Wertige Biersorten

Hi

Ich möchte gerne für einen Freund als ein Dankeschön ein paar Biersorten zusammenstellen. Er trinkt gerne mal nach dem Sport ein alkoholfreies Weizen, so eines sollte schonmal dabei sein, und Alt und PIls, aber kein Kölsch (als Ruhrpottler muss man da im Rheinland erst durch einen Fettnapf gehen bevor man kapiert hat, dass obergäriges Bier eben nicht gleich obergäriges Bier ist *g*)

Könnte mir jemand ein paar wertige Sorten sagen?

Es geht übrigens nicht um den Preis, eher um die Geste. Es darf etwas mehr kosten, aber es muss nicht. Ich weiß allerdings vom Pils, dass dort einige Sorten einen schlechteren Ruf haben als andere. Das hängt meistens vom Preis aber, aber eben nicht immer.

Grüße

Karana

Wertige Biersorten aus NRW
Servus,

alkoholfreies Weizen und „wertig“ geht, zumal in NRW, wo Weizen nicht zu Hause ist, ganz schlecht zusammen. Einigermaßen trinkbar ist das alkoholfreie Weißbier von Erdinger - seltsam, wie sich beim Alkoholfreien die Verhältnisse umkehren: Paulaner alkoholfrei dagegen bloß fad und daneben. Hofmühl wird man bei Euch in der Gegend wahrscheinlich nicht bekommen können; Franziskaner geht auch (bei dem macht es der für ein alkoholfreies Bier eher hohe Alkoholgehalt von 0,5 Vol %, dass es nicht so fad herauskommt).

So, und jetzt mal eine Reihe von Adressen aus verschiedenen Gauen in NRW - ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich denke, es ist keine dabei, die sich verstecken müsste:

Klute - Harvixbeck
Stiefel-Jürgens Beckum
Pinkus Müller - Münster
Strate - Detmold
Urfels - Walsum
Zwiebel - Soest
Irle - Siegen
Bosch - Laasphe
Vormann - Dahl
Fiege - Bochum

Schöne Grüße

MM

Hallo,

alkoholfreies Weizen und Alt geht mit „wertig“ nicht so wirklich zusammen. Beim Kölsch könnte man noch zur Malzmühle greifen. Beim Alt fällt mir gerade nichts gescheites ein. Ebelfalls obergärig war das gute alte Degra aus Aachen, aber das ist schon lange Geschichte.

Ansonsten auf jeden Fall ein Hövels und ein Brinkhoffs Nr. 1, die bekommt man recht problemlos. Ansonsten würde mir auch noch Pott’s einfallen. Die bekommt man aber eher im lokalen Umfeld um Oelde. Pinkus Müller wurde ja schon genannt, ein wirklich lecker Bio-Bierchen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

wegen Obergärigen: Was ist denn von den ziemlich gelobten Düsseldorfer Hausbrauereien Uerige und Schlüssel zu halten?

Schöne Grüße

MM

Guten Tag Karana,

ich stimme Aprilfisch vollkommen zu: Paulaner Hefeweizen alkoholfrei ist - nach meinem Empfinden - als Geschenk zu vernachlässigen, das alkoholhaltige Paulaner gefällt mir aber.

Vielleicht zum Probiern - weil neu:
„Dinkel“-Bier von der Alsfelder Landbrauerei: obergärig, naturtrüb, Bio-Dinkel.

Prosit!

Gruß Walter VB

Exotisches :smile:
Neumarkter Lammsbräu , die kleinen zzzzisch, Pils in 0,3l Flaschen. Im Bioladen
Mönchshof alkoholfrei natürtrüb, das beste nicht-pilsige alkoholfreie Bier.
Maisels alkoholfrei - nicht süsslich. Das Maisels original Hefeweizen ist auch echt gut, übertroffen nur vom Plank-Hefeweizen aus der Oberpfalz (das wird schwer zu bekommen sein bei Dir)

Hier gibt es Kisten mit 20 regionalen Biersorten - und da ist die Beschränkung schon zu eng :smile:

Krötengrüße

Ach, wer da mitreisen könnte -
Ei Hallo,

ja, da lebt der Plan für eine geruhsame Biertour mit dem Radel wieder auf, ungefähr in dem Revier Lauf - Bamberg - Kulmbach - Hof - Marktredwitz - Weiden - Amberg - Neumarkt.

Für jemanden, der eventuell noch den alten Pils-Stil „Das flüssige Brot“ von DAB und Dortmunder Union gekannt hat, muss zum Lammsbräu Edelpils allerdings gesagt werden, dass es extrem süffig-frisch, hell und regelrecht ein bissle grasig daherkommt und bloß wegen seiner markanten Hopfung nicht wässrig schmeckt. Ebbes für junge Leut halt.

Schöne Grüße

MM

Rawatz
…würd ich aber auslassen - da geht’s mächtig bergauf :smile:

(Rawatz = Marktredwitz)

Sag Bescheid, wann Du losfährst, ich biete Begleitung auf ein paar Etappen.

Wanderkrötengrüße

Iberer-Brüder
Ei Hallo,

ich biete Begleitung auf ein paar Etappen.

Aber bloß wenns in Amberg Sechsämter gibt, gell - soviel wie S’ kriegen können!

  • Gewaltige Pflocken…

Schöne Grüße

MM

Prosit,

Könnte mir jemand ein paar wertige Sorten sagen?

über Wertigkeit und Alkoholfreiheit möge man sich streiten.
Mir fällt ehrlich gesagt keines ein.

Pils:
Meine Hausmarke ist aus der Eifel und hat eine sehr enge Beziehung zur Computertechnik :wink:
Dieses Rätsel zur Strafe, daß Du Kölsch nicht dabei haben möchtest :wink:
(da ist mein Favorit Peters Kölsch)

Es geht übrigens nicht um den Preis, eher um die Geste.

Sprachst Du nicht eben von Weizenbier?

Ein wertiges Altbier kann ich Dir aus Mangel an Kenntnis und Mögen leider nicht nennen
(wobei ich an der Existenz eines allerdings Zweifel hege :wink:

Gandalf

zum hövels

Ansonsten auf jeden Fall ein Hövels

warum hat hövels eigentlich die bezeichnung „bitterbier“ weggemarketingt?

e.c.

was noch fehlt

Könnte mir jemand ein paar wertige Sorten sagen?

das „riedenburger emmerbier“ ist eine delikatesse, wie auch das „unertl“ von südwärts.

franziskaners "royal" ist neu, aber trotzdem gut gelungen.

e.c.

Hallo,

D kenne ich nur vom Wegfahren :wink: Nein, ganz ehrlich, mit D konnte und kann ich nicht viel anfangen. Hatte sogar mal ein super Jobangebot direkt an der Kö, und habe es sausen lassen. Mag sein, dass es da noch den ein oder anderen guten Brauer gibt. Da bin ich einfach nicht aussagefähig.

Gruß vom Wiz

Hallo,

wenn ich das mal wüsste. Ist mir auch erst neulich aufgefallen, als im neuen Supermarkt (mit einer für einen Supermarkt sagenhaften Bierauswahl mit vielen nationalen und internationalen Spezialitäten) da plötzlich „Hövels Original“ stand, was aber ansonsten nicht nur 1:1 wie das Bitter her kam, sondern auch nichts anderes in der Flasche hatte. Wird seit dem jedenfalls gerne mal wieder von mir gekauft.

Gruß vom Wiz, der eigentlich den Termin letztes Jahr beim BVB genutzt haben wollte, mit einigen Kollegen am Vorabend mal in die Hövels-Pforte zu gehen, was dann aber leider nicht zustande kam

Hallo,

da es ja auch außerhalb NRW sein darf, noch mal ein paar weitere Ideen:

Zunächst einmal natürlich unser guter Einbecker Maibock, der vermutlich schon nächsten Monat wieder im Handel auftauchen dürfte (Verfügbarkeit jenseits des südlichen Niedersachsens ???).

Als Bock besser zu bekommen wäre der ebenfalls ausgezeichnete Andechser Doppelbock (so schwere, süßliche Biere mag aber nicht jeder). Ebenfalls in die Richtung würde der Marzus von Braufaktum gehen. Die Biere von Braufaktum bekommt man ganz gut im Handel, sehen auch äußerlich schon sehr repräsentativ aus, und liegen preislich auch schon eine Nummer höher. Also an sich eine gute Geschenkidee. Das kann man natürlich auch von Chimay aus Belgien sagen. Ausgezeichnete Trapistenbiere mit dem kleinen Gag des Champagner-Korkens.

Was Weißbier angeht, so brachte mir zu meiner Zeit in München mal ein Kollege von einer Radtour die Maxlrainer Schloss Weiße mit. Wahrscheinlich auch nicht so ganz einfach zu bekommen (in München gab es die offenbar schon nicht mehr), aber die war schon bemerkenswert. Ebenfalls nicht zu verachten, und im Handel besser zu bekommen wäre natürlich König Ludwig sowohl hell als auch dunkel.

Was die wirklich gut im Handel erhältlichen Dinge angeht, wäre bzgl. Pils natürlich noch das richtig stark gehopfte Jever Pilsener zu nennen. Friesisch herb im wahrsten Sinne des Worte. Ganz traditionell könnte man aber natürlich auch zum Pilsener Urquell greifen.

Gruß vom Wiz

Geschenksets im Online-Handel
BTW: Es gibt natürlich im einschlägigen Online-Handel durchaus ganz interessant zusammengestellte Biersets, die man mit einem Klick bestellen kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen, wo man nun die Spezialität A oder B her bekommen könnte.

Gruß vom Wiz

1 Like

Neumarkter Lammsbräu , die kleinen zzzzisch, Pils in 0,3l
Flaschen. Im Bioladen
Mönchshof alkoholfrei natürtrüb, das beste nicht-pilsige
alkoholfreie Bier.
Maisels alkoholfrei - nicht süsslich. Das Maisels original
Hefeweizen ist auch echt gut, übertroffen nur vom
Plank-Hefeweizen aus der Oberpfalz (das wird schwer zu
bekommen sein bei Dir)

Hi,

wenn man schon in der Oberpfalz ist: Das 1617 Premium Lager vom Winkler Bräu in Amberg ist ebenfalls sehr süffig.

Gruß
Tina

das Nabbecker dunkel ist auch sehr gut

Hallo,

kennst du die Seite bier-deluxe.de? Da kannst du alle möglichen Biersorten finden, die du in den normalen Geschäften kaum kriegen würdest. Ich habe von dieser Seite zufällig auf einer Messe erfahren, würde da evtl auch was für einen guten Freund bestellen.