Wertung beim Skatspielen

Nach meiner Kenntnis kann ein Farbenspiel z.B. Kreuz maximal mit
4 Buben (Spitzen) aber auch ohne Buben Ass u. 1o ohne 6 gespielt werden. Nun Lese ich in diversen ausführungen dass auch z. b. mit 6
gespielt werden kann.Was ist hier richtig?

Hallo,

bei Wikipedia steht etwas zu deiner Frage: http://de.wikipedia.org/wiki/Skat#Der_Spitzen-Faktor

Dort steht zuerst unter „Der Spitzen-Faktor“, dass man auch „mit 5“ oder „mit 6“ spielen kann, wenn man Trumpf-As bzw auch noch Trumpf-10 hat.

Weiter unter steht aber: Sehr üblich ist es, den Spitzenfaktor nur auf Basis der Buben zu bestimmen. Hat man zum Beispiel alle vier Buben plus das Trumpf-Ass auf der Hand, zählt dies dennoch nur als „mit 4“.

Ich kenne ausnahmslos die zweite Variante, also maximal „mit 4 spiel 5“ bzw. „ohne 4 spiel 5“ und finde diese eindeutig besser. Man muss sich wohl vorher mit den Mitspielern einigen.

Noch eine Anmerkung: Ich finde auch die Benutzung des Wortes „Spitze“ sehr, sehr schlecht. Für mich ist die erste Spitze die Trumpf-7. Man spricht auch von „Patrouille“.

Gruß
Ultra

hallo
herzlichen Dnk für die Info. Ich kenne auch nur die zweite Variante d.h. max. mit 4, - aber ohne Buben auch z.b. ohne 6 d.h. Ass u. 10 fehlen. Werde nochmals die Skatordnung durchstöbern und muss mich
bei dem Skatverein (wo ich mitspielen möchte) erkundigen wie es hier gehandhabt wird.
Gruß
K.H.