kann mir bitte einer sagen was das so bedeutet und in welchem zusammenhang bei jugendlichen und erziehung dies spielt? die suche bei google half mir nicht so sehr und das meiste habe ich nicht verstanden. vielen dank schonma
Guten Morgen
Wenn Du sagst, dass Du Artikel im Internet nicht ganz verstanden hast versuche ich das mal ganz einfach darzustellen und hole etwas weiter aus ( nebenbei „höre“ ich mich auch ganz gern „reden“ ).
Also:
Wie schon seid Ewigkeiten beschweren sich die Alten, das mit der „Jugend von Heute“ nichts mehr los sei. Sie vagabundiere, werde Krimininell und, was fast das schlimmste von allem ist, unhöflich.
Diesen „Generationenstreit“ kann man schon seid Ewigkeiten beobachten, weil die ältere Generation ihre eigenen Werte für unbedingt richtig und nötig erachtet. Damit eine Gesellschaft sich aber an Werten orientieren kann, und vor allem sie versteht und auch selber nach ihnen leben will, müssen die Grenzen dieser moralischen Werte ausgetestet werden. So kommt dann z.B. geschackloses Reality-TV zustande.
Viele dieser extremen Erscheinungsformen des gesellschaftlichen Lebens verschwinden mit der Zeit wieder, und dienten nur der Anpassung und Überprüfung von Werten, manche bleiben und werden teil der Gesellschaft.
Soviel zu Werten im allgemeinen vorne weg.
Jetzt etwas zu Wertesynthese und Werteverfall.
Wie oben erklärt bildet eine Gesellschaft im laufe der Zeit „neue“, „moderne“ Werte, die sie für Zeitangemessen hält, und an denen sie sich orientieren will.
Demgegenüber stehen aber die „alten“ und „traditionellen“ Werte die unsere Großeltern hochhalten.
Beispiele für alte Werte : Keuschheit, Respekt ( insbesondere vor den älteren), Fleißigkeit, Ordentlichkeit, Strebsamkeit HÖFLICHKEIT.
Demgegenüber mal ein paar neue: Respekt ( weniger vor dem Alter, mehr vor Macht), Streben nach Reichtum, Unabhängigkeit, Autonomie.
Das könnte ich jetzt ewig ausfürhen, aber wenn Du Deine Oma mal fragst was sie für moralisch richtig hält und dann im nächsten Satz gleich fragst was sie denn von der „Jugend von heute“ denkt, siehst Du was ich meine.
Mit Werteverfall ist inder aktuellen Diskussion der Wegfall aller Werte gemeint. Eine relativ große Menge an Wissenschaftlern, Soziologen udn Politikern fürchten, das es mit „der Jugend“ bergab gehen und sie sich an gar keine Werte mehr orientieren will sondern einfach nur ncoh egoistisch ihren Spaß haben will.
(Anthropologisch völliger Blödsinn)
Wertesynthese hingegen meint, dass sich alte und neue Werte vereinigen und die Gesellschaft so eine neue Moral/ ein neues Wertesystem schafft.
In einer sensationellen Untersuchung der bundeszentrale für politische Bildung wurde jetzt heruasgefunden, was Philosophen schon seid Jahrhunderten predigten.
Es gibt keinen Werteverfall ( wir können alle aufatmen…) sondern nur eine Wertesynthese.
Mal orientiert sich die gesellschaft mehr an „alten“ Werten, mal mehr an „neuen“, meißtens aber an einem Mischmasch, und das macht sie solange bis aus dem Mischmaschein neues, aktuelles Wertesystem geworden ist.
Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer.
Solltest Du das ganze für eine Hausarbeit brauchen, ist es aber besser, wenn ich Dir vorher nochmal sage, dass das eine sehr subjektive Meinung von mir ist. Viele betrachten die in der letzten zeit gerade zu dem Thema auftauchenden Untersuchungen als „Bahnbrechend“ und „sensationell“.
Ich persönlich mag halt eher Philosophie als Soziologie, und da ist Wertesynthese ein „alter Hut“.