Wertermittlung goldene Taschenuhr

Es ist gar nicht so einfach den Wert unserer goldenen Taschenuhr zu ermitteln.
Deshalb hier meine Frage:
Wo und wie ermittelt man denn den Wert einer alten, goldenen Taschenuhr.

Wir waren schon bei verschiedenen Goldankauf Geschäften und Juwelieren - MEHR ODER WENIGER WAREN ABER ALLE UNSERIÖS.
Entweder wurde uns plumt ein Preis von ca 400 Euro angeboten - oder aber eine Wertermittlung zwischen 25-50 Euro angeboten. Was wäre korrekt dafür zu bezahlen, woher weiss ich ob seriös oder nicht? Glaubhaft oder nicht? Warum verlangen manche für die Wertermittlung 25 Euro und manche 50 Euro?

Vielen Dank vorab

Hallo,
die Wertermittlung ist in der Tat nich einfach.
Es gibt keine Schwackeliste wie bei KFZ sondern es ist eine Frage der Erfahrung.
Goldankauf macht keinen Sinn, hier geht es ja nur um den Goldwert.
Am einfachsten mal googeln, auf dem Zifferblatt steht ja sicherlich ein Herstellername.
Ansonsten sind Auktionshäuser eine gute Adresse.
Die Kosten sind ok. Schwankungen sind immer möglich je nach Aufwand.
VG

Liebe nickilinchen
Bei Uhren ist die Wertwermittlung oft schwierig, da für Sammler nur bestimmte Marken interessant sind. Sogenannte Jubiläumsuhren d. h. goldene Taschenuhren haben oft keinen Sammlerwert und werden nur nach dem Goldwert (nur das Gehäuse ist aus Göld) bezahlt. Daher auch der Preis der Wertermittlung, ein seriöser Uhrmacher muß das Uhrwerk aus dem Gehäuse ausbauen und abwiegen um einen angemessenen Preis zu ermitteln.Das Uhrwerk bleibt dabei unberücksichtigt.
Sollte es sich allerdings um eine sammelwürdige Uhrenmarke handeln, sieht die Sache ganz anders aus. (Omega, Longines, Lange und Söhne) für derartige Uhren werden Spitzenpreise bezahlt.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Liebe Grüße
Steffl

Hallo
Der Wert einer Taschenuhr wird in erster linie von der Marke, dem Erhaltungszustand, den Komplikationen die in der Uhr sind, den übereinstimmenden Nummern, dem Alter und dem Material bestmmt. Auserdem gibt es keine Preisliste in der man einfach mal eben nachschauen kann. Es sind fast alles Erfahrungswerte oder man benutzt alte Kataloge von Versteigerungen und sucht dort nach vergleichbaren Uhren.Es gibt auch einige die nur den wert des Edelmetalles bestimmen und nur das bezahlen. Dort würde ich nie eine Uhr verkaufen.
Gruß Alwin