Wertigkeiten beim Schafkopfen

Lieber wer-weiss-was-Experte,

ich habe hier - als Anfänger - eine Schafkopf-Software. Bin mit den Regeln vertraut, aber verwirrt, wie die Software (Rasche’s) wertet. Wenn ausgespielt ist:

• Schell Sau
  • Schell 9er
  • Eichel Sau
  • Eichel 9er

dann gewinnt laut Programm die Schell-Sau. Meines Erachtens müßte aber die Eichel Sau stechen, weil die Farbe höher ist.

Genauso bei:

• Schell 9er
  • Schell 8er
  • Gras 9er
  • Eichel 9er

müßte meines Erachtens der Eichel-9er stechen.

Es geht ums ganz normale Rufspiel, also kein Farbsolo.

Sehe ich das richtig oder hat die Software Recht?

Dankeschön für die Auskunft!

Ernst Härter

Servus Ernst,

ne, Dein Schafkopf-Programm ist richtig programmiert. Die Wertigkeiten für die Farben (Eichel, Laub, Herz, Schell) gelten nur für die Trumpf Ober und Unter. Wenn beim normalen Rufspiel Farbe gespielt wird (Laub, Eichel oder Schell) gilt die ausgespielte Farbe. Davon sticht dann die höchste Karte. Allerdings muss man natürlich zugeben (die Skatler sagen dazu „bedienen“), das heißt, dass man - wenn man die Farbe hat - auch spielen muss.
Grüße aus Augsburg,
Matthias.

Dankeschön, Matthias, für die Information!

Grüße von Ernst

Die Farbreihenfolge gilt nur für die Trümpfe, bei den Fehlfarben herrscht einfach eine Bedienpflicht. Wird also z.B. Schell angespielt, kannst Du den Stich nur machen, indem Du die höchste Schell-Karte im Stich legst und niemand anderes mit einem Trumpf sticht, oder Du eben den höchsten Trumpf legst, falls Du kein Schell auf der Hand hast.

Ein Eichel Ass auf eine gelegte Schell Zehn wäre z.B. ein bloßes Abwerfen, weil eine andere Farbe angespielt wurde, auch wenn ein Ass höher als eine 10 ist.

Auf www.schafkopfschule.de kannst Du Dir auch noch mal alle Regeln durchlesen und falls Du nicht nur gegen den Computer, sondern auch gegen echte Gegner antreten willst, kannst Du bei Sauspiel Schafkopf online spielen.

LG