Wertermittlung Sammelset "Das germanische Schiff"

Hallo,
es handelt sich um das Zinnflachfigurenset „Das germanische Schiff“ aus dem Jahr 1938 anlässlich des Festzug „2000 Jahre deutsche Kultur“ im Originalkarton. Der Festzug fand 1938 in München statt. Es wurden meiner Recherche nach zehn Sets gefertigt. Bei „Bares für Rares“ wurde ich abgelehnt und diverse Auktionshäuser (auch zinnfigurenauktion.de) antworten nicht bzw. ohne Wert. Wir haben so gar keine Ahnung vom Wert unseres „Schätzchens“. Vielleicht hat hier jemand eine Idee zur Wertermittlung?
MfG
Diana

[Verschoben aus ‚Witze‘ - Mod Kreszentia]

Haste Dich schonmal dahin: http://plassenburg.de/de/die-museen/deutsches-zinnfigurenmuseum gewendet oder dahin: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/kunst-und-krempel/index.html
Kunst und Krempel findet immer an verschiedenen Orten statt, Veranstalter ist der Bayerische Rundfunk. Die beurteilen aber schon Vorher an Hand der eingeschickten Fotos ob sich´s lohnt oder nicht. ramses90

Hallo,
danke für die Links - da versuche ich es nochmal! Bisher hab ich es bei Bares für Rares und einigen Auktionshäusern versucht, die zumeist jedoch nicht diese Sparte handeln und dann ablehnen und von einigen Spezialisten z. B. zinnfigurenauktion.de kam leider keine Antwort.
Beste Grüße
Diana

Hallöchen, Wertermittlung ist hier schwierig, ist zwar selten, aber es gibt auch nur eine überschaubare Nachfrage. Bei einer Auktion wurde das gesamte Set, also noch mit den anderen beiden Sätzen, mit einem Startpreis von 500 € angeboten. Das ist natürlich nur bedingt aussagekräftig. Interressantes Stück!

Hallo,
ja ganz fürchterlich, hierzu Infos zum Wert zu finden. Vielleicht lassen wir es auch einfach noch liegen; bis Bayern von Berlin wegen dem Stück ist doch zu aufwändig. Bei ebay wurden die Figuren ohne Verpackung für ein Set für utopische 8-12 k€ angeboten. Natürlich erfolglos. Na, es wird ja nicht schlecht… Erstmal ist es gut verpackt und verstaut; vielleicht kann mir Kunst & Krempel oder das Zinnfigurenmuseum ja noch Auskunft geben.
Danke allemal!
Diana

Hallo!

Und in Berlin warst du schon bei einschlägigen Händlern. In der Regel kaufen die auch an, besondere Stücke allemal.

Beispiel:

Übrigens, im Norden böte sich auch Kontakt zur NDR-Sendung „Lieb und teuer“ an. Das Pendant zu „Kunst und Krempel“ vom BR.
Deren Kunstsprechstunden kann man im Internet ersehen, sie finden überall im Sendegebiet, also auch Meck-Pom. statt.
Wäre ja ein Tagesausflug wert.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,
auf der Seite war ich schon; ich dachte man kann dort nur kaufen. Die werde ich einfach mal anschreiben. Lieb und teuer kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp!
Beste Grüße
Diana

Das Problem beim Händler ist, dass er den Wert wahrscheinlich auch nicht kennt und aus Vorsicht einen sehr niedrigen Preis für den Ankauf bietet. Also niedriger, als es Händlerankaifpreise ohnehin schon sind.

Stimmt! Berliner Zinnfiguren hat mir 100 € geboten… Da lasse ich sie lieber im Schrank :smile:

Huhu,
ich habe einen Termin bei „Lieb und teuer“ in Hannover ergattert und hoffe, dort mehr über den Wert zu erfahren. Danke für die Infos nochmal!
zinnfigur.com hat mir 100 € angeboten - dann lasse ich es lieber im Schrank :smile:.
Beste Grüße
Diana

Schön !
Das ist ja bald, Anfang März , Art Fair in Hannover, Galerie Herrenhausen.

Hallo Diana,
für diese Zinnfiguren werden teils unrealistische utopische Summen verlangt (wofür sich kein Käufer findet), manchmal werden sie auf Auktionen unter Wert versteigert (z.B. 120 Euro für einen Satz). Der Interessentenkreis ist eben beschränkt. Da ich einer aus diesem Kreis bin, biete ich 280 Euro. Ich denke, das ist ein Preis mit dem Käufer und Verkäufer leben können. Falls Interesse besteht : Tel 07142/921217 oder [email protected]
Mit freundlichem Gruß
Rolf Blecken