Wertermittlung Gedenkmünzen Olympiade 1972 in Mün

Guten Morgen,

ich habe aus dem Nachlass meines verstorbenen Großvaters eine Münzsammlung erhalten. Als ältester Enkel haben meine Cousinen und Cousins nun mich beauftragt, den Wert dieser Münzen zu ermitteln, da auch niemand dieses Hobby weiterführen möchte. Hier in meiner Heimatstadt git es mal gerade einen Münzhändler, der mir aber als nicht sehr seriös vermittelt wurde. Im Internet mich zurecht zu finden ist sehr schwierig. Ich habe zum Beispiel 20 Gedenkmünzen zu 10,- DM mit unterschiedlichen Motiven der Olympiade 1972 in München. Der Zustand ist m.E. ganz gut, da mein Opa, die münzen offensichtlich immer bei der Bank/ Sparkasse erworben und dann gleich in einem Sammelalbum deponiert hat. es gibt dann noch viele 5,- DM-Stücke und 2,- DM-Stücke, alles Sonderprägungen.
Ich habe schon überlegt, dieses alles bei Ebay reinzusetzen (bei dem Umfang sehr aufwändig); möchte aber nicht irgendwelche „Schätze“ günstig verhökern und brauche einen ungefähren Preisansatz.
Oder, wer kann mir einen fairen Münzhändler/ Ankäufer
im Raum/ Stadt Hannover nennen?
3. Variante: Wenn ich diese DM-Münzen zu einer Landeszentralbank bringe,erhalte ich doch zumindest den Nennwert in Euro ausgezahlt, oder?
Danke für mögliche Antworten/ Hinweise/ Ratschläge
Gruß
Jeanskaefer

Leider kann ich dazu keine Einschätzung liefern!
Mit freundlichen Grüßen
KH

Hallo Jens, die 10 DM Olympiamünzen haben keinen besonderen Sammlerwert, da die Auflage damals so hoch war, daß fast jeder Münzen davon besitzt. Einzig und allein der Silberpreis ist interessant, so daß u.U. sich ein Verkauf bei Ebay lohnt (nicht einzeln). Bei den 5 DM Gedenkmünzen trifft das auch in etwa zu, nur die ersten Münzen von 1952-1964 haben einen hohen Sammlerwert, bei den anderen Gedenkmünzen zählt nur der Silbergehalt. Eine Ausnahme sind die 5 DM Kursmünzen die von 1951-1974 ausgegeben wurden, ebenso die 2 DM Kursmünzen die 1951 ausgegeben wurden, diese haben einen z.T. hohen Sammlerwert.

Ich würde mal alle Münzen nehmen und zu einem seriösen Händler in Hannover gehen, z.B. Münzhandel Schilke oder Deters Briefmarken und Münzen und mir ein Angebot geben lassen für alles. Danach kannst Du entscheiden, nur nicht gleich beim ersten Angebot verkaufen, immer ein Vergleichsangebot einholen (auch beim Händler am Ort).Eintausch bei der Landeszentralbank ist auch möglich aber das ist wohl ertragsmäßig die schlechteste aller Möglichkeiten.
Viel Glück! henry648