist eine mittlere Doktorarbeit.

Ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen.

Gruß,

littleStar

Das ist ein sehr komplexes Thema und auch sehr interessant. Mir würde helfen von dir nähere Infos zu bekommen - willst du zu diesem Thema eine Arbeit schreiben, interessierst du dich allgemein für diese Thematik???
Nur mit diesen zwei Begriffen ist es sehr schwer eine kurze Knappe Antwort zu geben
LG

Antwort für mich zu schwierig.
Einzig Wahre: Beides…
S.

Die grösste Herausforderung besteht darin, dass unsere, in der westlichen Welt verankerten kulturellen, erzieherischen, gesellschaftlichen, rechtlichen und religiösen Werte nicht verloren gehen. Dies muss so in Einklang gebracht werden, dass trotzdem kein Platz für Rassismus besteht.

Hallo,
nur so auf die Schnelle:
Eine große Herausforderung sehe ich z.B. in der Demokratiebildung angesichts des Vertrauensverlustes von Politikern in unserem Land.
Außerdem: Thema Toleranz contra Ausgrenzung in Bezug auf Extremismus - wie kann es gelingen, eine Haltung abzulehnen, aber den Menschen, der dahinter steht, in die Gesellschaft zu integrieren ?
Außerdem: Das Miteinander der Religionen und Religionsgemeinschaften in unserem Land. Nicht nur ein Dulden, sondern ein Lernen voneinander.
Ich weiß nicht, ob die Antwort in die richtige Richtung geht, da die Frage auch nicht so genau ist…
Gruß,
Friedemann.