Wertsachen im Zelt - Diebstahl?

Hallo,
werde dieses Jahr zelten.Das letzte Mal war in der Kindheit.Nun sollen es aber so ca. 5-7 Tage werden und da möchte man doch schon einiges mitnehmen wenn das möglich wäre, bspw auch Wertsachen wie bspw DVD-Player, TV, Radio, Notebook etc. Ein großes 3-Mann Zelt wird noch gekauft, aber wie kann man ein normales Zelt diebstahlsicher machen, oder wird auf Zeltplätzen grundsätzlich nicht geklaut bzw gut aufgepasst? Bzw wie machen das die anderen? Kenne leider niemanden der auch zeltet…

Danke für Eure Antworten!
Tigerin

Moin,

der einzige Schutz ist ein dünnes Stahlseil mit Zahlenschloss das Du durch die beiden Reissverschlussnippel ziehen kannst (gibt es als Kofferschloss). Das verhindert halt den direkten Einstieg d.h. der potentielle Dieb muss schon was kaputtmachen um ins Zelt zu kommen.

bye
Rolf

Hi

Einstieg d.h. der potentielle Dieb muss schon was kaputtmachen
um ins Zelt zu kommen.

was ein Dieb natürlich unbedingt vermeiden möchte :smile:

Es gibt Schliessfächer auf normal ausgestatteten Campingplätzen. Ein Zelt an Sich hindert niemanden der Stehlen will an irgendwas. Wertsachen sollte man entweder am Körper tragen oder im Safe ablegen. Ich hatte früher im Autokofferaum eine mit gesicherten Schlossschrauben durch den Kofferaumboden verschraubte Kassette für Wertsachen. Das hilft nat nix wenns Auto geklaut wird, aber da kann man auch Sicherungen vornehmen :smile:

B.

1 Like

Eine Idee wäre noch unterm Zelt einen Erd-Safe anzulegen :smile:
müsste natürlich von Innen zugänglich aber nahezu unsichtbar sein und würde die Bodenwanne durchlöchern :smile:

Hi
Ich Campe mit meinen eltern seit ich klien war, nie wurde was gestohlen, (einmal gabs aber ne warnug das ein Dieb auf dem Platz ist).
Die meistn Camper sind erlich und achten auf einander (meine Tante hat mal ihr Zelt nicht vernümfitig gesichert, als der Sturm kam war sie nicht da - die nachbarn haben das Zelt vom Wassereinbruch und sturmschaden bewahrt).
Dennoch, nur mitnehmen was Du unbednigt brauchst, nix offen liegen lassen (zumindest was unaufällig mitzunehmen wäre).
Gut bewährt hat sich auch die Wertsachen in die Stahlzeltkisten (auch wenn ihr sowas warscheinlich nicht habt) so legen und die Kiste abzuschließen- da die recht Sperrig sind schleppt die keiner so schnell über den Platz- und zur not ne Drahtseil oder kette um den nächsten Baum.

BTW: Bei deiner Packliste kanst du doch auch gleich zu Hause bleiben- um DVD´s zu gucken brauch ich net Campen. beachte auch das Feuctig keit und Staub auf Campingplätzen nicht aszuschließen sind!

gruß Ww

of topic
Wertsachen wie bspw DVD-Player, TV, Radio, Notebook

etc.

moin,
da stelle ich mir die frage, ob du ueberhaupt fuer das zelten geschaffen bist…

zelten ist fuer mich die naehe zur natur, der gewollte verzicht auf den ganzen scheissdreck, der einen tagtaeglich volldudelt und benebelt…

was machst du denn, wenn dein neues zelt maengel hat und bei ersten sturm wegfliegt und deine kostbarkeiten nassregnen?

gruss
khs

tja gute Frage, aber ich sehe zelten nur als Alternative zum kostspieligen Urlaub für meinen Sohn und mich. Ich bin alleinerziehend und hänge demnach auch allein abends da rum, drum wäre mir ohne TV dann nach ein-zwei Nächten ohne dem Schnickschnack sicher mal langweilig :o( Widerum stelle ich mir zelten ansich schon schön vor, in Erinnerung an alte Zeiten, eben auch wegen der Nähe zur Natur.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für Eure Antworten :o) owT
owt

tja gute Frage, aber ich sehe zelten nur als Alternative zum
kostspieligen Urlaub für meinen Sohn und mich. Ich bin
alleinerziehend und hänge demnach auch allein abends da rum,
drum wäre mir ohne TV dann nach ein-zwei Nächten ohne dem
Schnickschnack sicher mal langweilig :o( Widerum stelle ich
mir zelten ansich schon schön vor, in Erinnerung an alte
Zeiten, eben auch wegen der Nähe zur Natur.

moin,

das ist umsomehr eine gute gelegenheit, dem kind/jugendlichen beizubringen, dass man sich auch mit anderen dingen, als elektronischem gedoens beschaeftigen kann:

auf jedem zeltplatz kann man grillen - ein einfachgrill kostet kleingeld, wenn man ihn nicht gleich selber baut.
und dann gibt es nix schoeneres, als „lagerfeuergespraeche“ mit kindern - das geht auch bei benutzter holzkohle…
dann ne nachtwanderung!! macht schoen muede und ist spannend.
warum nicht gemeinsam was singen? oder ist das heute schon so pervers und altbacken??
dazu ne gute flasche wein, und man geht mit der sonne schlafen… und wacht auch mit ihr auf!!
wird garantiert nicht langweilig!

gruss
khs

2 Like

Hallo Tigerin,

ca. 5-7 Tage

werden und da
möchte man doch schon einiges mitnehmen wenn das möglich wäre,

bspw auch Wertsachen wie bspw DVD-Player, TV, Radio, Notebook
etc.

auch ich frage mich, was bei dieser Dauer des Urlaubs diese Sachen in einem Zelt zu suchen haben, von der Stromversorgung mal abgesehen, denn dazu brauchst Du noch einen Stromerzeuger.

Ich zelte nun seit guten 35 Jahren und hab solche Sachen nie vermisst.

Gandalf

Hallo,

das wird schwierig mi der Diebstahlsicherung…

mein Vorschlag: eine gute Lampe und ein paar gute Bücher, die du endlich in Ruhe lesen kannst? :smile:
Du glaubst gar nicht, wie schnell 7 Tage vergehen.

Hachja, langweile zu haben…das wäre schön! :wink:

Schönen Urlaub und Gruß,
Maja

Hallo Gandalf,

auch ich frage mich, was bei dieser Dauer des Urlaubs diese
Sachen in einem Zelt zu suchen haben, von der Stromversorgung
mal abgesehen, denn dazu brauchst Du noch einen Stromerzeuger.

Ich zelte nun seit guten 35 Jahren und hab solche Sachen nie
vermisst.

ich habe mich schon gar nicht getraut, das zu schreiben, weil ich ja sowieso schon als super-Spartanerin in Sachen Urlaub gelte. Für mich ist das doch DER Reiz, dass ich im Zelturlaub auf diesen ganzen Krempel verzichte!

Gruß, Karin

Hi

tja gute Frage, aber ich sehe zelten nur als Alternative zum
kostspieligen Urlaub für meinen Sohn und mich. Ich bin
alleinerziehend und hänge demnach auch allein abends da rum,
drum wäre mir ohne TV dann nach ein-zwei Nächten ohne dem
Schnickschnack sicher mal langweilig :o( Widerum stelle ich
mir zelten ansich schon schön vor, in Erinnerung an alte
Zeiten, eben auch wegen der Nähe zur Natur.

Die abende kann man auch mit gesellschaftsspielen verteiben, das freut auch die Kleinen urlauber :wink: die dann mal längerwachbelieben- und nach einenm harten Urlaubstag ist man meist abend eh müde 8von der frischen luft und barucgt ja nicht bis 3 Wachzubleiben.

Gute erholung wünscht WW

Gruß Ww

1 Like

da hast du auch wieder Recht, aber ich habe die Befürchtung dass nach dem Kind dann immer noch genug Zeit ist, die man auch rumbekommen will, allein aufm Zeltplatz stell ich mir nunmal so lange nicht so prickelnd vor, aber es nützt ja nichts und ich werde das schon meistern, vielleicht auch ganz ohne Elektronik *lach

danke EUch!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

da hast du auch wieder Recht, aber ich habe die Befürchtung
dass nach dem Kind dann immer noch genug Zeit ist, die man
auch rumbekommen will, allein aufm Zeltplatz stell ich mir
nunmal so lange nicht so prickelnd vor,

moin

auf jedem zeltplatz gibt es eine kneipe und ( fast ) jeder camper rauscht da abends mal rein.
camper sind - wenn sie in die kneipe gehen - gesellige menschen!

sonst leben sie nach der devise:

„des campers fluch sind regen und besuch - regen geht noch…“

wenn sie dann aber unter menschen = in die kneipe gehen, dann sind sie meist auch sehr gespraechsbereit.

das faengt meist an, dass man erfragt: wo kommst du her, wo willst du hin.
dann werden erfahrungen ueber plaetze und reiseziele berichtet.

alleinreisende oder alleinerziehende mit kindern tauschen sich ueber probleme aus, und ich ( dauercamper ) habe es schon einige male erlebt, dass sich diese indiviualisten im naechsten jahr gemeinsam auf dem zeltplatz einfanden…
gruss
khs

Hallo

ich kann es gerade nicht lassen davon zu erzählen, wie ich als Kind (ca.9) mit meinen Eltern im Zelt geschlafen hab. (auf dem Campingplatz, aber nicht in Deutschland) Morgens beim Aufwachen denke ich, dass da ja schon die Sonne durchs Fenster rein scheint…etwas später fällt mir allerdings ein, das unser Zelt eigentlich gar kein Fenster hatte:wink:

Das „Fenster“ wurde mit einer Rasierklinge reingeschnitten und alles was in der Nähe lag, die Kleidung meines Vater und die Provianttasche war weg…
Zum Glück nicht der Autoschlüssel, der war in der Hosentasche, die mein Vater als Kopfkissen benutzt hatte.

Im Laufe des Tages haben wir übrigens alle Sachen im Gebüsch wieder gefunden, außer dem Nutella Glas (in dem Land, wo das passierte konnte man damals noch keine Nutella kaufen:wink:

Die Diebe haben nur Wertsachen gesucht und alles andere wieder entsorgt.

Das ist mir allerdings nur einmal passiert und eigentlich zelte ich fast jedes Jahr, trotzdem würde ich nie Wertsachen unbewacht im Zelt lassen und man will ja nicht seinen ganzen Urlaub nur im Zelt verbringen. Das bedeutet für mich auch, dass wertvolle Sachen auf einer Reise mit Zelt nichts verloren haben.
Na ja die meißten Camper haben ja noch ein Auto dabei, das kann man wenigstens abschließen…

Gruß Johanna