Wertsteigerung bei Schmuck

Hallo,
im Zusammenhang mit einer Erbschaft möchte ich gerne wissen, wie man einen aktuellen Wert eines Schmuckstückes aus den 70iger Jahren Kaufpreis damals 1000 DM heute bewertet.
Gibt es einen % Satz dafür , einen Aufschlag oder muss ein Juwelier ihn heute neu bewerten.

Wer hat wirklich Kompetenz diese Frage zu beantworten ??

Hi, nach dem damaligen Kaufpreis wird er mit Sicherheit nicht bewertet werden.
Die Bewertung richtet sich nach dem verarbeiteten Edelmetall, dessen Gewicht und dessen Edelmetallanteil(Carat), sowie nach dem Wert der evtl. vorhandenen Edelsteine.
Es ist grundsätzlich so, dass nur seeeehr hochwertiger Schmuck im Laufe der Zeit eine Wertsteigerung erlebt.
Ansonsten müssen bei Schmuckverkäufen Abschläge in Kauf genommen werden.
Im geschilderten Fall kann es aber sein, dass, sollte der Schmuck aus oder mit hochcarätigem Gold verarbeitet worden sein, der Goldgehalt zwischenzeichtlich eine enorme Wertsteigerung erlebt hat.
Inwieweit dies erbrechtlich relevant ist, kann zumindest in diesem Brett nicht beantwortet werden.
Der einfachste Weg wäre, den Schmuck von einem Juwelier schätzen zu lassen.
MfG ramses90

Hi,

es gibt 2 Möglichkeiten:

Schmuck als ganzes: Der Schmuck ist das Wert was ein Käufer bereit ist zu zahlen. Historisch bedeutsam, Antik usw… So etwas wird sinnigerweise als Auktion verkauft, weil man sonst keinen Ansatz hat.
Sollte der Schmuck mit anderen Stücken vergleichbar sein, weil es zB eine Serie ist könnte man eventuell aus Erfahrung gewisse Werte nennen. Dabei sollte mehr heraus kommen als im nächsten Punkt.

Schmuck in Einzelteilen. Der Schmuck wird eingeschmolzen und man erhält den Wert der Edelmetalle + den Wert eventueller Edelsteine zum aktuellen Marktwert. Hier kann man sogar recht gut vergleichen und der Wert ist objektiv bewertbar. Der tatsächliche Preis wird etwas unter dem Marktwert liegen schließlich will der Händler auch was verdienen.

Wenn wir uns den Goldpreis von 1973 bis heute ansehen http://www.goldsammler.eu/Boersenkurse/gold_1kg_mona…
oder Silber http://www.goldsammler.eu/Boersenkurse/gold_1kg_mona…
Dann hat sich Gold um den Faktor 25 verteuert und Silber um den Faktor 18.

Wenn in dem Schmuckstück für (geraten)250€ Gold drin war(1000DM=500€-Arbeitskosten-Fremdmetalle, Annahme keine Edelsteine) wäre das heute 6250€ wert.
Also erst einmal wiegen und Goldgehalt bestimmen, dann den Tageskurs ansehen.

MFG

Hallo grossvater32,

Hallo,
im Zusammenhang mit einer Erbschaft möchte ich gerne wissen,
wie man einen aktuellen Wert eines Schmuckstückes aus den
70iger Jahren Kaufpreis damals 1000 DM heute bewertet.

Es gibt drei Möglichkeiten (ebay, Goldscheideanstalt, Juwelier):

Ich würde Fotos von dem Schmuckstück anfertigen und diese bei ebay reinstellen, mit einer möglichst sehr genauen Beschreibung. Je nach dem was geboten wird, bestimmt den Wert des Schmuckstückes.

Gibt es einen % Satz dafür , einen Aufschlag oder muss ein
Juwelier ihn heute neu bewerten.

Die zweite Möglichkeit ist, sich nach dem aktuellen Goldpreis per internet zu erkundigen. Ich habe mal gehört, es gibt Goldscheideanstalten, diese Institute berücksichtigen nur den Wert des Edelmetalles und eventuell den Wert der oder des Edelsteines, aber eher selten den Besatz, sondern nur das Metall.

Wer hat wirklich Kompetenz diese Frage zu beantworten ??

Kompetenz habe ich leider keine, ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Die Ermittlung des Wertes des Schmuckstückes bei einem Juwelier ist eine sehr heikle Sache. Der Juwelier will den höchstmöglichen Gewinn für sich selber herausholen, da er laufende Kosten hat, um seinen Laden am Leben zu halten. Hier ist Vorsicht geboten. Und wenn Sie dort hingehen, dann fragen Sie was eine neue ANFERTIGUNG des Schmuckstückes kosten würde, dann haben Sie in etwa den Wert Ihres Schmuckstückes erfahren.

Viel Glück

Mit freundlichem Gruss

artgirl