Wertermittlung einer gastro - GmbH

Hallo,

mal eine Frage zur Bewertung einer Gastronomie.
Genauer einer GmbH aus der Gastronomie.
Hier wüsste ich gern wie Ihr den Kaufwert einer Gastronomie mit sehr gutem Getränkeumsatz und mit Speiseumsatz errechnen würdet?
Worauf gilt es zu achten?

Das Lokal ist sehr gut aufgestellt, hat eine top Stammkundschaft.
Die Inneneinrichtung kann als „scenig“ bezeichnet werden oder halt als renovierungsbedürftig.

Jedwede Tipps für sinnvolle Wertermittlung, Internetseiten, Literatur sind gern gesehen.

Danke sehr,
Jörg

Es gilt darauf zu achten, dass eine Gastronomie meist sehr stark vom Inhaber abhängig ist, egal unter welcher Rechtsform dieser auftritt. Habe schon viele Übernahmen gesehen, die in die Hose gegangen sind, obwohl die Läden vorher gebrummt haben.

Und P.S.: Traue niemals den Büchern einer Gastronomie! Gastronomie gehört zu den Gewerbezweigen in Deutschland, bei denen „kreative“ Kassenbuchführung üblich ist. Damit will ein Inhaber im Normalfall das Finanzamt beschuppern (bzw. der Inhaber selbst wird von seinem Personal betrogen), wenn man den Laden aber verkaufen will, kann man die Bücher auch aufhübschen…

Hallo,

die Rechtsform ist genauso unerheblich wie der Umsatz. Bewertet wird - zumindest, wenn man eine vernünftige Bewertung durchführen will - der Ertrag oder meinetwegen der Einnahmenüberschuß. Eine Bewertung nach dem Umsatz nimmt man - wenn überhaupt - nur bei defizitären, schnell wachsenden Unternehmen in „besonders spannende“ Branchen vor. Die Gastronomie gehört üblicherweise nicht dazu.

Gruß
C.

Worauf gilt es zu achten?

Das Lokal ist sehr gut aufgestellt, hat eine top Stammkundschaft.
Die Inneneinrichtung kann als „scenig“ bezeichnet werden oder halt als renovierungsbedürftig.

Jedwede Tipps für sinnvolle Wertermittlung, Internetseiten, Literatur sind gern gesehen.

Danke sehr,
Jörg
[/quote]

Deswegen sehe man sich die Steuerbescheide der letzten Jahre genau an. Es ist kaum anzunehmen, daß der bisherige Wirt dem Finanzamt über Jahre hinweg zu hohe Gewinne angegeben (und damit zu hohe Steuern gezahlt hat) hat, nur um die Bude irgendwann zu einem überhöhten Preis verkaufen zu können.

2 Like

Mal „anders herum“ gefragt:
Wenn das ganze 500.000 Euro kosten soll, inkl. Innenausstattung langfr. Mietvertrag, Namensrechten etc.

Auf welche Bilanzpositionen ist hier besonders zu achten?
Wie kann berechnet werden, ob der Kauf Sinn macht?
Das Kapital soll größtenteils fremdfinanziert werden.

Welche Parameter sind wichtig?