Wertpapiere Sparplan vs. Einmaleinlage

Hallo zusammen,

eine grundsätzliche Frage:
Viele Depotbanken bieten Sparpläne an. Diese sind häufig kostenlos oder zumindest wesentlich günstiger, als eine Einmaleinlage.

Wenn man z.B. 500 € auf einmal anlegen möchte, ist es doch günstiger dazu einen Sparplan mit einer Rate von 500 € anzulegen und diesen nach dem ersten Kauf wieder zu löschen statt direkt für 500 € Anteile zu kaufen.

Habe ich da einen Denkfehler oder kann man das so machen?

Sparpläne habe in der Regel eine Mindesthaltedauer mit festgelten Raten. diese sind zu bedienen. nach dem Löschen des Sparplanes wird in der Regel dir das Guthaben wieder auf dein Konto gutgeschrieben.

Es kommt immer auf die Vertragsdetails des Sparplans an. Hier kann man keine grundsätzliche Aussage treffen.
Ich würde empfehlen, dass Du Dich mit ETF’s auseinandersetzt.
Diese Sind kostengünstiger als gemanagte Fonds.
Ob ein Direktinvestment in Frage kommt ist auch die Frage für was die Anlage später genutzt wird. Ich vermute aber ziemlich kurzfristig wegen der Höhe von 500 Euro.
Wenn eine Anlagedauer von mindestens 12 Jahren und Auszahlungszeitpunkt nach dem Alter von 62 Jahren, dann eignen sich auch sog. Nettopolicen wegen Steuer nach dem Halbeinkünfteverfahren oder Rente nach Erzragsanteilsbesteuerung. Während der Laufzeit kann man sogar umschichten und es fällt keine Abgeltungssteuer an.
Viele Grüße
Armin Ammer